l.BA.AS.MSKOKPW.15HS.K (Organisational Communication in Business, Politics, Arts and Creative Industries) 
Course: Organisational Communication in Business, Politics, Arts and Creative Industries
This information was generated on: 18 May 2024
No.
l.BA.AS.MSKOKPW.15HS.K
Title
Organisational Communication in Business, Politics, Arts and Creative Industries
Organised by
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Description

Version: 5.0 start 01 February 2023
Kursbezeichnung Organisationskommunikation in Wirtschaft, Politik und Kultur
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden setzen sich mit Hilfe des erarbeiteten Wissens reflexiv mit einem möglichen künftigen Berufshandeln in der Organisationskommunikation bzw. der eigenen Profession auseinander. Sie sind sich der strategischen Bedeutung von Kommunikationsmanagement für und in unterschiedlichen Organisationen bewusst.
  • Haltung: Die Studierenden verstehen, wie Kommunikationsverantwortliche aus professionellen Gründen ihre Rolle ausüben .
  • Wissen: Die Studierenden verstehen, dass Organisationskommunikation (OK), auch Unternehmenskommunikation (UK) oder Corporate Communications (CC) genannt, eine strategische Unternehmensfunktion ist.  
  • Wissen: Sie verstehen, dass diese Unternehmensfunktion eine Tätigkeit beschreibt, die als Kommunikationsmanagement bezeichnet wird.
  • Wissen: Sie wissen, dass Kommunikationsmanagement die kommunikativen Beziehungen zwischen der Organisation und den für diese relevanten Bezugsgruppen steuert. Mit dem Ziel, über autorisierte Kommunikation die Images und letztlich die Reputation der Organisation im gewünschten Sinne zu beeinflussen. Sprache spielt hier eine zentrale Rolle.
  • Wissen: Sie verstehen, dass sich an Kommunikationsverantwortliche, je nach Organisationstyp und Wirkungsfeld (Wirtschaft, Politik, Kultur), unterschiedliche Anforderungen stellen. 
  • Wissen: Sie wissen, was die Praxis des Kommunikationsmanagements aktuell beschäftigt.
  • Können: Kriterien für Good/Best Practice erkennen, anwenden und lösungsorientiert argumentieren.
  • Können: Potenzial der Mehrsprachigkeit sowie der damit verbundenen Berufschancen in der OK/UK/CC durch Einblicke in verschiedene Praxisfelder der OK/UK/CC erkennen und benennen.
Lerninhalte Grundlagen
  • Einführung in die Organisationskommunikation / in das Kommunikationsmanagement
  • Kommunikation in unterschiedlichen Organisationstypen (Wirtschaft, Kultur, Politik)
  • Aktuelle Herausforderungen
  • Kommunikation als Berufsfeld (Rollen)
  • 3 Gastreferate aus der Praxis:
    • Die wirtschaftlich spezialisierte Organisation: Gastreferat
    • Die politisch spezialisierte Organisation: Gastreferat
    • Die kulturell spezialisierte Organisation: Gastreferat
Lehrform Vorlesung, Gastreferate, begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 30
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Semesterwochenlektionen 1
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten / DEU FS: 45 Minuten
auf Moodle
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Note

Application

This course is offered within the following modules:

Module no.Title
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ENG.15HSOrganisational Communication & Oral Mediation DEU ENG
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ESP.15HSOrganisational Communication & Oral Mediation DEU ESP
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-FRA.15HSOrganisational Communication & Oral Mediation DEU FRA
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ITA.15HSOrganisational Communication & Oral Mediation DEU ITA
l.BA.AS.MSKOKSM-FRA-DEU.15HSOrganisational Communication & Oral Mediation FRA DEU
l.BA.AS.MSKOKSM-ITA-DEU.15HSOrganisational Communication & Oral Mediation ITA DEU