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n.BA.UI.GLLBT1.11HS (Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 1)
Modul: Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 1
Diese Information wurde generiert am: 28.03.2024
Nr.
n.BA.UI.GLLBT1.11HS
Bezeichnung
Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 1
Leitung
Jacqueline Frick
Credits
3
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014
Studiengang
Umweltingenieurwesen
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.UI.GLLBT1.11HS.V
GL Landschaft - Bildung - Tourismus 1
100%
Status
Wahlpflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Vorausgesetzte Module
-
Anschlussmodule
GL Landschaft – Bildung - Tourismus 2
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 72
E-Mail Modulverantwortliche
jacqueline.frick@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
Kurs: Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 1
Nr.
n.BA.UI.GLLBT1.11HS.V
Bezeichnung
Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 1
Leitung
Jacqueline Frick
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2014
Status
Wahlpflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
2. Semester
Kontaktstudium
48
Begleitetes Selbststudium
22
Autonomes Selbststudium
20
Total Workload
90
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. Jacqueline Frick, Dr. Priska Müller Wahl, Dr. Birgit Reutz
Weitere interne und externe Lehrbeauftragte
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden können Tätigkeitsfelder im Bereich «Landschaft, Bildung, Tourismus» (LBT) und deren Beitrag zu einer zukunftsfähigen Regionalentwicklung beschreiben.
Sie sind in der Lage, das LBT-Entwicklungskonzept, die wichtigsten Fachbegriffe dazu, sowie den Mehrwert die für die nachhaltige Regionalentwicklung zu erläutern.
Sie verstehen die Beziehungen zwischen Mensch, Natur und Landschaft und können entsprechende Zusammenhänge mit einer nachhaltigen Landschafts- und Regionalentwicklung erklären.
Sie sind in der Lage, die wichtigsten Akteure des Fachbereichs mit ihren Interessen und Zielsetzungen zu nennen und Synergien zwischen diesen zu erkennen.
Sie können die wichtigsten Analysemethoden und Vermittlungsinstrumente des Fachbereichs aufzählen.
Sie verfügen über die nötigen Grundkenntnisse zur Entwicklung, Planung und Durchführung eines qualitativen Leitfadeninterviews.
Sie sind in der Lage, mit komplexen Situationen umzugehen und können vernetzt und systemisch denken.
Lerninhalte
Das LBT-Entwicklungskonzept: Sein Mehrwert in der Regionalentwicklung, sowie Chancen und Risiken, Bezug zum Konzept «Lernende Region»
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung von und in Regionen mit den Schwerpunkten Landschaftsentwicklung, Innovations- und Standortförderung, naturbezogene Freizeiterlebnisse, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie natur- und kulturnaher Tourismus
Wichtigste Fachbegriffe, Methoden und Analyseinstrumente: Raum- und Landschaftsanalyse, Regionalpolitik und -entwicklung, didaktisches Analyseraster für Bildungsangebote Angebotsentwicklung im natur- und kulturnahen Tourismus
Exkursionen und Übungen zu innovativen Praxisbeispiele im Fachbereich sowie Lösungsansätze in lernenden Regionen
Rolle und Interessen der unterschiedlichen Akteure im Fachbereich
Überblick zu Kommunikationsprozessen, Grundsätze der Konfliktlösung und Moderation
Modulübung "Praxisfenster": Leitfadeninterviews mit Experten
Unterrichtssprache
deutsch
Präsenzverpflichtung
Teilnahme an Exkursionen
Teilnahme an Modulübung mit Abgabe Kurzbericht und Poster
Leistungsnachweis
Modulprüfung (schriftlich / 100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
-
Erforderliche Vorkenntnisse
Interesse am Kommunizieren und Vermitteln zwischen unterschiedlichen Interessenvertretern
Verständnis der Landschaft als dynamisches Abbild geschichtlicher Veränderungen unter Einbezug der anthropogenen Einflüsse
Interesse an aktuellen Zukunftsfragen der Landschafts- und Tourismusenticklung sowie an gesellschaftspolitischen Aushandlungsprozessen
Grundverständnis und Interesse, wie das Lernen bei Erwachsenen und in der Gesellschaft funktioniert sowie Interesse an Wahrnehmungs-, Denk- und Lernprozessen
Fähigkeit, für Projektanalysen effizient Informationen aufzunehmen, zu strukturieren, und aufzuschreiben
Anschlusskurse
GL Landschaft - Bildung - Tourismus 2
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 72
E-Mail Modulverantwortliche
jacqueline.frick@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2013