l.BA.AS.MSKOKPW.15HS.K (Organisationskommunikation Wirtschaft, Politik und Kultur) 
Kurs: Organisationskommunikation Wirtschaft, Politik und Kultur
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.MSKOKPW.15HS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation Wirtschaft, Politik und Kultur
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Organisationskommunikation in Wirtschaft, Politik und Kultur
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden setzen sich mit Hilfe des erarbeiteten Wissens reflexiv mit einem möglichen künftigen Berufshandeln in der Organisationskommunikation bzw. der eigenen Profession auseinander. Sie sind sich der strategischen Bedeutung von Kommunikationsmanagement für und in unterschiedlichen Organisationen bewusst.
  • Haltung: Die Studierenden verstehen, wie Kommunikationsverantwortliche aus professionellen Gründen ihre Rolle ausüben .
  • Wissen: Die Studierenden verstehen, dass Organisationskommunikation (OK), auch Unternehmenskommunikation (UK) oder Corporate Communications (CC) genannt, eine strategische Unternehmensfunktion ist.  
  • Wissen: Sie verstehen, dass diese Unternehmensfunktion eine Tätigkeit beschreibt, die als Kommunikationsmanagement bezeichnet wird.
  • Wissen: Sie wissen, dass Kommunikationsmanagement die kommunikativen Beziehungen zwischen der Organisation und den für diese relevanten Bezugsgruppen steuert. Mit dem Ziel, über autorisierte Kommunikation die Images und letztlich die Reputation der Organisation im gewünschten Sinne zu beeinflussen. Sprache spielt hier eine zentrale Rolle.
  • Wissen: Sie verstehen, dass sich an Kommunikationsverantwortliche, je nach Organisationstyp und Wirkungsfeld (Wirtschaft, Politik, Kultur), unterschiedliche Anforderungen stellen. 
  • Wissen: Sie wissen, was die Praxis des Kommunikationsmanagements aktuell beschäftigt.
  • Können: Kriterien für Good/Best Practice erkennen, anwenden und lösungsorientiert argumentieren.
  • Können: Potenzial der Mehrsprachigkeit sowie der damit verbundenen Berufschancen in der OK/UK/CC durch Einblicke in verschiedene Praxisfelder der OK/UK/CC erkennen und benennen.
Lerninhalte Grundlagen
  • Einführung in die Organisationskommunikation / in das Kommunikationsmanagement
  • Kommunikation in unterschiedlichen Organisationstypen (Wirtschaft, Kultur, Politik)
  • Aktuelle Herausforderungen
  • Kommunikation als Berufsfeld (Rollen)
  • 3 Gastreferate aus der Praxis:
    • Die wirtschaftlich spezialisierte Organisation: Gastreferat
    • Die politisch spezialisierte Organisation: Gastreferat
    • Die kulturell spezialisierte Organisation: Gastreferat
Lehrform Vorlesung, Gastreferate, begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 30
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Semesterwochenlektionen 1
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten / DEU FS: 45 Minuten
auf Moodle
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ENG.15HSOrganisationskommunikation & Mündliche Sprachmittlung DEU ENG
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ESP.15HSOrganisationskommunikation & Mündliche Sprachmittlung DEU ESP
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-FRA.15HSOrganisationskommunikation & Mündliche Sprachmittlung DEU FRA
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ITA.15HSOrganisationskommunikation & Mündliche Sprachmittlung DEU ITA
l.BA.AS.MSKOKSM-FRA-DEU.15HSOrganisationskommunikation & Mündliche Sprachmittlung FRA DEU
l.BA.AS.MSKOKSM-ITA-DEU.15HSOrganisationskommunikation & Mündliche Sprachmittlung ITA DEU