n.BA.FM.MFSP.11HS (FM Marketing and Foodservice Processes ) 
Modul: FM Marketing and Foodservice Processes
Diese Information wurde generiert am: 16.04.2024
Nr.
n.BA.FM.MFSP.11HS
Bezeichnung
FM Marketing and Foodservice Processes
Leitung
Daniel von Felten
Credits
6

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Studiengang Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode Kursbezeichnung Gewichtung
n.BA.FM.GLMar.11HS.V FM Marketing Grundlagen 50%
n.BA.FM.FSP.11HS.V Foodservice Processes 50%
     
     
     
     
Status Pflichtmodul
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Vorausgesetzte Module -
Anschlussmodule Services und Finance Management
HM: Foodservice- und Textilmanagement
HM: Hospitality Marketing and Leadership
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 30
E-Mail Modulverantwortliche daniel.vonfelten@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

 
Kurs: Foodservice Processes
Nr.
n.BA.FM.FSP.11HS.V
Bezeichnung
Foodservice Processes
Leitung
Irene Arnold Moos

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2013
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 39
Begleitetes Selbststudium 6
Autonomes Selbststudium 45
Total Workload 90
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Irene Arnold Moos
div. Fachspezialisten
 
Zu erreichende Kompetenzen Die Studierenden sind in der Lage
  • die Service- und Produktionsprozesse der Gemeinschaftsgastronomie zu beschreiben und mittels geeigneter Kriterien zu analysieren und zu beurteilen.
  • ausgewählte gastronomische Dienstleistungen (insbesondere Produktion und Service) zu gestalten.
  • Optimierungsmöglichkeiten für die einzelnen Prozessschritte der Verpflegung aufzuzeigen.
  • als kompetente Gesprächspartner gegenüber Vertretern des Kerngeschäftes sowie den Fachpersonen der Küche aufzutreten.
Lerninhalte
  • Einführung in die Ausser-Haus-Verpflegung
  • Aspekte der Mitarbeiterverpflegung, Leitbild
  • Von der Warenannahme bis zur Entsorgung
    • Warenannahme und Warenlagerung
    • Vorbereiten und Zubereiten
    • Portionieren und Ausgabe
    • Rücknahme und Entsorgung
  • Servicekunde
  • Hygiene- und Lebensmittelrecht
  • Organisations- und Führungsaspekte (Küchenorganisation, Einsatzplanung, EDV-Einsatzmöglichkeiten)
  • Angebots- und Verkaufspreisgestaltung
  • Qualität des Angebots an Speisen und Getränken und seine Einflussfaktoren
Unterrichtssprache Deutsch
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Erfahrungsnote – schriftliche Arbeit (40%)
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (60%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Unterrichtsunterlagen: Skript und Folien der Dozierenden und Referenten

Empfohlene Literatur: wird bekannt gegeben
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse HM: Foodservice Management
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 56 24                       
E-Mail Modulverantwortliche irene.arnold@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Grundlagen FM Marketing
Nr.
n.BA.FM.GLMar.11HS.V
Bezeichnung
Grundlagen FM Marketing
Leitung
Daniel von Felten

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2013
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 36
Begleitetes Selbststudium 36
Autonomes Selbststudium 18
Total Workload 90
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Daniel von Felten
Prof. Dr. Christian Coenen
Weitere Referenten und Mitarbeitende nach Bedarf
 
Zu erreichende Kompetenzen Die Studierenden sind in der Lage:
  • Marketing als eine unternehmerische Denkhaltung zu erkennen sowie anhand der wesentlichen Merkmale des Marketings zu begründen und anzuwenden
  • grundlegende und wichtige Marketingentscheide zu planen und typische Marketinginstrumente anzuwenden
  • und diese auf ausgewählte Problemstellungen für Dienstleistungen im FM Markt (B2B und B2C) zu übertragen
Lerninhalte Einführung in: Marketinggrundlagen, Marketingplanung und Marketingstrategie sowie Marktforschung

Entwicklung des Transaktions- zum Beziehungsmarketing – von den 4 P’s zu den 3 R’s.
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik
Unterrichtssprache Deutsch
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (70%)

Erfahrungsnote – schriftlich (30 %)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie Wird bekannt gegeben
Erforderliche Vorkenntnisse  
Anschlusskurse Services Marketing
HM: Hospitality Marketing
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0) 58 934 58 30
+41 (0) 58 934 56 30
E-Mail Modulverantwortliche daniel.vonfelten@zhaw.ch
christian.coenen@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis