g.BA.ER.65.12HS (Methodisches Handeln VI: Einstieg ins Berufsleben) 
Modul: Methodisches Handeln VI: Einstieg ins Berufsleben
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.ER.65.12HS
Bezeichnung
Methodisches Handeln VI: Einstieg ins Berufsleben
Leitung
Katrin Kalt
Credits
3

Beschreibung

Version: 8.0 gültig ab 01.02.2022








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 6
Spezielles Peerlearning, Studentteaching, Lernbegleitung
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 25
Begleitetes Selbststudium 16
Autonomes Selbststudium 49
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in x    
Teamworker/in x    
Manager/in x    
Health Advocate x    
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r x    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • achten auf einen vertrauensvollen therapeutischen Beziehungsaufbau und zeigen ein konstruktives und kooperatives Gesprächsverhalten. Sie verhalten sich respektvoll und empathisch. (Bb1)
  • zeigen eine respektvolle Einstellung gegenüber Mitarbeitenden und unterstützen die Dynamik im Team. (Cb3)
  • organisieren ihre eigenen Tätigkeiten und zur Verfügung stehende Ressourcen nachhaltig und zeigen durch eine effiziente ergotherapeutische Dienstleistung Verantwortung gegenüber Patienten/Klienten, dem interprofessionellen Team, Kostenträgern und der Gesellschaft. (Db1)
  • sorgen für eine Balance zwischen Aktivitäten der Arbeit, ausserhalb der Arbeit und persönlichen Prioritäten. (Db3)
  • kommunizieren den ergotherapeutischen Auftrag in Bezug auf Handlung und gesellschaftliche Teilhabe wann immer möglich und angemessen im interprofessionellen Team und gegenüber der Gesellschaft und engagieren sich im Rahmen von Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention. (Eb2)
  • entwickeln ihre ergotherapeutische Fachkompetenz weiter. Sie integrieren bestehendes und neues Wissen sowie neue Fertigkeiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. (Fb1)
  • arbeiten nach berufsethischen Prinzipien: ehrlich, integer, pflichtbewusst, mitfühlend, respektvoll. (Gb2)
  • fördern die Weiterentwicklung der Professionalisierung der Ergotherapie und engagieren sich für eine kompetente ergotherapeutische Praxis. (Gb4)
Ziele Die Studierenden
  • zeigen die Entwicklung ihrer "professionellen Identität" auf und beziehen diese selbständig auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte und Normen.
  • setzen persönliche Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten adäquat in verschiedenen beruflichen Kontexten und Situationen ein.
  • nutzen eigenständig Selbst- und Fremdreflexion zur persönlichen Lernentwicklung und beurteilen diese selbständig bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • dokumentieren reflektiv unter Supervision oder selbständig evidenzbasiertes Wissen und Fertigkeiten aus allen Bereichen des Studiums.
  • verantworten ihren Lernprozess effektiv und effizient, dokumentieren und präsentieren diesen selbständig
Lerninhalte Das Modul "Methodisches Handeln" ist ein Längsschnittmodul über alle sechs Semester mit jeweils thematischen Schwerpunkten.
Im 6. Semester befassen sich die Studierenden mit dem Thema der zukünftigen ergotherapeutischen Praxis 
und setzen sich im Fokus «Transition» mit eigenen Werten und Normen bezüglich des Berufseinstieges auseinander.

Im Zentrum steht der Transfer des Gelernten in die Praxis und die Erweiterung des Handlungsspektrums.
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Methodisches Handeln VI: Einstieg ins Berufsleben
Nr.
g.BA.ER.65.12HS.V
Bezeichnung
Methodisches Handeln VI: Einstieg ins Berufsleben

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.