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n.BA.FM.Wopl.11HS (FM Workplace)
Modul: FM Workplace
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
n.BA.FM.Wopl.11HS
Bezeichnung
FM Workplace
Leitung
Irene Arnold Moos
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Studiengang
Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.FM.EAS.11HS.V
Ergonomie und Arbeitssicherheit
50%
n.BA.FM.VeNa.11HS.V
FM Verständnis und Nachhaltigkeit
50%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Vorausgesetzte Module
-
Anschlussmodule
Grundlagen Workplace Management
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 56 24
E-Mail Modulverantwortliche
irene.arnold@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Ergonomie und Arbeitssicherheit
Nr.
n.BA.FM.EAS.11HS.V
Bezeichnung
Ergonomie und Arbeitssicherheit
Leitung
Thomas Hofmann
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Thomas Hofmann
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden kennen die Konzepte, Ansatzpunkte und Massnahmen gesundheitsgerechter und sicherheitsbezogener Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung und sind in der Lage diese umzusetzen. Die Studierenden verstehen das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation im Arbeitsschutz (Ergonomie und Arbeitssicherheit). Die Studierenden sind kompetente Ansprech- und Gesprächspartner in Fragen des Arbeitsschutzes.
Der Kurs fördert bei den Studierenden:
Die Fähigkeit, Probleme und Ansatzpunkte des Arbeitsschutzes zu identifizieren und aus interdisziplinärer Perspektive zu analysieren und zu verstehen
Die Fähigkeit, Massnahmen im Arbeitschutz selbständig und in interdisziplinären Arbeitsgruppen zu konzipieren und zu planen.
Die Fähigkeit die richtigen Fragen zu stellen und gesundheitsrelevante und sicherheitsbezogene Probleme zu erkennen, zu analysieren und zu gestalten
Die Kenntnis grundlegender Begriffe, Konzepte, Theorien und Methoden im Arbeits- und Gesundheitsschutz (vertieft in Ergonomie und Arbeitssicherheit)
Lerninhalte
Überblick Arbeitsschutz
Rechtliche Grundlagen für Ergonomie und Arbeitssicherheit
Gesundheitsverständnis
Bewertungskriterien menschengerechter Arbeit
Ergonomie
Ziele, Methoden und Ansatzpunkte der Ergonomie
Belastungs-Beanspruchungs-Konzept
Arbeitsumgebungsergonomie
Arbeitsplatzergonomie
Arbeitsmittelergonomie
Ergonomische Gestaltung von Büroarbeitsplätzen
Makroergonomie: Arbeitszeit- und Pausengestaltung
Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheit aus systemischer Perspektive (Mensch – Technik – Organisation)
Berufsunfälle: Entstehung, Prävention, Statistik
Ermittlung und Analyse der Gefahr: Unfall- und Gefahrenanalyse
Individuelles Handeln in gefährlichen Situationen
Wege der Unfallverhütung
Schritte zur Arbeitssicherheit
Sicherheitsgerechte Gestaltung aus systemischer Perspektive: Sicherheitsgerechte Technik und Umwelt, sicherheitsgerechte Organisation, sicherheitsgerechtes Verhalten
Arbeitssicherheit als Führungsproblem
Integriertes Sicherheitsmanagement
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsskripten
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Gesundheit und Sicherheit sind Querschnittsthemen die in vielen anschliessenden Kursen wieder vorkommen
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 56 27
E-Mail Modulverantwortliche
thomas.hofmann@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: FM Verständnis und Nachhaltigkeit
Nr.
n.BA.FM.VeNa.11HS.V
Bezeichnung
FM Verständnis und Nachhaltigkeit
Leitung
Irene Arnold Moos
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
4
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Irene Arnold Moos, Heinz Bernegger, Markus Hubbuch
Diverse
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage:
verschiedene Definitionen und Modelle von Facility Management zu beschreiben
die Bedeutung von Nachhaltigkeit (Konzepte, Modelle, Strategien) für das Facility Management wie auch die Bedeutung des Facility Managements (Beitrag des FM) im globalen Nachhaltigkeitskontext verstehen zu können
verschiedene Berufslaufbahnen, die Facility Managern offen stehen, zu beschreiben und ausgewählte Weiterbildungsmöglichkeiten zu nennen
Möglichkeiten für das erfolgversprechende Angehen ihrer persönlichen Laufbahn zu nennen
Lerninhalte
Definitionen und Modelle des FM: IFM-Definition von FM, BIFM-Kompetenzprofile, Europäische Normen (Cen-Norm), IFMA-Definition, GEFMA-Norm sowie weitere Modelle und Definitionen
Entwicklungen und Trends im Facility Management-Markt
Persönliche Vorstellungen von ReferentInnen, die ihre Laufbahn, ihre Weiterbildung und ihre beruflichen Tätigkeiten präsentieren
Globale Rahmenbedingungen zum gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und politischem Wandel im Nachhaltigkeitskontext
Leitbild Nachhaltige Entwicklung
- Strategien zur nachhaltigen Entwicklung
- Definition nachhaltiges Bauen, nachhaltige Wirtschaftssysteme
Umgang mit Ressourcen
- Natur / Stoffkreisläufe
- Effizienz – Konsistenz – Suffizienz (Material, Wasser, Fläche und Raum, Energie, Luft)
Erneuerbare Energien (nur generelle Einführung)
- Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energie
- Effiziente Energienutzung
- Energiebereitstellungskette
Nachhaltige Stadt- und Siedlungsentwicklung (optional)
- Strategien und Zukunftsmodelle, Nachhaltigkeitsbewusstsein
Nachhaltigkeit im Facility Management
- Nachhaltigkeits- und Lebenszykluskonzepte
- Nachhaltiges Facility Management
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote – schriftliche Arbeit (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsskript
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Das vermittelte Verständnis für Facility Management und Nachhaltigkeit bildet die Basis für sämtliche weitere Kurse
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 56 24
E-Mail Modulverantwortliche
irene.arnold@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)