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n.BA.FM.ABAP.11HS (Ausbildung am Arbeitsplatz)
Modul: Ausbildung am Arbeitsplatz
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
n.BA.FM.ABAP.11HS
Bezeichnung
Ausbildung am Arbeitsplatz
Leitung
Anja Fuchs
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Studiengang
Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.FM.Rete.11HS.V
Reinigungstechnologie
50%
n.BA.FM.DAK.11HS.V
Didaktik und Auftrittskompetenzen
50%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Vorausgesetzte Module
Werk-/Baustoffe
Anschlussmodule
Reinigungsmanagement
Sprach- und Führungskompetenz
Human Resources und BWL
Bemerkungen
Das Modul Ausbildung am Arbeitsplatz findet als Integralseminar statt und umfasst die beiden Kurse Reinigungstechnologie sowie Didaktik und Auftrittskompetenz. Das Integralseminar beinhaltet eine Blockwoche, Instruktionen, Schulungen und Videoauswertungen.
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 37
E-Mail Modulverantwortliche
anja.fuchs@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Didaktik und Auftrittskompetenzen
Nr.
n.BA.FM.DAK.11HS.V
Bezeichnung
Didaktik und Auftrittskompetenzen
Leitung
Miriam Schirmer
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
2. Semester
Kontaktstudium
32
Begleitetes Selbststudium
8
Autonomes Selbststudium
20
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. Miriam Schirmer
Daniela Wassmann
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden erwerben und trainieren die Fertigkeiten zur erfolgreichen Durchführung von Schulungen und Instruktionen im berufspraktischen FM-Umfeld
Auf der Ebene der Selbstkompetenzen optimieren sie ihre Fähigkeiten in Auftritt, freier Rede, sicherem Diskussionsverhalten und selbständiger Aufbereitung eines Schulungsthemas
Auf der Ebene der Fachkompetenzen erwerben sie Grundlagenwissen einer modernen Didaktik und übertragen ihr Fachwissen über die Informationsverarbeitung im Gehirn, Konzentrations- und Aufmerksamkeitprozesse und Lernprozesstheorien auf die vorzubereitende Schulungssituation
Auf der Ebene der Methodenkompetenzen zeigen sie einen stilsicheren Umgang mit Schulungs- und Instruktionsmethoden, setzen die entsprechenden Hilfsmittel adäquat ein und berücksichtigen die Regeln einer erwachsenengerechten Didaktik
Auf der Ebene der Sozial- und Führungskompetenzen verfeinern sie ihre Fertigkeiten in der Anleitung von Einzelpersonen, in Gruppenleitung, aktivem Zuhören, Hörerbezug & Blickkontakt und konstruktivem Feedbackgeben
Lerninhalte
Praktische Umsetzung des Stoffes aus den Kursen "Lern- und Arbeitsmethodik", "Kultur, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit" und "Kommunikationspsychologie"
Angemessene Lernzielformulierungen
Vorbereitung einer Schulungs- und Instruktionseinheit
Erstellen eines Lektionsplanungsformular
Anwendung der Lernstiltheorien nach Vester und Kolb in einer Schulungseinheit
Adäquater Einsatz von didaktischen Methoden und Hilfsmitteln
Zeigen einer effizienten und humanen Kommunikationshaltung
Berücksichtigung der Regeln eines konstruktiven Feedbacks
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
Teilweise, Testaterfüllung:
In der einführenden Blockwoche
An den mündlichen Prüfungen im Semester der eigenen Teilgruppe (5x3 Schulungs- und 1x4 Instruktions-Lektionen)
Bei der einmaligen Videoauswertung der eigenen Teilgruppe
Leistungsnachweis
abgesetzte praktische mündliche Modulprüfung, Anteil der Schlussnote: 60%
Erfahrungsnote praktische Prüfung, Anteil Schlussnote: 40%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtlektüre:
- Unterlagen der Dozierenden
- Weidenmann, Bernd (2007): Erfolgreiche Kurse und Seminare (7. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Vorausgesetzte Lektüre:
- Steiner, Verena (2006): Exploratives Lernen (10. Aufl.). Zürich: Piper: Pendo Verlag AG.
