n.BA.UI.ILT.11HS (Informatik und Learningtools) 
Modul: Informatik und Learningtools
Diese Information wurde generiert am: 24.04.2024
Nr.
n.BA.UI.ILT.11HS
Bezeichnung
Informatik und Learningtools
Leitung
Stephan Brenneisen
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2012
Studiengang Umweltingenieurwesen
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode Kursbezeichnung Gewichtung
n.BA.UI.PWUNR.11HS.P Projektwoche  UNR (Lebensräume)  
n.BA.UI.GLLepy.11HS.V  Lernpsychologische Grundlagen 33 %
n.BA.UI.Inf.11HS.V Informatik 67 %
     
     
     
Status Pflichtmodul
*Typus R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umwelt-ingenieurwesen  vom 22.06.2010
Vorausgesetzte Module -
Anschlussmodule -
Bemerkungen In der Wo 43 findet eine Projektwoche statt
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 59 29
E-Mail Modulverantwortliche stephan.brenneisen@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

 
Kurs: Grundlagen Lernpsychologie
Nr.
n.BA.UI.GLLepy.11HS.V
Bezeichnung
Grundlagen Lernpsychologie
Leitung
Angela Martucci Siefert

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2015
Status Pflichtkurs
*Typus R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 1. Semester
Kontaktstudium 15
Begleitetes Selbststudium  
Autonomes Selbststudium 15
Total Workload 30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Angela Martucci Siefert
Zu erreichende Kompetenzen
  • Die Studierenden verfügen über ein Grundverständnis zum Lernen (Grundmodell des psychisches Systems / Neurobiologie / fundierte Lerntheorien)
  • Die Studierenden verstehen (lebenslanges) Lernen / Lernfähigkeit als wesentliche psychische und soziale Komponente des Menschen im Hinblick auf Nachhaltigkeit
  • Die Studierenden können ihren Lern- und Arbeitsprozess selbständig planen und steuern (Lernkonzeption)
  • Die Studierenden können das eigene Lernen reflektieren und weiterentwickeln (Lernkonzeption)
  • Die Studierenden können Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen
Lerninhalte
  • Wozu lernen wir?: Grundmodell des psychischen Systems / fundamentale Lerntheorien / Bezug zur Nachhaltigkeit & Berufsfeld
  • Wie lernen Menschen?: Lernparadigmen / Lernkonzeption / aktuelle neurobiologische Erkenntnisse
  • Was lernen wir?: Lerntheorien
  • Wie lerne ich?: Reflexion / Entwicklung eigener Lernstrategien und -techniken
Unterrichtssprache Deutsch
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Modulprüfung schriftlich

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
  • Gasser, Peter (2010): Gehirngerecht lernen. Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage. hep Verlag. Bern.
  • Seel, Norbert; Hanke, Ulrike (2010): Lernen und Behalten. Beltz Verlag. Weinheim und Basel.
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse -
Bemerkungen Während der Projektwoche "IUNR" im ersten Semester finden ergänzende Workshops zu verschiedenen Lerntechniken- und -strategien statt.
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 52 90                           
E-Mail Modulverantwortliche angela.martuccisiefert@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Informatik
Nr.
n.BA.UI.Inf.11HS.V
Bezeichnung
Informatik
Leitung
Claudia Schmucki

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 1. Semester
Kontaktstudium 42
Begleitetes Selbststudium 3
Autonomes Selbststudium 15
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Claudia Schmucki, René Hauck, William J. Thiers, Tatiana Starostina
Zu erreichende Kompetenzen Der Informatikunterricht soll die Studierenden anleiten die Standard-Werkzeuge der Informatik professionell einzusetzen.

Die Studierenden lernen die gebräuchlichsten Computerwerkzeuge des Ingenieurs, der Ingenieurin zu beherrschen und problemadäquat einzusetzen.

Der Informatikunterricht fördert das Verständnis für den Umgang mit Daten und bildet die Grundlage für die strukturierte Aufbereitung und Präsentation von Daten und Informationen.

Der Informatikunterricht soll die Studenten befähigen Fachausdrücke aus dem Umfeld der Informationstechnologie zu verstehen und zu hinterfragen.

Er soll die Studierenden motivieren aktuelle Fachartikel und Bücher kritisch zu lesen und zu verstehen.

