t.BA.DS.PM3.20HS (Text Processing) 
Modul: Text Processing
Diese Information wurde generiert am: 27.10.2021
Nr.
t.BA.DS.PM3.20HS
Bezeichnung
Text Processing
Veranstalter
T CAI
Credits
4

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2021
 

Kurzbeschrieb

In diesem Modul werden drei kleine Projekte im Bereich automatische Textanalyse (Text Processing) durchgeführt. In den ersten zwei Projekten arbeiten sich die Studierenden in die Thematik und die Methodik ein, im dritten setzen sie ein Projekt selbstständig um.

Modulverantwortung

Cieliebak, Mark (ciel)

Lernziele (Kompetenzen)

Ziel Kompetenzen Taxonomiestufen
Die Studierenden kennen typische Aufgabenstellungen im Bereich Textanalyse. F K1
Die Studierenden können ihre Experimente planen und strukturiert dokumentieren. M K3
Die Studierenden kennen den Aufbau eines wissenschaftlichen Berichts. M K1
Die Studierenden können ihre Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Berichts dokumentieren. M K3
Die Studierenden können existierende technische Lösungen für eine Problemstellung in ihre Problemlösung integrieren. F, M K3
Die Studierenden können ein grösseres und komplexes Textanalyse-Projekt von der Vision bis zur Lösung realisieren.   F, M K5
Die Studierenden arbeiten in einem Team aktiv und zielführend zusammen und übernehmen dabei Verantwortung für die Erarbeitung des gemeinsamen Projekts. M, SO, SE K3
Die Studierenden reflektieren Ihre Erfahrungen und halten Schlüsselerkenntnisse für spätere Projekte fest.    M, SO, SE K3
     

Modulinhalte

Die Studierenden entwickeln in drei Projekten jeweils eine Lösung für ein konkretes Textanalyse-Problem. Dazu arbeiten sie einzeln oder in kleinen Gruppen.
 
Die Studierenden werden bei der Umsetzung von Tutoren unterstützt, mit denen Sie jeweils ihr Projektvorgehen besprechen bzw. nach Projektabschluss reflektieren.
Das notwendige Wissen für die Durchführung der Projekte wird jeweils im Plenum vermittelt.
 
Projekt 1: Ausführung einer vorgegebenen Lösung (ca. 2 Wochen)
Für ein Standard-Problem der Textanalyse (z.B. Sentiment Analyse) wird eine konkrete technische Lösung vorgegeben, z.B. in Form eines Tutorials. Die Studierenden arbeiten sich in das Thema ein und implementieren die vorgegebene Lösung.
Abgabe: Die erfolgreiche Umsetzung wird in einem kurzen Ergebnis-Rapport (ca. 1 Seite) dokumentiert.
 
Projekt 2: Experimentelle Analyse (ca. 4 Wochen)
Für ein Textanalyse-Problem wird ein Datensatz vorgegeben sowie existierende Tools und Frameworks für dieses Problem. Die Studierenden verwenden die vorgegebenen Tools/Frameworks um mehrere Lösungsansätze zu implementieren. Anschliessend vergleichen sie experimentell die Performance der verschiedenen Lösungen.
Abgabe: Die Ergebnisse der Experimente werden in einem Kurzvortrag vorgestellt.
 
Projekt 3: Challenge (ca. 6 Wochen)
In diesem Projekt sollen die Studierenden selbstständig eine möglichst gute Lösung für ein Textanalyse-Problem entwickeln. Dazu wird eine konkrete Aufgabenstellung vorgegeben (z.B. basierend auf einem Shared Task). Die Studierenden arbeiten sich in das Thema ein und entwickeln selbstständig einen Plan zur Lösung des Problems. Dabei können sie auf die wissenschaftliche Literatur und existierende Tools/Frameworks zurückgreifen. Das Ziel ist, eine möglichst gute technische Lösung zu implementieren.   
Abgabe: Das Projekt wird in Form eines wissenschaftlichen Berichts (ca. 8 Seiten) dokumentiert.
 
 

Lehrmittel/Materialien

Abgabe der für die Durchführung notwendigen Informationen im Unterricht.
 

Ergänzende Literatur

-

Zulassungs-voraussetzungen 

-

Unterrichtssprache

(X) Deutsch ( ) Englisch

Teil des Internationalen Profils

( ) Ja (X) Nein

Modulausprägung

Typ 4
  Details siehe unter: T_RL_Richtlinie_Modulauspraegungen_Stundengutschriften

Leistungsnachweise

Bezeichnung Art Form Umfang Bewertung Gewichtung
Leistungsnachweise während Studiensemester Projekt 1 Ergebnis-Rapport siehe oben Punkte  10%
  Projekt 2 Kurzpräsentation siehe oben Punkte  30%
  Projekt 3 Bericht siehe oben Punkte  60%

Bemerkungen

Auch bei Gruppenarbeiten kann die Individualleistung auf die einzelnen Noten Einfluss haben, d.h. es müssen nicht immer alle Gruppenmitglieder die gleiche Note erhalten.
 

Rechtsgrundlage

Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.
 
Kurs: Text Processing - Praktikum
Nr.
t.BA.DS.PM3.20HS.P
Bezeichnung
Text Processing - Praktikum

Hinweis

  • Für das Stichdatum 02.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.