- Schirmer, Miriam (2010): Lern- und Arbeitsmethodik. Unterrichtsskript, ZHAW.
- Schirmer, Miriam (2010): Kommunikationspsychologie. Unterrichtsskript, ZHAW.
- Unterlagen Kurs "Betriebliche Kommunikation und Präsentationstechnik"
Erforderliche Vorkenntnisse
- Lern- und Arbeitsmethodik
- Kultur, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikationspsychologie
Anschlusskurse
- Personalführung
- Konfliktmanagement und Teamfähigkeit
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 00
E-Mail Modulverantwortliche
miriam.schirmer@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Reinigungstechnologie
Nr.
n.BA.FM.Rete.11HS.V
Bezeichnung
Reinigungstechnologie
Leitung
Anja Fuchs
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
2. Semester
Kontaktstudium
52
Begleitetes Selbststudium
4
Autonomes Selbststudium
4
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Anja Fuchs-Barbana
Madeleine Prohaska
diverse externe Referenten
Zu erreichende Kompetenzen
Studierende sind in der Lage:
Reinigungsmethoden und -techniken unter Einbezug der organisatorischen Aspekte situationsgerecht einzusetzen
Den Hygiene- und Reinigungsstandard sicherzustellen
Die Voraussetzungen für eine rationelle Reinigung aufzuzeigen
Reinigungs- und Pflegemittel in Bezug auf Wirksamkeit zu beurteilen und den zweckentsprechend einzusetzen
Die technische Ausrüstung für die Dienstleistung Reinigung unter der Berücksichtigung der betrieblichen Situation, nach funktionellen und ökonomischen Gesichtspunkten zu evaluieren
Arbeitssicherheit und Ergonomie im Bereich der Gebäudereinigung umzusetzen
Prozessabläufe nach ökonomischen und organisatorischen Bedingungen zu gestalten
Die Studierenden sind in der Lage, Instruktionen und Personalschulungen am Arbeitsplatz zu planen und durchzuführen unter Berücksichtigung des Wissens aus der Reinigungstechnologie, Werk-und Baustoffelehre, Ergonomie, Arbeitssicherheit und Personalführung.
Lerninhalte
Grundlagen der Reinigung
Voraussetzungen für eine rationelle Reinigung
Reinigungsarten, Reinigungsmethoden, Reinigungsprozesse
Reinigungschemie
Reinigung von spezifischen Bodenbelägen
Arbeitsmittel (Maschinen, Geräte, Reinigungsutensilien)
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
Teilweise
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote (40%)
Abgesetzte praktische mündliche Modulprüfung (60%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtlektüre:
Fuchs A. / Schütz C. (2010): Reinigungstechnologie. Unterrichtsskript. ZHAW.
Fuchs A. (2010): Bodenbelagsarten. Unterrichtsskript. ZHAW.
Ergänzende Literatur:
Autorenteam (2004): Reinigungstechnik, Verlag Uster
Böhme Mathias, Grüning Peter, Liersch Claudia, Pfaller Claudia, Scholz Angelika, Steggenwetz Uwe (2005): Fachwissen Gebäudereinigung, Verlag Europa Lehrmittel, Nourney, Vollmer GmbH&Co, KG, Haan-Gruiten, 2. Auflage
Dobrick, Gerhard (1995): Werkstofflehre für die Hauswirtschaft, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 1. Auflage
Klug Sabina, Simpfendörfer Dorothea (2004): Haushaltführung-/pflege, Verlag Dr. Felix Büchner, Hamburg, 7. überarbeitete Auflage
Lutz, Walter (2004): Fachbuch Gebäudereinigung, Dettingen
Erforderliche Vorkenntnisse
Werk- und Baustoffkunde
Ergonomie und Arbeitssicherheit
Anschlusskurse
Reinigungsmanagement
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 37
E-Mail Modulverantwortliche
anja.fuchs@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)