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s.BA.SA.V5.2-IEPR-0.19HS (V5.2 Interventions in Adults with Multiple Problem Areas)
Module: V5.2 Interventions in Adults with Multiple Problem Areas
This information was generated on: 02 May 2024
No.
s.BA.SA.V5.2-IEPR-0.19HS
Title
V5.2 Interventions in Adults with Multiple Problem Areas
Organised by
SB Bachelor
Credits
7
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 8.0 start 01 August 2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und/oder Frühlingssemester (gemäss Modulangebot)
Keywords
Haltung und Menschenbild, Vulnerabilität-Resilienz-Agency, Niederschwellige Sozialarbeit, Hochstrukturierte Settings, Risiko-, Problem- und Ressourcenorientierung, Macht und Ohnmacht
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
64
Begleitetes Selbststudium
63
Autonomes Selbststudium
83
Gesamt
210
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Michael Herzig, lic. phil.
+41 (0) 58 934 85 22 /
michael.herzig@zhaw.ch
Fiona Gisler, MSc Soziale Arbeit
+41 (0) 58 934 81 69 /
fiona.gisler@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W1: Gesellschaft, politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Teilsystem und nationale sowie internationale Kontexte Sozialer Arbeit
W2: Rechtliche und ethische Grundlagen der Sozialen Arbeit
W4: Soziale Probleme, sozialer Wandel und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen in der Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
können die Begriffe Vulnerabilität, Agency und Resilienz erklären.
können Haltung, Menschenbild und Methoden in der nieder- und hochschwelligen Sozialen Arbeit benennen und die Unterschiede beschreiben.
können unterschiedliche Perspektiven einnehmen und Lebenslage, Lebenswelt und Lebensbewältigung unterschiedlicher Betroffenengruppen beschreiben und erklären.
können Stigmatisierungs- und Ausgrenzungsprozesse analysieren und ihnen in unterschiedlichen Settings der Sozialen Arbeit entgegenwirken.
Lerninhalte (Abstract)
Im Vertiefungsmodul 5.2 «Interventionen bei Erwachsenen mit multiplen Problemlagen» werden nieder- und hochschwellige Interventionen für Zielgruppen mit besonderer Vulnerabilität und multiplen Problemen miteinander verglichen.
Mit einem intersektionalen Blick werden sozialarbeiterische Interventionen behandelt, u.a. im Kontext von psychischen Erkrankungen, Sucht, Wohnungs- und Obdachlosigkeit, Migration, Zwangsmassnahmen. Querschnitttshemen sind Macht und Ohnmacht, Stigmatisierungs- und Ausgrenzungsprozesse, Autonomie und Selbstbestimmung. Besonders Wert gelegt wird auf Haltung und Menschenbild der Sozialarbeitenden, auf die Lebenswelt der Adressat:innen und auf das Verständnis des gesellschaftlichen Kontextes. Dazu werden direkt Betroffene als Expert:innen aus Erfahrung eingeladen. Sie bringen ihr Erfahrungswissen ein und helfen so, unterschiedliche Perspektiven auf die Soziale Arbeit und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einzunehmen.
Als theoretische Grundlagen werden der Ansatz von Lebenslage, Lebenswelt und Lebensbewältigung verwendet (nach Böhnisch und Kraus), ausserdem soziologische Ansätze (Goffman, Becker, Elias) und vulnerabilitätstheoretische Modelle.
Leistungsnachweis(e)
Schriftliche Gruppenarbeit; Präsenzpflicht
Bibliografie
Becker, H. S. (2014).
Aussenseiter. Zur Soziologie
abweichenden Verhaltens
(2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Böhnisch, L. (2016).
Lebensbewältigung: Ein Konzept für die
Soziale Arbeit.
Weinheim: Beltz-Juventa.
Bretländer, B., Köttig, M. & Kunz, T. (Hrsg.). (2015).
Vielfalt und
Differenz in der Sozialen Arbeit: Perspektiven auf Inklusion
(Band 15, Grundwissen Soziale Arbeit). Stuttgart: Kohlhammer.
Effinger, H. (2012).
Diversität und soziale Ungleichheit:
Analytische Zugänge und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit
(Band 6, Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit). Opladen: Barbara Budrich.
Goffman, E. (2018).
Asyle. Über die soziale Situation
psychiatrischer Patienten und anderer Insassen.
(21. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 678).
Grunwald, K. & Thiersch, H. (2016).
Praxishandbuch
Lebensweltorientierte Soziale Arbeit: Handlungszusammenhänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
(3. Aufl., Grundlagentexte Pädagogik). Weinheim: Beltz Juventa.
Herzig, M. (2023).
Vulnerabilität, Resilienz, Agency. MOOC Harm
Reduction Services for Drug Users and Sex Workers.
Zürich: ZHAW.
Kraus, B. (2014). Gelebtes und erlebtes Leben. Zur
erkenntnistheoretischen Differenz zwischen Lebenswelt und Lebenslage. In M. Köttig, S. Borrmann, H. Effinger, S. B. Gahleitner, B. Kraus & S. Stövesand (Hrsg.),
Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit
(S. 61-71). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 August 2020
,
3.0 start 01 February 2021
,
4.0 start 01 August 2021
,
5.0 start 01 August 2023
,
7.0 start 01 February 2024
Course:
No.
s.BA.SA.V5.2-IEPR-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.
Course:
No.
s.BA.SA.V5.2-IEPR-9.19HS.SP
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.