n.BA.LM.GeKo4.11HS (Gesellschaft und Kommunikation 4) 
Modul: Gesellschaft und Kommunikation 4
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
n.BA.LM.GeKo4.11HS
Bezeichnung
Gesellschaft und Kommunikation 4
Leitung
Margaret Lussi Bell
Credits
6

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2015
Studiengang Lebensmitteltechnologie
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode Kursbezeichnung Gewichtung
n.BA.VK.Eng4.11HS.V Englisch 4: 40%

  - n.BA.AA.Eng4Ad.11HS.V

  - Advanced 4

 

  - n.BA.AA.Eng4In.11HS.V

  - Intermediate 4

 

  - n.BA.AA.Eng4UpIn.11HS.V

  - Upper-Intermediate 4

 
n.BA.LM.LA.11HS.V Literaturarbeit 60%
n.BA.LM.PWSyEn.11HS.P Projektwoche Systems Engineering  
Status Pflichtmodul
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Vorausgesetzte Module Gesellschaft und Kommunikation 3
Anschlussmodule -
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

 

Hinweis

Kurs: Englisch 4 (Advanced)
Nr.
n.BA.LM.Eng4AdB.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 4 (Advanced)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level C1. At this level students
• can understand a wide range of demanding, longer texts and recognise implicit meaning.
• can express themselves fluently and spontaneously without much obvious searching for expressions.
• can use language flexibly and effectively for social, academic and professional purposes.
• can produce clear, well-structured, detailed text on complex subjects.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion.

Students are required to complete 2 pieces of writing during the semester.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills. Presentation skills are practised and students are required to make a presentation on a topic related to their chosen area of study.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Mid-semester test (schriftlich, Gewichtung: 50%)

Oral exam at the end of the semester (abgesetzte mündliche Modulprüfung, Gewichtung: 50%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Advanced) 3
Anschlusskurse -
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge Certificate in Advanced English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 4 (Advanced)
Nr.
n.BA.LM.Eng4AdA.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 4 (Advanced)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level C1. At this level students
• can understand a wide range of demanding, longer texts and recognise implicit meaning.
• can express themselves fluently and spontaneously without much obvious searching for expressions.
• can use language flexibly and effectively for social, academic and professional purposes.
• can produce clear, well-structured, detailed text on complex subjects.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion.

Students are required to complete 2 pieces of writing during the semester.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills. Presentation skills are practised and students are required to make a presentation on a topic related to their chosen area of study.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Mid-semester test (schriftlich, Gewichtung: 50%)

Oral exam at the end of the semester (abgesetzte mündliche Modulprüfung, Gewichtung: 50%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Advanced) 3
Anschlusskurse -
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge Certificate in Advanced English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 4 (Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng4InB.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 4 (Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
• can understand the main ideas of complex text on both concrete and abstract topics, including technical discussions in their field of specialisation.
• can interact with a degree of fluency and spontaneity that makes regular interaction with native speakers quite possible without strain for either party.
• can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
• can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion.

Students are required to complete 2 pieces of writing during the semester.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills. Presentation skills are practised and students are required to make a presentation on a topic related to their chosen area of study.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Mid-semester test (schriftlich, Gewichtung: 50%)

Oral exam at the end of the semester (abgesetzte mündliche Modulprüfung, Gewichtung: 50%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Intermediate) 3
Anschlusskurse -
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 4 (Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng4InA.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 4 (Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
• can understand the main ideas of complex text on both concrete and abstract topics, including technical discussions in their field of specialisation.
• can interact with a degree of fluency and spontaneity that makes regular interaction with native speakers quite possible without strain for either party.
• can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
• can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion.

Students are required to complete 2 pieces of writing during the semester.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills. Presentation skills are practised and students are required to make a presentation on a topic related to their chosen area of study.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Mid-semester test (schriftlich, Gewichtung: 50%)

Oral exam at the end of the semester (abgesetzte mündliche Modulprüfung, Gewichtung: 50%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Intermediate) 3
Anschlusskurse -
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 4 (Upper Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng4UpInA.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 4 (Upper Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
•can understand the main ideas of complex text on both concrete and abstract topics, including technical discussions in their field of specialisation.
•can interact with a degree of fluency and spontaneity that makes regular interaction with native speakers quite possible without strain for either party.
•can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
•can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion.

