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g.BA.GP.53.16HS (Work Placement Seminar and Preparation for Bachelor's Thesis I)
Module: Work Placement Seminar and Preparation for Bachelor's Thesis I
This information was generated on: 03 May 2024
No.
g.BA.GP.53.16HS
Title
Work Placement Seminar and Preparation for Bachelor's Thesis I
Managed by
Marisa Delannay
Credits
3
Description
Version: 1.0 start 01 August 2018
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
5
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
3 h
Begleitetes Selbststudium
28 h
Autonomes Selbststudium
59 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Reflexion Berufspraxis
Die Studierenden
analysieren und thematisieren die Inhalte und Herausforderungen ihres Praktikums in strukturierter Art und Weise.
erfassen und reflektieren Herausforderungen in Bezug auf den Theorie-Praxis-Transfer.
leiten aus den Reflexionen der Praktikumssituationen übergeordnete berufsspezifische Fragestellungen ab.
tauschen mit Experten/Expertinnen und Peers ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihren Wissensbedarf aus.
tragen kontinuierlich zur Entwicklung des Berufsstandes bei.
Erarbeitung Bachelorarbeit
Die Studierenden
formulieren eine für die Profession relevante Forschungsfrage.
sammeln und analysieren massgebliche Literatur.
verfassen ein nach wissenschaftlichen Kriterien aufgebautes Exposé.
konzipieren die Bachelorarbeit inhaltlich und formal, inkl. der Erstellung eines Arbeitsplans.
Ziele
Reflexion Berufspraxis
Die Studierenden
setzen sich zur Vorbereitung auf den Einstieg ins Berufsleben mit den gelernten Ausbildungsinhalten auseinander.
bringen die Ausbildungsinhalte in Zusammenhang mit den Anforderungen der Berufspraxis.
bereiten sich auf den Rollenwechsel von dem/der Studierenden zum/zur Berufsanfänger/-in vor.
üben sich in der systematischen, theoriebasierten Reflexion von Praxissituationen.
setzen Lern- und Problemlösungsstrategien zur kontinuierlichen, selbständigen beruflichen Entwicklung ein.
Erarbeitung Bachelorarbeit
Die Studierenden
erstellen einen Projektplan/Arbeitsplan.
formulieren ein konkretes Forschungsziel und eine damit verbundene Forschungsfrage.
bearbeiten die Fragestellung unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden.
recherchieren nach relevanten Informationen/Daten und analysieren und interpretieren diese.
stellen das Exposé sowie Teile der geplanten und/oder bereits umgesetzten Bachelorarbeit in einer Bachelorarbeit-Werkstatt vor und holen Feedbacks von Mitstudierenden ein.
Lerninhalte
Reflexion Berufspraxis
Reflexion des eigenen Handelns in der Praxis
Regelmässiger Austausch mit Experten/Expertinnen und Peers begleitend zum Praktikum
Auseinandersetzung mit den gelernten Ausbildungsinhalten zwecks Vorbereitung auf den Einstieg ins Berufsleben
Erarbeitung Bachelorarbeit
Eingrenzung und Festlegung der Thematik für die Bachelorarbeit
Zeitliche und inhaltliche Planung der Bachelorarbeit
Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung
Methodenwahl
Sichtung des Forschungsfeldes
Lesestrategien für quantitative und/oder qualitative Studien
Analyse der ausgewählten Literatur
Strukturierung und Gliederung eines wissenschaftlichen Textes
Erarbeitung und Präsentation eines Exposés
Präsentation und Reflexion einer Herausforderung/Fragestellung im Zusammenhang mit der Bachelorarbeit
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Von den drei Unterrichtstagen der KW 42, 45 und 50 müssen mindestens zwei Unterrichtstage verpflichtend vollständig besucht werden. Insgesamt muss eine Anwesenheit von mind. 75% nachgewiesen werden. Bei weniger als 75% Anwesenheit werden im Falle einer begründeten Abwesenheit Ersatzleistungen fällig, bei unbegründeter Abwesenheit gilt das Modul als nicht bestanden. Als begründete Abwesenheiten gelten die in der Rahmenprüfungsordnung § 36 festgehaltenen Gründe.
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus vier Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Präsentation des Exposés der Bachelorarbeit
Teilleistung B:
Theoriebasierte Reflexion einer Herausforderung aus dem Praktikum
Teilleistung C:
Präsentation einer Herausforderung/Fragestellung im Zusammenhang mit der Erarbeitung der Bachelorarbeit
Teilleistung D:
Führen eines Lerntagebuchs
Damit das Modul als bestanden gilt, müssen alle Teilleistungsnachweise bestanden sowie die Anwesenheitspflicht von mindestens 75% erfüllt sein.
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
Wenn eine einzige Teilleistung nicht bestanden ist, kann eine Nachbesserung dieser Teilleistung erfolgen. Wenn mehrere Teilleistungen nicht bestanden sind, kann das Modul einmal wiederholt werden. Die Kriterien für das Bestehen einer Teilleistung sind im Merkblatt «GP.53 HS18 Merkblatt Leistungsnachweis» enthalten.
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 August 2019
,
3.0 start 01 August 2020
,
4.0 start 01 August 2021
Course: Work Placement Seminar and Preparation for Bachelor's Thesis I
No.
g.BA.GP.53.16HS.V
Title
Work Placement Seminar and Preparation for Bachelor's Thesis I
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2018.