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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Saturday, April 20, 2024 8:46:26 AM)
n.BA.UI.BSNaMa3.11HS (Basics of Nature Management 3)
Module: Basics of Nature Management 3
This information was generated on: 20 April 2024
No.
n.BA.UI.BSNaMa3.11HS
Title
Basics of Nature Management 3
Managed by
Kirsten Edelkraut
Credits
6
Description
Version: 3.0 start 01 August 2019
Study programme
BSc in Natural Resource Sciences
Courses/Weighting
Code
Name of course
Weighting
n.BA.UI.BSNaMA3.11HS.V
Basics of nature management 3
100%
Status
Compulsory module
*Type
C
Core course/module
Regulations applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Natural Resource Sciences degree programme
Entrance requirements
Refer to modul guide
Follow-up modules
-
Comments
-
Telephone
+41 (0)58 934 57 96
Email
kirsten.edelkraut@zhaw.ch
*Type:
C
Core course/module
R
Related course/module
M
Minor course/module
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2012
,
2.0 start 01 August 2017
Course: Basics of Nature Management 3
No.
n.BA.UI.BSNaMa3.11HS.V
Title
Basics of Nature Management 3
Managed by
Kirsten Edelkraut
Description
Version: 6.0 start 01 August 2020
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
GEltende Rechtsordnungen
R
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor in Natural Resource Sciences degree programme
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
4. Semester
Kontaktstudium
60
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
90
Total Workload
180
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Kirsten Edelkraut
Luzius Jean Petit Matile
Johann Junghardt
Roman Berger
Hansueli Bucher, IBW
Gianna Könz, IBW
Regina Neukom
Aline Frossard, WSL
Zu erreichende Kompetenzen
Berufliche Kompetenzen
Die Studierenden können Strukturen, Funktionen udn Dynamiken mitteleuropäischer Ökosysteme erklären (Bestandteile, Stoff- und Energiefluss, Biomasse-turnover, Sukzession und Störung). Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer Sukzessionsabfolge nach einem Gletscherrückzug, konkret von den ersten Pioniergesellschaften bis zu einem ausgebildeten Gebirgsnadelwald.
Die STudierenden können die Prozesse der Humifizierung und der Akkumulation von Oberboden erklären und kennen die Rolle dieser Prozesse wärend der ersten Bodenbildungsstadien.
DIe Studierenden können Gebirgsböden klassifizieren. Sie können die Bodenbildungsprozesse nach Gletscherrückzug erklären und kennen die Zusammenhänge mit Kliima, Vegetationsentwicklung, Pflanzenwurzeln, Geologisches Ausgangsmaterial und Mikroorganismen.
Die Studierenden können ihr Wissen auf andere terrestrische Ökosysteme übertragen und anwenden.
Methodische Kompetenzen
Die Studierenden können eigene Feldstudien planen, durchführen und die erhobenen Daten interpretieren.
Die Studierenden können die Daten hinsichtlich der komplexen Hintergründe und Beziehungen interpretieren und grafisch darstellen.
Die Studierenden können eine raum-zeitliches Datenmodell für dynamische Landschaften entwickeln und ein solches Modell in ein GIS implementieren.
Die Studierenden können raum-zeitliche Analysen mit unsicheren Geodaten durchführen
Die Studierenden können ein GIS für ökologische Monitorings einsetzen (Erfassen, quantifizieren und Darstellen von Veränderungen in Ökosystemen).
Die Studierenden können mit wissenschaftlichen Studien arbeiten und ihre eigenen Resultate in wissenschaftlicher Form präsentieren. Sie gehen korrekt mit der verwendeten Literatur um und zitieren ihre Quellen gemäss wissenschaftlichen Vorgaben.
Sozialkompetenz
Die Studierenden arbeiten gemeinsam in Gruppen sowie zusammen mit Experten. SIe können die Diskussionsinhalte kritisch reflektieren und können verschiedene Ansichten einnehmen und Argumente konstruktiv einbringen.
Die Studierenden können ihr eigenes Wissen realistisch einschätzen udn bewerten. Sie können ihre Wissenslücken oder verpasste Unterrichtsinhalte selbständig auffüllen und Lerninhalte ergänzen, dies mit der Hilfe ihrer Kollegen, der Literatur oder gemeinsam mit Experten.
Lerninhalte
Spezifische Inhalte
Key terms
Bodenkunde, Geologie, Bodenbildung mit Schwerpunkt auf Gesteinsböden
Bodenbildung, Humifizierung, Bedeutung von Mikroorganismen, Bodenklassifizierung (Gebirgsböden), Probennahme
Abbau, Wasserhaushalt von Gesteinsböden.
Vegetation: Störung und Sukzession, Waldrand
Pflanzensukzession, Wissenschaftliche Modelle der WIederbesiedlung, Datenerhebung,Waldrandfestlegung.
GIS und Remote Sensing
Raum-zeitliche Geodaten udn -modellierungen,
Umgang mit Geodaten mit Unsicherheiten und Ungenauigkeiten
Monitoring von ökologoschen Veränderungen mit GIS
Waldbau
Gesetzliche Grundlagen in der Schweiz, Waldfunktionen, Gebirgswälder, Schutzwald.
Weitere Inhalte: Literaturarbeit, Datenrecherche,Übungen, Datenerhebungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
Nein
Leistungsnachweis
Aufgabe und Präsentation (Gruppenarbeit) (25% der Gesamtbewertung)
Feldarbeit und Exkursionsbericht (Gruppenarbeit) (15% der Gesamtbewertung)
Schriftliche Prüfung (Modulprüfung) (60% der Gesamtbewertung)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an
pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsmaterialien und weiterführende Literatur werden während dem Präsenzunterricht abgegeben.
Erforderliche Vorkenntnisse
Siehe Modulguide
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 57 96
Email Modulverantwortliche
kirsten.edelkraut@zhaw.ch
*Type:
C
Core course/module
R
Related course/module
M
Minor course/module
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2012
,
2.0 start 01 August 2014
,
3.0 start 01 August 2017
,
5.0 start 01 August 2018