n.BA.LM.GeKo3.11HS (Gesellschaft und Kommunikation 3) 
Modul: Gesellschaft und Kommunikation 3
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
n.BA.LM.GeKo3.11HS
Bezeichnung
Gesellschaft und Kommunikation 3
Leitung
Margaret Lussi Bell
Credits
4

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2015
Studiengang Lebensmitteltechnologie
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode Kursbezeichnung Gewichtung
n.BA.VK.Eng3.11HS.V Englisch 3: 50%
n.BA.AA.Eng3Ad.11HS.V Advanced 3  
n.BA.AA.Eng3In.11HS.V Intermediate 3   
n.BA.AA.Eng3UpIn.11HS.V Upper-Intermediate 3  
n.BA.LM.WAS.11HS.V Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben / Academic study skills 50%
n.BA.LM.TtWAS.11HS.P Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben / Academic study skills
Testatteil
 
Status Pflichtmodul
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Vorausgesetzte Module Gesellschaft und Kommunikation 2
Anschlussmodule Gesellschaft und Kommunikation 4
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

 

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Advanced)
Nr.
n.BA.LM.Eng3AdB.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Advanced)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level C1. At this level students
• can understand a wide range of demanding, longer texts and recognise implicit meaning.
• can express themselves fluently and spontaneously without much obvious searching for expressions.
• can use language flexibly and effectively for social, academic and professional purposes.
• can produce clear, well-structured, detailed text on complex subjects.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion. Students are also required to read a book during this semester, which forms the basis of either an obligatory spoken or written task.

Writing practice includes job applications and CVs.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche  Modulprüfung, Gewichtung 100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, novel, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Advanced) 2
Anschlusskurse English (Advanced) 4
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge Certificate in Advanced English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Advanced)
Nr.
n.BA.LM.Eng3AdA.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Advanced)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level C1. At this level students
• can understand a wide range of demanding, longer texts and recognise implicit meaning.
• can express themselves fluently and spontaneously without much obvious searching for expressions.
• can use language flexibly and effectively for social, academic and professional purposes.
• can produce clear, well-structured, detailed text on complex subjects.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion. Students are also required to read a book during this semester, which forms the basis of either an obligatory spoken or written task.

Writing practice includes job applications and CVs.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche  Modulprüfung, Gewichtung 100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, novel, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Advanced) 2
Anschlusskurse English (Advanced) 4
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge Certificate in Advanced English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng3InB.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
• can understand the main ideas of complex text on both concrete and abstract topics, including technical discussions in their field of specialisation.
• can interact with a degree of fluency and spontaneity that makes regular interaction with native speakers quite possible without strain for either party.
• can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
• can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion. Students are also required to read a book during this semester, which forms the basis of either an obligatory spoken or written task.

Writing practice includes job applications and CVs.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche  Modulprüfung, Gewichtung 100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, novel, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Intermediate) 2
Anschlusskurse English (Intermediate) 4
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng3InA.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to around the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
• can understand the main ideas of complex text on both concrete and abstract topics, including technical discussions in their field of specialisation.
• can interact with a degree of fluency and spontaneity that makes regular interaction with native speakers quite possible without strain for either party.
• can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
• can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion. Students are also required to read a book during this semester, which forms the basis of either an obligatory spoken or written task.

Writing practice includes job applications and CVs.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche  Modulprüfung, Gewichtung 100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, novel, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Intermediate) 2
Anschlusskurse English (Intermediate) 4
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Upper Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng3UpInA.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Upper Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
•can understand the main ideas of complex text on both
concrete and abstract topics, including technical
discussions in their field of specialisation.
•can interact with a degree of fluency and spontaneity that
makes regular interaction with native speakers quite possible
without strain for either party.
•can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
•can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion. Students are also required to read a book during this semester, which forms the basis of either an obligatory spoken or written task.