Der Informatikunterricht fördert bei den Studierenden:
  • die strukturierte Analyse von Aufgaben und Fragestellungen
  • exakte Arbeitsweise
  • Sensibilisierung für die Möglichkeiten des Datamining
  • den Umgang mit dem persönlichen Notebook
  • den Umgang mit eLearning und eLearningplattformen im Kontaktstudium, im geführten und autonomen Selbststudium
  • Kompetenz selbstständig Fragen zur Datenanalyse und Lösungssuche auf dem Computer zu entwickeln.
  • selbständiges Arbeiten
Lerninhalte  Textautomation mit Word am Beispiel einer Abschlussarbeit
  • Formatvorlagen Gliederungen, Verzeichnisse, Querverweise
  • Textkorrektur, Kopf- & Fusszeilen, Abschnitte, Titelblätter
  • Dokumentvorlagen, Makros, Formeln, PDF, ZIP
  • Literaturverzeichnis
  • Dokumentvorlage für einen Forschungsbericht inkl. Automatisierungsmöglichkeiten und Formeln.
Arbeiten mit Grafik-Programmen am Beispiel Visio

  • Grundlagen der Arbeit mit grafischen Elementen wie Shapes, Verbindungen, Layern, Vermassungen etc.
Datenanalyse und Lösungssuche mit Excel

  • Tabellenkalkulation für Umweltingenieure & Umweltingenieurinnen
  • Datenimport aus Fremdsystemen
  • Möglichkeiten der Datenvisualisierung
  • Datenanalyse über Pivot-Tabellen und Pivot-Charts
  • Lösungssuche mit Solver
 Grundlagen einer relationalen Datenbank am Beispiel Access
  • Daten, Datendefinitionen, Datenbankentwurf & Relationen
  • Projektwirklichkeit und Abbild in Access
  • Tabellenentwurf und Relationenmodell
  • Abfragen
  • Formulare und Reports
Unterrichtssprache Deutsch
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Modulprüfung schriftlich 60% 

Erfahrungsnote 40%

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
 
Bibliographie Unterrichtsskript
Erforderliche Vorkenntnisse
  • Mathematik Niveau Naturwissenschaftliche BMS
  • Grundlagen der Textverarbeitung & Tabellenkalkulation
  • Grundlagen der Dateiverwaltung mit Windows
Anschlusskurse -
Bemerkungen Der Unterricht basiert auf dem Softwarepaket Microsoft Office Professional in der vor Studienbeginn aktuellen Version.

Ein eigenes Notebook mit Windows oder Windowsemulation ist Voraussetzung für den Unterricht.
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 41
E-Mail Modulverantwortliche claudia.schmucki@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Projektwoche UNR
Nr.
n.BA.UI.PWUNR.11HS.P
Bezeichnung
Projektwoche UNR
Leitung
Stephan Brenneisen

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014
Status Pflichtkurs
*Typus R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 1. Semester
Kontaktstudium 15
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 15
Total Workload 30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Stephan Brenneisen, Bertil Krüsi, Roland Graf, Petra Hagen, Jean-Bernard Bächtiger, Danièle Lagnaz, Florian Brack, Hansruedi Keller, Roger Johner, Christoph Müller, Peter Marty, Guido Kunz, Rebekka Göpfert, Christoph Koller, Martin Wyttenbach, Sabine Frei

Andreas Weissen, Monica Jäger und weitere ReferentInnen bei den diversen Exkursionen
Zu erreichende Kompetenzen
  • Selbständige Bearbeitung einer Projektarbeit
  • Eigenständige Planung Feldarbeit/ Recherche
  • IUNR Berufsfelder kennen
  • IUNR Vertiefungen kennen
  • Teamarbeit
Lerninhalte
  • Besuch von drei Fachexkursionen zu den IUNR Vertiefungsrichtungen/ Berufsfelder
  • Durchführung einer Projektarbeit zu IUNR-Themen
  • Vertiefungsinseln zur Vermittlung der IUNR-Vertiefungsrichtungen
  • Vortrag Nationalpark Locarnese
  • Vorstellen der Angebote zum Thema „Lernen“ für die IUNR Studierenden
Unterrichtssprache deutsch
Präsenzverpflichtung ja
Leistungsnachweis Prädikat 100%

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie -
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse -
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 59 29                           
E-Mail Modulverantwortliche stephan.brenneisen@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis