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n.BA.FM.GLWAS.11HS (Grundlagen Wissenschafliches Arbeiten und Schreiben)
Modul: Grundlagen Wissenschafliches Arbeiten und Schreiben
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
n.BA.FM.GLWAS.11HS
Bezeichnung
Grundlagen Wissenschafliches Arbeiten und Schreiben
Leitung
Stephan Küng
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Studiengang
Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.FM.WAS.11HS.V
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
50%
n.BA.FM.LAM.11HS.V
Lern- und Arbeitsmethodik
50%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Vorausgesetzte Module
-
Anschlussmodule
Anwendungen Wisschenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Ausbildung am Arbeitsplatz
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 56 05
E-Mail Modulverantwortliche
stephan.kueng@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Lern- und Arbeitsmethodik
Nr.
n.BA.FM.LAM.11HS.V
Bezeichnung
Lern- und Arbeitsmethodik
Leitung
Madeleine Prohaska
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2014
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
6
Autonomes Selbststudium
30
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Madeleine Prohaska
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden erwerben durch die Optimierung der persönlichen Lern- und Arbeitsmethodik das Rüstzeug zur erfolgreichen Absolvierung des Studiums und erwerben die Grundlagen für eine erfolgreiche und zielführende Planung und Gestaltung von Weiterbildungseinheiten:
Auf der Ebene der Selbstkompetenzen fördern sie durch die Reflexion der Lerninhalte und die Beobachtung der persönlichen Kompetenzen den eigenen Entwicklungsprozess und verfeinern ihre Fertigkeiten im eigenen Lernen und Arbeiten
Auf der Ebene der Fachkompetenzen erwerben sie einerseits grundlegendes Wissen über die Gestaltung und Unterstützung von Lern- und Arbeitsprozessen und andererseits Wissen über die Vorbereitungsschritte sowie Erfolgsfaktoren für die Durchführung von betrieblicher Weiterbildung (Schulungen und Intruktionen)
Auf der Ebene der Methodenkompetenzen setzen sie die kennengelernten Grundlagen, Strategien und Methoden für konkrete, aktuelle Studiensituationen um
Auf der Ebene der Sozialkompetenzen übertragen sie das erworbene Fachwissen und die Erkenntnisse aus der Beobachtung des eigenen Lernprozesses sowie die gelernten Grundlagen auf eine Weiterbildungssituation und vollziehen den Perspektivenwechsel zur Rolle der Schulungs- oder Instruktionsperson im FM-Bereich
Lerninhalte
Grundlagen, Konzepte und Theorien des Lernens
Fakten, Strategîen und Methoden zur Gestaltung und Unterstützung des eigenen Lern- und Arbeitsprozesses
Reflexion der eigenen Lernsituation und Anwendung im aktuellen Studium
Übertragung auf Schulungs- und Instruktionssituationen im FM
Schritte zur Vorbereitung von Schulungen und Instruktionen im FM
Modelle für Ablaufplanung von Schulungen und Instruktionen
Lernzieformulierung, Lernzieltaxonomie nach Bloom
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
Die Teilnahme am Kontaktunterricht liegt grundsätzlich in der Selbstverantwortung der Studierenden
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote (schriftliche Arbeit) 50%
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich 50%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtlektüre:
Skript, Unterlagen der Dozierenden
Weiterführende Literatur:
Steiner, Verena (2006): Exploratives Lernen (10. Aufl.). Zürich: Piper - Pendo Verlag AG
Weidenmann, Bernd (2007): Erfolgreiche Kurse und Seminare (7. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Ausbildung am Arbeitsplatz: Didaktik und Auftrittskompetenz
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 59 68
E-Mail Modulverantwortliche
madeleine.prohaska@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2012
,
3.0 gültig ab 01.08.2013
Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Nr.
n.BA.FM.WAS.11HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Leitung
Stephan Küng
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2014
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
6
Autonomes Selbststudium
30
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Stephan Küng, Thomas Goetz
Zu erreichende Kompetenzen
Grundverständnis wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens erlangen
Erste Kompetenz entwickeln, wissenschaftliche Texte zu lesen, einzuordnen, zu verstehen und zu schreiben
Verschiedene Methoden empirischer Sozialforschung (quantitativ und qualitativ) kennenlernen sowie ihre Bedeutung für den Erkenntnisgewinn
Lerninhalte
Wissenschaft, wissenschaftliche Erkenntnis, Zugänge zu Wahrheit
Der wissenschaftliche Arbeitsprozess: von der Forschungsfrage über die Operationalisierung und methodische Umsetzung zum Erkenntnisgewinn
Umgang mit Literatur: Recherchieren, Bewerten, Verwalten, Zitieren
Wissenschaftliches Schreiben: inhaltlicher Aufbau (logische Strukturierung, Argumentationsaufbau) und formelle Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Literaturarbeit (Note)
Bei Nichtbestehen des Moduls gibt es für diesen Kurs zwei Möglichkeiten:
1. Repetition: Nachbesserung der WAS-Arbeit (neue Bewertung)
2. Wiederholung: alle Leistungsnachweise werden wiederholt
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Spoun, S. & Dominik, D.B. (2004). Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Zug: Pearson Studium.
Metzger, Ch. (2008). Lern- und Arbeitsstrategien. WLI-Hochschule. 10. Aufl. Aarau: Sauerländer.
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Semesterarbeit im 2. Semester und weitere studentische Arbeiten im Verlaufe des Studiums
Erhebungsmethoden
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 56 05
E-Mail Modulverantwortliche
stephan.kueng@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2012