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n.BA.UI.GLLBT3.11HS (Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 3 (Vertiefung LBT))
Modul: Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 3 (Vertiefung LBT)
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
n.BA.UI.GLLBT3.11HS
Bezeichnung
Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 3 (Vertiefung LBT)
Leitung
Urs Müller
Credits
6
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2016
Studiengang
Umweltingenieurwesen
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.UI.GLLBT3.11HS.V
GL Landschaft - Bildung -Tourismus 3
100%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Vorausgesetzte Module
GL Landschaft – Bildung – Tourismus 2
Anschlussmodule
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 34
E-Mail Modulverantwortliche
urs.mueller1@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2014
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
Kurs: Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 3 (Vertiefung LBT)
Nr.
n.BA.UI.GLLBT3.11HS.V
Bezeichnung
Grundlagen Landschaft Bildung Tourismus 3 (Vertiefung LBT)
Leitung
Urs Müller
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2016
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
4. Semester
Kontaktstudium
60
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
90
Total Workload
180
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Urs Müller, Priska Müller, Birgit Reutz
Weitere interne und externe Lehrbeauftragte
Zu erreichende Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Studierenden können aktuelle Probleme der Landschaftsentwicklung und des Massentourismus benennen.
Sie sind in der Lage, Trends und gute Beispiele eines naturnahen, landschaftsverträglichen Tourismus aufzuzeigen.
Sie können die Grundlagen von wirkungsorientierter und zielgruppengerechter Bildung und Kommunikation anwenden.
Methodenkompetenzen
Die Studierenden können komplexe Fragestellungen der Regionalentwicklung, des Tourismus und der Umweltbildung vernetzt und systematisch bearbeiten.
Sie verfügen über zentrale Grundlagen und Methoden, um eine Projektskizze für ein Angebot im Schnittstellenbereich Landschaft-Bildung-Tourismus zu erstellen.
Das heisst,
sie können die Ausgangslage in einem Projektgebiet recherchieren und vernetzt darstellen.
sie sind in der Lange, aufgrund der Situationsanalyse Potenziale für LBT-Angebote zu identifizieren und daraus Angebotsideen abzuleiten.
sie können die Angebotsideen mit Hilfe von ausgewählten Instrumenten auf ihre Umsetzbarkeit hin beurteilen.
sie können eine Projektskizze erstellen, welche die Angebotsidee kurz und bündig darstellt.
sie können wichtige Merkmale ihrer Zielgruppen identifizieren und die Angebote zielgruppengerecht auf diese hin ausgestalten und kommunizieren.
Selbst- und Sozialkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, mit komplexen Situationen umzugehen und bereit, sich mit dem LBT-Bereich in seiner Vernetztheit auseinanderzusetzen.
Sie können dank ihrer Fachkenntnisse für einen naturnahen, landschaftsverträglichen Tourismus argumentieren.
Lerninhalte
Das Modul befasst sich anhand eines Syntheseprojektes mit den Grundlagen der Angebotsentwicklung im LBT-Bereich. Die Inhalte sind:
Veranschaulichen und Fördern des LBT-Systemdenkens am Beispiel der realen und praktischen Projektsituation.
Vermitteln von Methoden zur Situationsanalyse, -recherche und -darstellung; Trainieren mündlicher Befragungstechniken, Akteurs-, SWOT-, Markt- und Konkurrenzanalysen.
Kennenlernen von Methoden zur Angebotsentwicklung beispielsweise der Inszenierung von natürlichen und kulturellen Attraktionen oder von Themenwegen.
Üben der Grundlagen, wie Menschen zu Handlungen bewegt, Akteure einbezogen und überzeugt werden können.
Moderations- und Kommunikationstechniken, Gesprächs- und Sitzungsleitung.
Unterrichtssprache
deutsch
Präsenzverpflichtung
Landschaft- und Regionalentwicklung, Naturnaher Tourismus, Umweltbildung
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
-
Erforderliche Vorkenntnisse
GL Landschaft- Bildung- Tourismus 2
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 34
E-Mail Modulverantwortliche
urs.mueller1@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2014
,
3.0 gültig ab 01.08.2015