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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Saturday, September 28, 2024 5:05:17 PM)
P.MA.AP.KP13-1.21HS/2024.FS (Attachment Disorder Diagnostics)
Modulanlass: Attachment Disorder Diagnostics
This information was generated on: 28 September 2024
No.
P.MA.AP.KP13-1.21HS/2024.FS
Title
Attachment Disorder Diagnostics
Managed by
Agnes von Wyl, Laura Wade-Bohleber, Katrin Braune-Krickau
Description
Version: 5.0 start 01 February 2024
Inhalt
Im Kurs Bindungsdiagnostik lernen Sie verschiedene Bindungsassessments sowie ein Assessment zur Untersuchung der triadischen Interaktion kennen: Den CARE-Index, das Lausanne Trilogue Play (LTP), den Fremde-Situation-Test, den Manchester Child Attachment Story Task (MCAST) und das Erwachsenenbindungs-Interview. Der CARE-Index, der Fremde-Situation-Test und das Erwachsenenbindungsinterview basieren auf dem Dynamic-Maturational Model of Attachment and Adaptation (DMM, Patricia Crittenden). Der MCAST wurde von Green et al. (2000) entwickelt. Das LTP ermöglicht die Erfassung der Qualität der triadischen Interaktion in der Familie. Die Grundlagen der fünf Assessments werden für alle Teilnehmenden unterrichtet. Anschliessend werden fünf Gruppen gebildet. Sie entscheiden sich dabei für eine Gruppe; dabei wird auf eine gleichmässige Verteilung geachtet. In jeder Gruppe wird eines der Assessments praktisch gelernt. Dafür werden Sie alle eines der Bindungs- oder triadischen Assessments selbst erheben und anschliessend die Einschätzung ausprobieren. Da es sich um hochkomplexe Einschätzungsinstrumente handelt, kann im Rahmen des Kurses nur ein erster Eindruck der Instrumente und deren Anwendungsmöglichkeiten vermittelt werden.
Lernziele
Die Studierenden können die theoretische Einbettung der fünf Bindungsassessments in der Bindungstheorie aufzeigen. Sie können eines der Assessments praktisch durchführen und eine erste globale Einschätzung dieses Assessment vornehmen.
Kompetenzen
Forschungskompetenz, Beobachtungskompetenz
Workload
Workload gesamt
Kontaktstudium (KS)
begleitetes Selbststudium (bSS)
autonomes Selbststudium (aSS)
120
28
50
42
Unterrichtssprache
Deutsch
Leistungsnachweis
Art des Leistungsnachweises:
Präsenz (80%)
&
Lernjournal einzeln
&
Wissenschaftspraktische Tätigkeit im Semester: Durchführung eines Bindungsassessments; Einschätzung des Assessments.
Bewertung des Leistungsnachweises:
Prädikat (bestanden / nicht bestanden)
Nachprüfung / Nachbesserung:
Prüfung, schriftlicher oder mündlicher Nachweis:
bei ungenügender Bewertung einmalig möglich; Bestimmung der Modalitäten durch Fach-/Modulverantwortung
Präsenznachweis:
bei ungenügender Bewertung einmalig möglich, sofern die Präsenz ≥ 50% ist; Bestimmung der Modalitäten durch Fach-/Modulverantwortung
Wird die Präsenzpflicht begründet nicht erfüllt, ist im Sinne einer Nachbesserung eine Nacharbeit mit dem ungefähren zeitlichen Aufwand der fehlenden Präsenzzeit zu leisten (Definition von begründet versäumten Leistungsnachweisen gemäss RPO §36). Wird die Präsenzpflicht unbegründet nicht erfüllt, ist eine Nacharbeit mit erhöhten Anforderungen zu leisten. Der genaue Auftrag zur Nacharbeit erfolgt in der Regel nach Abschluss des Kurses. Unterschreitet die Präsenz 50% der Kontaktstunden, ist keine Nacharbeit möglich.
Bibliografie
Literatur:
Farnfield, S., Hautamäki, A., Nørbech, P. & Sahhar, N. (2010). DMM assessments of attachment and adaptation: Procedures, validity and utility. Clinical Child Psychology, 15, 313-328.
Green, J., Stanley, C., Smith, V., & Goldwyn, R. (2000). A new method of evaluating attachment representations in young school-age children: the Manchester Child Attachment Story Task. Attachment & human development, 2(1), 48–70.
Julius, H. (2009). Diagnostik der Bindung im Grundschulalter. Der separation anxiety test SAT. In H. Julius, B. Gasteiger-Klipcera, & R. Kissgen (Hrsg.) Bindung im Kindesalter (S. 121-137). Göttigen: Hogrefe
Crittenden, P. M. (2006). CARE-Index Infants (birth – 15 months) Coding Manual. Unpublished manuscript. Miami, FL: Family Relations Institute.
McHale, J.P., Favez, N. & Fivaz-Depeursinge, E. (2018). The Lausanne Trilogue Play paradigm: Breaking Discoveries in Family Process and Therapy. Journal of Child and Family Studies 27, 3063–3072.
Zusätzliche Literatur:
gemäss Angaben der Lehrperson/-en
Weitere Hinweise
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 February 2022
,
4.0 start 01 February 2023
Application
This course is offered within the following modules:
Module no.
Title
P.MA.AP.KP13.21HS
Clinical Psychology (Children and Adolescents) II: Diagnostics
Eingeplante Lektionen
Date / Time
Room
Lecturer
Fri 01.03.2024 08:15 - 10:00 AM
ZT 6.B04
von Wyl Agnes
Fri 08.03.2024 13:10 - 4:45 PM
ZT 6.B04
Braune-Krickau Katrin
Thu 14.03.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.B02
von Wyl Agnes
Thu 21.03.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.B04
Wade-Bohleber Laura Maria
Tue 26.03.2024 10:15 - 12:00 PM
ZT 6.B04
Braune-Krickau Katrin
Tue 26.03.2024 13:10 - 2:50 PM
ZT 6.B02
Braune-Krickau Katrin
Thu 11.04.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.B04
von Wyl Agnes
Tue 16.04.2024 17:00 - 6:40 PM
ZT 6.B06
Braune-Krickau Katrin
Thu 18.04.2024 08:15 - 10:00 AM
ZT 7.T34
von Wyl Agnes
Thu 18.04.2024 08:15 - 10:00 AM
ZT 6.D23
Wade-Bohleber Laura Maria
Thu 18.04.2024 10:15 - 12:00 PM
ZT 7.T34
von Wyl Agnes
Fri 19.04.2024 17:00 - 6:40 PM
ZT 6.B06
Braune-Krickau Katrin
Tue 28.05.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.B06
Braune-Krickau Katrin
Thu 30.05.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.B24
von Wyl Agnes
Thu 30.05.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.B08
Wade-Bohleber Laura Maria
Tue 04.06.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.T76
von Wyl Agnes
Tue 04.06.2024 08:15 - 12:00 PM
ZT 6.B24
Braune-Krickau Katrin