Students are required to complete 2 pieces of writing during the semester.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills. Presentation skills are practised and students are required to make a presentation on a topic related to their chosen area of study.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Mid-semester test (schriftlich, Gewichtung: 50%)

Oral exam at the end of the semester (abgesetzte mündliche Modulprüfung, Gewichtung: 50%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Upper-intermediate) 3
Anschlusskurse -
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 4 (Upper Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng4UpInB.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 4 (Upper Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
•can understand the main ideas of complex text on both concrete and abstract topics, including technical discussions in their field of specialisation.
•can interact with a degree of fluency and spontaneity that makes regular interaction with native speakers quite possible without strain for either party.
•can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
•can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion.

Students are required to complete 2 pieces of writing during the semester.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills. Presentation skills are practised and students are required to make a presentation on a topic related to their chosen area of study.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Mid-semester test (schriftlich, Gewichtung: 50%)

Oral exam at the end of the semester (abgesetzte mündliche Modulprüfung, Gewichtung: 50%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Upper-intermediate) 3
Anschlusskurse -
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Literaturarbeit
Nr.
n.BA.LM.LA.11HS.V
Bezeichnung
Literaturarbeit
Leitung
Sandra Burri

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2013
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium -
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 90
Total Workload 90
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der ZHAW, Departement N
Zu erreichende Kompetenzen Die Studierenden
  • können relevante Informationen zu einem vorgegebenen Thema suchen und finden (Literaturrecherche)
  • können die gefundenen Informationen in einem eigenen Bericht gemäss den Vorgaben der ZHAW zusammenfassen
  • können diese Informationen im Bericht einander gegenüberstellen und interpretierend beurteilen (Diskussion)
  • können die im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben / Scientific Study Skills" erworbenen Kompetenzen anwenden und umsetzen
Lerninhalte
  • Zu einem vorgegebenen Thema recherchieren in Datenbanken, Katalogen und diversen Internet-Portalen (nach Quellen wie Bücher, Zeitschriften-Artikel, Gesetzestexten, Patenten und weiteren für die Arbeit relevanten Informationen).

  • Erstellen einer wissenschaftlichen Literaturarbeit gemäss Vorgaben der ZHAW, Dept. N (W235-08 und dazugehörige Dokumente) sowie relevante Kursinhalte des Kurses Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben.
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Note 100%

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Unterlagen des Kurses Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben und die Anleitung zur Abfassung von Literaturarbeiten
Erforderliche Vorkenntnisse Gesellschaft und Kommunikation 3 besucht
Anschlusskurse Semesterarbeit
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 55 47
E-Mail Modulverantwortliche sandra.burri@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Projektwoche Systems Engineering
Nr.
n.BA.LM.PWSyEn.11HS.P
Bezeichnung
Projektwoche Systems Engineering
Leitung
Marcel Burkhard

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2013
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 4. Semester
Kontaktstudium 15
Begleitetes Selbststudium 15
Autonomes Selbststudium -
Total Workload 30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Prof. Marcel Burkhard
 
Zu erreichende Kompetenzen Kursziele

Die Studierenden lernen anhand eines Industrieauftrages die Grundlagen des Systems Engineering und Projektmanagements. Im Rahmen einer Gruppenarbeit entwickeln die Studierenden Innovationen für die Lebensmittelindustrie, erarbeiten und bewerten Lösungen hinsichtlich technischer Realisierbarkeit und potentiellem Markterfolg. Im Rahmen der Semesterarbeit im 5.Semester werden die Studierenden angehalten die Methoden des Systems Engineering und Projektmanagements korrekt anzuwenden.
 
Der Kurs hat zum Ziel:
  • komplexe Sachverhalte mit dem Konzept des "Systemdenkens" zu erfassen und darzustellen
  • das "Lebensphasenmodell" und den "Problemlösungszyklus" als eigentliche Kernelemente des SE in der eigenen Arbeit anzuwenden,
  • wichtige Methoden, die im Rahmen des Problemlösungszyklus zur Anwendung kommen können, zu verstehen und korrekt anzuwenden
  • Methoden der Projektentwicklung zu verstehen und für eigene Projekte nutzbar zu machen.
Lernziele:
  • Verständnis für die Analyse und Darstellung vernetzter Zusammenhänge
  • Verständnis für die grundlegenden Vorgehensprinzipien in einem Problemlösungsprozess und korrekte Anwendung in einer Semesterarbeit.
  • Fähigkeit, das "Lebensphasenmodell" konkret anzuwenden, d.h. Fähigkeit, in einem spezifischen Kontext sinnvolle Phasen zu bilden.
  • Grundverständnis für den "Problemlösungszyklus" und Anwendung in der praktischen Arbeit
  • Grundlagen für die Durchführung einer Situationsanalyse/Auftragsanalyse; kommunikationsfähige Modelle zur Situations- und Auftragsanalyse entwickeln
  • Anwendung der Stärken-Schwächen- und Chancen-Gefahren-Analyse; Bezug zur SWOT-Analyse;
  • Grundlagen für das Erstellen eines strukturierten Zielkataloges
  • Grundlagen der Konzeptsynthese und -analyse; Fähigkeit, wichtige Kreativitätstechniken korrekt anzuwenden
  • Grundlagen der Beurteilung; Kenntnis über die wichtigsten Methoden der Bewertung und Beurteilung
  • Grundlagen des Projektmanagements; Bezug zum Aufgabenkatalog & Projektplan
Lehr- und Lernmethoden:

Der Stoff wird mittels kurzen Vorlesungsblöcken vermittelt und an einem Industrieauftrag mit dazugehörigen Übungen in Teamarbeit angewendet.
Die Lehrinhalte werden durch selbständiges Studium der Lehrmittel vertieft bzw. ergänzt.
Lerninhalte
  • Vorlesung

  • Gruppenarbeiten

  • zusätzlich sechs beurteilte, selbständige Arbeiten

  • Planungsmethodik nach Systems Engineering
    - Leitgedanken (Systemdenken / Vorgehensprinzipien)
    - Leitfaden
    - Methoden & Techniken 

  • Problemlösungszyklus

  • Situationsanalyse
    - Aufgabenanalyse
    - Ist-Zustandsanalyse
    - Zukunftsanalyse

  • Zielformulierung
    - strukturierter Zielkatalog
    - Zielformulierung

  • Konzeptsynthese & Konzeptanalyse
    - Grundlagen der Konzeptsynthese
    - Systemanpassung und Systemneugestaltung
    - Grobe und detaillierte Schritte der Konzeptsynthese (Suchen von Lösungsideen / Entwickeln von Lösungsvarianten)
    - Grundlagen der Konzeptanalyse
    - Grobe und detaillierte Schritte der Konzeptanalyse

  • Auswahl
    - Beurteilungsmethoden 

  • Entscheidung

  • Ausgewählte Themen zum Umfeld Projektmanagement
    - Projektplan
    - Kommunikation
    - Werkzeuge für das Projektmanagement
Unterrichtssprache Deutsch
Präsenzverpflichtung 100%
Leistungsnachweis 6 Testatübungen und aktive Teilnahme in der Projektwoche als Basis für Testat

Beurteilung bestanden / nicht bestanden

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
  • Kursordner ZHAW, Marcel Burkhard
  • Systems Engineering, kurz und bündig von Rainer Züst, Orell Füssli, 1999 (ISBN: 3857439998);
  • Einstieg ins Systems Engineering von Rainer Züst, Orell Füssli, 2004 (ISBN: 3857437219);
  • Systems Engineering von Reinhard Haberfellner, Peter Nagel, Bucker, Büchel, von Massow (ISBN-13: 978-3857439988)
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse Semesterarbeit, Bachelorarbeit
Bemerkungen Wird zusammen mit der Projektwoche Personalführung des Moduls Management 1 durchgeführt.

Die Präsenzzeit ist höher als der angegebene Workload.
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 01                           
E-Mail Modulverantwortliche marcel.burkhard@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis