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s.BA.SA.S1-GEIK-0.19HS (S1 Communication Skills in an Intercultural Context)
Module: S1 Communication Skills in an Intercultural Context
This information was generated on: 08 May 2024
No.
s.BA.SA.S1-GEIK-0.19HS
Title
S1 Communication Skills in an Intercultural Context
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 6.0 start 01 August 2023
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Frühlingssemester
Keywords
Gesprächsführung, Interkulturalität, Verständigung
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Mirjam Eser Davolio
+41 58 934 88 76 /
mirjam.eserdavolio@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F5: Kenntnis über Konzepte zu Diversität und Heterogenität und Anwendung auf Fragestellungen der Sozialen Arbeit
F8: Kenntnis über den handlungsfeld- und adressatenspezifischen Einsatz von Methoden, Verfahren und Techniken
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zu Selbstreflexion
Lernziele
Die Studierenden
können zwischen verschiedenen Dimensionen von Diversität und Heterogenität unterscheiden und nutzen diese als Ressource.
Studierende können interkulturelle Kommunikation, interkulturelles Denken und Handeln darlegen.
Studierende finden Wege, sich mit Menschen anderer Kulturen auseinanderzusetzen und zu verständigen.
können eigene Norm- und Wertvorstellungen überprüfen und selbstkritisch reflektieren.
Lerninhalte (Abstract)
Es findet eine Einführung in den Diskurs zur interkulturellen Kommunikation und die Diskussion über transkulturelle Kompetenzen, beides bezogen auf die Soziale Arbeit, statt. Ausgehend vom TOPOI-Modell (Hoffman, 2015) werden Konzepte anhand konkreter Gesprächssituationen erprobt und vertieft und Handlungsoptionen für unterschiedliche Kontexte in der Arbeit mit Personen mit Migrationshintergrund aufgezeigt. Studierende erhalten Einblick in die Arbeit mit Dolmetscher*innen und Kulturvermittler*innen und können diese zielführend einsetzen.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Auernheimer, G. (2002).
Interkulturelle Kompetenz und
pädagogisches Handeln
. Opladen: Leske + Budrich.
Hoffman, E. (2015).
Interkulturelle Gesprächsführung.
Wiesbaden: Springer.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 February 2020
,
3.0 start 01 August 2020
,
4.0 start 01 February 2022
,
5.0 start 01 August 2022
Course:
No.
s.BA.SA.S1-GEIK-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.