Writing practice includes job applications and CVs.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche  Modulprüfung, Gewichtung 100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, novel, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Upper-intermediate) 2
Anschlusskurse English (Upper-intermediate) 4
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Upper Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng3UpInB.11HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Upper Intermediate)
Leitung
Margaret Lussi Bell

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Nick Bell, John Bennett, Stella Cook, Tanja Handa, Morgan Kavanagh, Maggi Lussi Bell, Darren Mace
Zu erreichende Kompetenzen The aim of the 4-semester course is to bring students to the Council of Europe’s Common European Framework level B2. At this level students
•can understand the main ideas of complex text on both
concrete and abstract topics, including technical
discussions in their field of specialisation.
•can interact with a degree of fluency and spontaneity that
makes regular interaction with native speakers quite possible
without strain for either party.
•can produce clear, detailed text on a wide range of subjects.
•can explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options.
The course also aims to prepare students to be competent English users in their future employment and/or study situations.
Lerninhalte The course book provides a range of speaking, listening, writing and reading practice appropriate to the course level. The grammar and vocabulary components are complemented by the practice book and additional worksheets.

Articles (related to the students’ study areas, topical issues or popular science) are also used to provide extra reading practice (including fast reading), to develop vocabulary, and as a basis for discussion. Students are also required to read a book during this semester, which forms the basis of either an obligatory spoken or written task.

Writing practice includes job applications and CVs.

Frequent pair and group work activities give students the opportunity to improve their speaking skills.
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung Certain lessons (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übung).
Leistungsnachweis Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche  Modulprüfung, Gewichtung 100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Course book, practice book, novel, additional materials (online and paper-based)
Erforderliche Vorkenntnisse English (Upper-intermediate) 2
Anschlusskurse English (Upper-intermediate) 4
Bemerkungen The option to prepare for the Cambridge First Certificate in English is provided in semester 3 (and 4).
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 18
E-Mail Modulverantwortliche maggi.lussi@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Testatteil /Academic study skills
Nr.
n.BA.LM.TtWAS.11HS.P
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Testatteil /Academic study skills
Leitung
Sandra Burri

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2013
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 14
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 16
Total Workload 30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Dr. Sandra Burri
Stella Cook-Gummery
Zu erreichende Kompetenzen Die Studierenden
  • können erläutern, was "wissenschaftliches Arbeiten" grundsätzlich bedeutet.
  • können im Rahmen wissenschaftlichen Arbeitens Informationen beschaffen und dokumentieren. Dokumentieren wird dabei als das Sammeln und Bereitstellen von Dokumenten (Publikationen, Bücher, Berichten, etc.)
  • können für die Literatur-/Informationsrecherche die einschlägigen, relevanten Datenbanken und Kataloge nutzen und Erfolg bringende Suchstrategien entwickeln.
  • können wissenschaftliche Arbeiten erstellen, insbesondere können sie Literatur in ihren Arbeiten referenzieren und somit eigenes und fremdes Gedankengut klar auseinander halten (Plagiatsverbot).
  • können angeben, dass relevante wissenschaftliche Literatur zum grössten Teil in englischer Sprache verfasst ist und sind fähig, englische Publikationen zu lesen und zu verstehen.
  • kennen die wissenschaftlichen Standardkriterien, nach welchen wissenschaftliche Arbeiten beurteilt werden.
Lerninhalte Der Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben“ vermittelt die Grundlagen für die Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts (Literaturarbeit, Semester- und Bachelorarbeit).

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Recherche in Datenbanken/Suchmaschinen (Web of Knowledge/FTSA/PubMed/ …) und im Bibliothekskatalog NEBIS
  • Erfolgbringende Suchstrategien entwickeln, Suchbegriffe formulieren, insbesondere richtige, englische Suchbegriffe finden
  • Lesen und Verstehen eines wissenschaftlichen Textes, insbesondere Lesen und Verstehen eines englischen wissenschaftlichen Textes
  • Aufbau, Inhalt und Sprache eines wissenschaftlichen Textes und eines wissenschaftlichen Posters
  • Referenzierung von Literatur im Text und im Literaturverzeichnis
  • Einführung in die Literaturarbeit: Vorgehensweise
Übungen zur Anwendung der erlernten „Techniken“ und Vorgehensweisen
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Präsenzverpflichtung gemäss Einführungsvorlesung
Leistungsnachweis Prädikat

