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s.BA.SA.V3.1-AUER-0.19HS (V3.1 Growing Up and Reaching Adulthood)
Module: V3.1 Growing Up and Reaching Adulthood
This information was generated on: 04 May 2024
No.
s.BA.SA.V3.1-AUER-0.19HS
Title
V3.1 Growing Up and Reaching Adulthood
Organised by
SB Bachelor
Credits
7
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 10.0 start 01 August 2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und/oder Frühlingssemester (gemäss Modulangebot)
Keywords
Aufwachsen, Familie, Bildung, Frühe Förderung, Kindertagesstätte, Hort, Tagesbetreuung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Tagesschule, Übergänge, Kinder- und Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Spiel
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
64
Begleitetes Selbststudium
63
Autonomes Selbststudium
83
Gesamt
210
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Renate Stohler, lic. phil.
+41 58 934 88 67 /
renate.stohler@zhaw.ch
Franziska Widmer, lic. phil. I
+ 41 58 934 88 14 /
franziska.widmer@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W4: Soziale Probleme, sozialer Wandel und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W6: Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse und deren Bezüge zur Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbei
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
können wesentliche Positionen des Fachdiskurses zu Fragen der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen im Sozial- und Bildungsbereich mit Schwerpunkt auf professionelle Betreuung, Freizeitgestaltung und Schulsozialarbeit darlegen.
sind in der Lage, Grundlagenwissen sowohl bei der akademischen Arbeit wie auch in der Praxis anzuwenden und zu erweitern.
sind in der Lage, theoretisch fundiert, kritisch und die eigene Herkunft reflektierend, Werte und Normen bezüglich elterlicher Pflichten und Rechte sowie Vorstellungen des guten Aufwachsens in einer eigen-ständigen Haltung zu begründen.
kennen verschiedene Verfahren zu den Themenfeldern Spiel, Gesprächsführung & Beziehungsgestaltung, Mediensozialisation und Partizipation und können diese einordnen.
Lerninhalte (Abstract)
In der Vertiefung setzen wir uns auseinander mit verschiedenen Formen von niederschwelligen Angeboten in Feldern der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe: Kindertagesstätten, Schulsozialarbeit, Hort- und Tagesschule und Jugendarbeit.
Querschnittsthemen sind:
Methodische Fragen der Sozialen Arbeit, z.B.: Arbeit in Gruppen versus Einzelfallarbeit
Geteilte Erziehungsverantwortung zwischen Eltern und Staat: Elternzusammenarbeit und Kooperation mit anderen Berufsgruppen
Mitwirkung und Partizipation
Gender- und diversitätssensible Pädagogik
Kindesschutz
Armut
Bedeutung von Spiel im Kontext von Bildung
Neben der Erarbeitung von theoretischen Grundlagen steht die Auseinandersetzung mit deren Relevanz für die Praxis sowie die Entwicklung theoretisch begründeter Haltungen im Zentrum.
Leistungsnachweis(e)
Schriftliche Gruppenarbeit, Präsenzpflicht
Bibliografie
Griebel, W. & Niesel, R. (2020).
Übergänge verstehen und
begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern
(6. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Kaul, I., Schmidt, D. & Thole, W. (Hrsg.). (2018).
Kinder und
Kindheiten: Studien zur Empirie der Kindheit. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen.
Wiesbaden: Springer VS.
Schuler, P. & Kappler, Ch. (Hrsg.) (2023).
Tagesschulen im
Fokus. Akteur*innen, Kontexte, Perspektiven.
Bern: hep Verlag.
Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
(Hrsg.) (2013).
Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog
. Weinheim: Beltz.
Speck, K. (2022).
Schulsozialarbeit. Eine Einführung
(5. Aufl.).
München: Ernst Reinhardt Verlag.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 August 2020
,
3.0 start 01 February 2021
,
4.0 start 01 August 2021
,
5.0 start 01 February 2022
,
7.0 start 01 August 2022
,
8.0 start 01 August 2023
,
9.0 start 01 February 2024
Course:
No.
s.BA.SA.V3.1-AUER-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.
Course:
No.
s.BA.SA.V3.1-AUER-9.19HS.SP
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.