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l.BA.AS.MSKOKPW.15HS.K (Organisational Communication in Business, Politics, Arts and Creative Industries)
Course: Organisational Communication in Business, Politics, Arts and Creative Industries
This information was generated on: 18 May 2024
No.
l.BA.AS.MSKOKPW.15HS.K
Title
Organisational Communication in Business, Politics, Arts and Creative Industries
Organised by
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Description
Version: 5.0 start 01 February 2023
Kursbezeichnung
Organisationskommunikation in Wirtschaft, Politik und Kultur
Lernziele
Haltung
: Die Studierenden setzen sich mit Hilfe des erarbeiteten Wissens reflexiv mit einem möglichen künftigen Berufshandeln in der Organisationskommunikation bzw. der eigenen Profession auseinander. Sie sind sich der strategischen Bedeutung von Kommunikationsmanagement für und in unterschiedlichen Organisationen bewusst.
Haltung
: Die Studierenden verstehen, wie Kommunikationsverantwortliche aus professionellen Gründen ihre Rolle ausüben .
Wissen
: Die Studierenden verstehen, dass Organisationskommunikation (OK), auch Unternehmenskommunikation (UK) oder Corporate Communications (CC) genannt, eine strategische Unternehmensfunktion ist.
Wissen
: Sie verstehen, dass diese Unternehmensfunktion eine Tätigkeit beschreibt, die als Kommunikationsmanagement bezeichnet wird.
Wissen
: Sie wissen, dass Kommunikationsmanagement die kommunikativen Beziehungen zwischen der Organisation und den für diese relevanten Bezugsgruppen steuert. Mit dem Ziel, über autorisierte Kommunikation die Images und letztlich die Reputation der Organisation im gewünschten Sinne zu beeinflussen. Sprache spielt hier eine zentrale Rolle.
Wissen
: Sie verstehen, dass sich an Kommunikationsverantwortliche, je nach Organisationstyp und Wirkungsfeld (Wirtschaft, Politik, Kultur), unterschiedliche Anforderungen stellen.
Wissen
: Sie wissen, was die Praxis des Kommunikationsmanagements aktuell beschäftigt.
Können
: Kriterien für Good/Best Practice erkennen, anwenden und lösungsorientiert argumentieren.
Können
: Potenzial der Mehrsprachigkeit sowie der damit verbundenen Berufschancen in der OK/UK/CC durch Einblicke in verschiedene Praxisfelder der OK/UK/CC erkennen und benennen.
Lerninhalte
Grundlagen
Einführung in die Organisationskommunikation / in das Kommunikationsmanagement
Kommunikation in unterschiedlichen Organisationstypen (Wirtschaft, Kultur, Politik)
Aktuelle Herausforderungen
Kommunikation als Berufsfeld (Rollen)
3 Gastreferate aus der Praxis:
Die wirtschaftlich spezialisierte Organisation: Gastreferat
Die politisch spezialisierte Organisation: Gastreferat
Die kulturell spezialisierte Organisation: Gastreferat
Lehrform
Vorlesung, Gastreferate, begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
30
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Semesterwochenlektionen
1
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten / DEU FS: 45 Minuten
auf Moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 February 2016
,
3.0 start 01 February 2017
,
4.0 start 01 February 2021
Application
This course is offered within the following modules:
Module no.
Title
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ENG.15HS
Organisational Communication & Oral Mediation DEU ENG
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ESP.15HS
Organisational Communication & Oral Mediation DEU ESP
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-FRA.15HS
Organisational Communication & Oral Mediation DEU FRA
l.BA.AS.MSKOKSM-DEU-ITA.15HS
Organisational Communication & Oral Mediation DEU ITA
l.BA.AS.MSKOKSM-FRA-DEU.15HS
Organisational Communication & Oral Mediation FRA DEU
l.BA.AS.MSKOKSM-ITA-DEU.15HS
Organisational Communication & Oral Mediation ITA DEU