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
  • Brink, A. (2005): Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in acht Lerneinheiten, 2. Auflage, Oldenburg, München.
  • Frank, N., Stary, J. (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15., überarbeitete Auflage, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KH, Paderborn.
  • Kremer, B. P. (2006): Vom Referat bis zur Examensarbeit. Naturwissenschaftliche Texte perfekt verfassen und gestalten. 2. Aufl. Springer-Verlag, Berlin.
  • Kruse, O. (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl., Campus-Verlag, Frankfurt / New York.
Online-Tutorials:
  • ZHAW und Eberhard Karls Universität Tübingen. Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen. Tutorials zum Selbststudium: www.recherchieren-im-internet.ch
  • Universität Münster. LOTSE: http://lotse.uni-muenster.de
Erforderliche Vorkenntnisse Modul Gesellschaft und Kommunikation 1 und 2 besucht
Anschlusskurse Kurse Literaturarbeit, Semesterarbeit, Bachelorarbeit
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 55 47                           
E-Mail Modulverantwortliche sandra.burri@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben/Academic study skills
Nr.
n.BA.LM.WAS.11HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben/Academic study skills
Leitung
Sandra Burri

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2013
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 14
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 16
Total Workload 30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Dr. Sandra Burri
Stella Cook-Gummery
 
Zu erreichende Kompetenzen Die Studierenden
  • können erläutern, was "wissenschaftliches Arbeiten" grundsätzlich bedeutet.
  • können im Rahmen wissenschaftlichen Arbeitens Informationen beschaffen und dokumentieren. Dokumentieren wird dabei als das Sammeln und Bereitstellen von Dokumenten (Publikationen, Bücher, Berichten, etc.)
  • können für die Literatur-/Informationsrecherche die einschlägigen, relevanten Datenbanken und Kataloge nutzen und Erfolg bringende Suchstrategien entwickeln.
  • können wissenschaftliche Arbeiten erstellen, insbesondere können sie Literatur in ihren Arbeiten referenzieren und somit eigenes und fremdes Gedankengut klar auseinander halten (Plagiatsverbot).
  • können angeben, dass relevante wissenschaftliche Literatur zum grössten Teil in englischer Sprache verfasst ist und sind fähig, englische Publikationen zu lesen und zu verstehen.
  • kennen die wissenschaftlichen Standardkriterien, nach welchen wissenschaftliche Arbeiten beurteilt werden.
Lerninhalte Der Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben" vermittelt die Grundlagen für die Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts (Literaturarbeit, Semester- und Bachelorarbeit). 
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Recherche in Datenbanken/Suchmaschinen (Web of Knowledge/FTSA/PubMed/ …) und im Bibliothekskatalog NEBIS
  • Erfolgbringende Suchstrategien entwickeln, Suchbegriffe formulieren, insbesondere richtige, englische Suchbegriffe finden
  • Lesen und Verstehen eines wissenschaftlichen Textes, insbesondere Lesen und Verstehen eines englischen wissenschaftlichen Textes
  • Aufbau, Inhalt und Sprache eines wissenschaftlichen Textes und eines wissenschaftlichen Posters
  • Referenzierung von Literatur im Text und im Literaturverzeichnis
  • Einführung in die Literaturarbeit: Vorgehensweise
Übungen zur Anwendung der erlernten „Techniken“ und Vorgehensweisen
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Präsenzverpflichtung gemäss Einführungsvorlesung
Leistungsnachweis benotete Übung (als Erfahrungsnote – 100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
  • Brink, A. (2005): Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in acht Lerneinheiten, 2. Auflage, Oldenburg, München.
  • Frank, N., Stary, J. (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15., überarbeitete Auflage, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KH, Paderborn.
  • Kremer, B. P. (2006): Vom Referat bis zur Examensarbeit. Naturwissenschaftliche Texte perfekt verfassen und gestalten.2. Aufl. Springer-Verlag, Berlin.
  • Kruse, O. (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl., Campus-Verlag, Frankfurt / New York.
Online-Tutorials:
Erforderliche Vorkenntnisse Modul Gesellschaft und Kommunikation 1 und 2 besucht
Anschlusskurse Kurse Literaturarbeit, Semesterarbeit, Bachelorarbeit
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 55 47                           
E-Mail Modulverantwortliche sandra.burri@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis