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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Dienstag, 21. Mai 2024 20:02:02)
n.BA.LM.Man2.11HS (Management 2)
Modul: Management 2
Diese Information wurde generiert am: 21.05.2024
Nr.
n.BA.LM.Man2.11HS
Bezeichnung
Management 2
Leitung
Evelyn Kirchsteiger-Meier
Credits
6
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2017
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.LM.BWLRW2.11HS.V
Betriebswirtschaftslehre – Rechnungswesen 2
33%
n.BA.LM.LMM.11HS.V
Lebensmittelmarketing
34%
n.BA.LM.QM2.11HS.V
Qualitätsmanagement 2
33%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Vorausgesetzte Module
Management 1
Anschlussmodule
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 57 04
E-Mail Modulverantwortliche
evelyn.kirchsteiger-meier@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
Kurs: Betriebswirtschaftslehre - Rechnungswesen 2
Nr.
n.BA.LM.BWLRW2.11HS.V
Bezeichnung
Betriebswirtschaftslehre - Rechnungswesen 2
Leitung
Jürg Boos
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2017
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
4. Semester
Kontaktstudium
20
Begleitetes Selbststudium
10
Autonomes Selbststudium
30
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Prof. Jürg Boos
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden sollen ...
die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragen im zukünftigen Arbeitsfeld der Lebensmitteltechnologie erkennen.
eine Mitsprachekompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Management des zukünftigen Arbeitgebers entwickeln.
die Bedeutung und die Möglichkeiten der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens erkennen.
die finanzielle Berichterstattung eines Unternehmens verstehen und in groben Zügen beurteilen.
Lerninhalte
Vorlesung und Übungen
Ordnungsmomente der Unternehmung: Strategieentwicklung und -implementierung
Finanzbuchhaltung: Bilanz, Erfolgsrechnung, Buchführung, Analyse von Bilanz und Erfolgsrechnung
Betriebsbuchhaltung: Kostenrechnungssysteme
Aktuelle Themen der Betriebswirtschaftslehre
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
2 Lektionen Leistungsnachweis
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote 100%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtliteratur:
Thommen, J.-P.(2013): Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. 9. Auflage Versus Verlag, Zürich. ISBN 978-3-03909-153-9, 960 Seiten, CHF 98.-
oder:
Thommen, J.-P.(2008): Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. 8. Aufl. Versus Verlag, Zürich. 957 S. (Fr. 98.-). 8. Auflage als E-Book in Nebis.
Erforderliche Vorkenntnisse
Modul Management 1
Anschlusskurse
Produktionscontrolling
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 59 04
E-Mail Modulverantwortliche
juerg.boos@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2014
Kurs: Lebensmittelmarketing
Nr.
n.BA.LM.LMM.11HS.V
Bezeichnung
Lebensmittelmarketing
Leitung
Tilo Hühn
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2017
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
4. Semester
Kontaktstudium
20
Begleitetes Selbststudium
10
Autonomes Selbststudium
30
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Prof. Dr. Tilo Hühn
Zu erreichende Kompetenzen
Kenntnis der Grundbegriffe des Marketing
Kenntnis und Vernetzung der anwendungsbezogenen Mechanismen des Lebensmittelmarketing
Die Studierenden sollen mit den Kompetenzen zur Kommunikation mit Marketingfachkräften ausgestattet werden
Lerninhalte
Marketing in der Lebensmittelwirtschaft
Grundbegriffe
Ziele
Aufgaben
Marketingprozess
Markt
Anbieter
Käufer
Absatzmittler, -helfer
Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens
Markt- und Absatzpotential
Markt- und Absatzvolumen
Marktanteil
Marketingstrategien
Segmentierungsstrategien
Wettbewerbsstrategien
Produktstrategien
Marketingpolitische Instrumente
Produktpolitik
Kontrahierungspolitik
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Marketing-Mix
Marketingorganisation und -planung
Marktinformationsbeschaffung
Marktforschung
Motivforschung
Erhebungsarten und -methoden
Marktprognose
Praxis- und Anwendungsorientierung
Degustationen
Qualitätsparameter
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Schriftliche Modulprüfung 100%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Weis H. C. (1999). In: Olfert, K. (Hrsg): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, Marketing, 11. Auflage, Kiehl Verlag Ludwigshafen (in Bibliothek)
Meffert, H. (1998): Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 8. Auflage, Gabler Verlag Wiesbaden (in Bibliothek)
Forsyth, P. (1997): Marketing - eine Einführung, Falken Verlag Niedernhausen/Ts. (in Bibliothek)
Wyser, W. (1994): Marketing Grundlagen, Band 1 & 2,
Sauerländer Verlag Aarau (in Bibliothek)
Wyss, W. (1991): Marktforschung von A-Z, DemoSCOPE Verlag Adliswil (in Bibliothek)
Erforderliche Vorkenntnisse
Kurs Betriebswirtschaftslehre – Rechnungswesen 1 besucht
Anschlusskurse
Kurs Marketingplanspiel
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 57 05
E-Mail Modulverantwortliche
tilo.huehn@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
Kurs: Qualitätsmanagement 2
Nr.
n.BA.LM.QM2.11HS.V
Bezeichnung
Qualitätsmanagement 2
Leitung
Evelyn Kirchsteiger-Meier
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2018
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
4. Semester
Kontaktstudium
20
Begleitetes Selbststudium
8
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. Evelyn Kirchsteiger-Meier
Gastreferenten aus Wirtschaft und Verwaltung
Wissenschaftliche Mitarbeitende der Fachstelle QM und Lebensmittelrecht
Zu erreichende Kompetenzen
Der Kurs führt die im 3. Semester begonnene Einführung in das Qualitätsmanagement weiter. Die vorgestellten theoretischen Inhalte sollen anhand von praxisnahen Beispielen und/oder Gastreferaten aus der Wirtschaft und Verwaltung vertieft und kritisch hinterfragt werden.
Im Hinblick auf moderne, integrierte Managementsysteme werden auch Standards u.a. für Umweltmanagement und Arbeitssicherheit vorgestellt.
Die Studierenden verstehen die Bedeutung und Anforderungen von modernen Managementsystemen und können einfache Systeme aufbauen, unterhalten, kontinuierlich verbessern und kritisch hinterfragen. Sie verstehen, welche Trends zu erwarten sind und wie ein etabliertes Managementsystem mit weiteren Elementen interagieren kann.
Lerninhalte
Vorlesungen, Übungen, Gastreferate aus Wirtschaft und Verwaltung
Amtliche Kontrollen vs. Zertifizierungen nach privaten Normen/Standards
Integrierte, prozessorientierte Managementsysteme
TQM, Qualitätspreise
Managementsystem - Dokumentation nach ISO
Zertifizierung, Akkreditierung
Normen: z.B. ISO 14001, OHSAS 18001, ISO/FSSC 22000
Rückverfolgbarkeit
Aktuelle Trends und Entwicklungen
evtl. QM / QS in der Wertschöpfungskette
Unterrichtssprache
Deutsch mit teilweise englischer Literatur
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Schriftliche Modulprüfung 100%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsunterlagen
Zusätzliche Literatur, teilweise in Englisch
Erforderliche Vorkenntnisse
Kurs "Qualitätsmanagement 1"
Anschlusskurse
Kurs "Qualitätsmanagement / Lebensmittelsicherheit"
Bemerkungen
Teilweise wird mit Originalliteratur in Englisch gearbeitet.
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 57 04
E-Mail Modulverantwortliche
evelyn.kirchsteiger-meier@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2013
,
3.0 gültig ab 01.08.2014
,
4.0 gültig ab 01.08.2015