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t.BA.WIV.SOM.22HS (Service Operations Management)
Modul: Service Operations Management
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
t.BA.WIV.SOM.22HS
Bezeichnung
Service Operations Management
Veranstalter
T IDP
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2023
Kurzbeschrieb
Im Modul SOM werden die Besonderheiten der Dienstleistungsbereitstellung unter Einbezug der spezifischen Eigenheiten des Kundenverhaltens, das Management von Kunden- und Service-Prozessen, das Service-Process Mining sowie die Operationalisierung des Dienstleistungswertes behandelt.
Modulverantwortung
Wulf, Jochen (wulj)
Lernziele (Kompetenzen)
Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Grundlegende Konzepte des Service Operations Managements
F
K2
Analytische Methoden für das Management des Dienstleistungspotenzials
F, M
K3
Analytische Methoden für das Management des Dienstleistungsprozesses
F, M
K3
Analytische Methoden für das Management des Dienstleistungswertes
F, M
K3
Modulinhalte
Analytische Methoden für das Management des Dienstleistungswertes
Was sind Dienstleistungen?
Was ist Service Operations Management?
Welche Aufgabenbereiche deckt das Service-Operations Management ab?
Welche analytischen Methoden werden im Service-Operations Management eingesetzt?
Management des Dienstleistungspotenzials
Strategien des Kapazitätsmanagements
Ertragsmanagement
Preissegmentierung
Buchungssteuerung
Methoden der Kapazitätsoptimierung
Überbuchungsmanagement
Management des Dienstleistungsprozesses
Geschäftsprozessmodellierung mit Petri Nets
Process Mining
Process Discovery
Conformance Checking
Organizational Mining
Decision Point Mining & Predictive Process Mining
M
anagement des Dienstleistungswertes
Customer Lifetime Value (CLV) Basismodell
Markov-Modellierung des CLV
Conjoint Analyse
A/B Testing
Lehrmittel/Materialien
Unterrichts-Folien
Ergänzende Literatur
Thonemann, Ulrich. Operations management: konzepte, methoden und anwendungen. Pearson Deutschland GmbH, 2010.
Van Der Aalst, Wil. Process mining: discovery, conformance and enhancement of business processes. Vol. 2. Heidelberg: Springer, 2011.
Zulassungs-voraussetzungen
Unterrichtssprache
(X) Deutsch ( ) Englisch
Teil des Internationalen Profils
( ) Ja (X) Nein
Modulausprägung
Typ 2a
Details siehe unter:
T_RL_Richtlinie_Modulauspraegungen_Stundengutschriften
Leistungsnachweise
Bezeichnung
Art
Form
Umfang
Bewertung
Gewichtung
Leistungsnachweise während Studiensemester
Übungen
schriftlich
2 Wochen-lektionen
Punktesammlung
20%
Semesterendprüfung
Klausur
schriftlich
90 Min.
Benotung
80%
Bemerkungen
Rechtsgrundlage
Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2022
Kurs: Service Operations Management - Vorlesung
Nr.
t.BA.WIV.SOM.22HS.V
Bezeichnung
Service Operations Management - Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 01.02.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.