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s.BA.SA.S1-PERL-0.19HS (S1 Shaping People with Disabilities' life individually)
Module: S1 Shaping People with Disabilities' life individually
This information was generated on: 06 May 2024
No.
s.BA.SA.S1-PERL-0.19HS
Title
S1 Shaping People with Disabilities' life individually
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 8.0 start 01 August 2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbstsemester
Keywords
Lebensqualität, Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Subjektfinanzierung
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Melike Hocaoglu, MSc Pädagogik
+41 58 934 85 40 /
melike.hocaoglu@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele
Die Studierenden
kennen die Zielperspektive Selbstbestimmung.
sind mit der personenzentrierten Haltung und Methode vertraut.
sind mit den sozialpolitischen Diskussionen um Subjektfinanzierung und der damit zusammenhängenden Bedarfserfassung vertraut.
sind fähig zu einer reflexiven Auseinandersetzung mit ihrer professionellen Praxis und mit Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Lerninhalte (Abstract)
In der Erbringung von Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderung hat ein Umdenken stattgefunden: Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden können, wie sie leben wollen.
Im Seminar setzen sich die Studierenden vertieft mit der Zielperspektive Selbstbestimmung auseinander und reflektieren das Verhältnis zur Fürsorgepflicht. Sie erhalten eine Einführung in die personenzentrierte Haltung und Methode sowie in leichte Sprache. Sie bekommen Einblick in die Diskussion und Herausforderungen um Subjektfinanzierung als Rahmenbedingung für die eigene Lebensgestaltung. Sie lernen eine Praxisorganisation und ein Forschungsprojekt kennen. Des Weiteren erhalten die Studierenden die Möglichkeit, mit Selbstbetroffenen und Experten in den Austausch zu kommen und sich gemeinsam Gedanken rundum selbstbestimmte Lebensführung zu machen. Im Frühlingssemester bietet sich zusätzlich die Gelegenheit, die Kenntnisse im Rahmen des Moduls "Die UN-Behindertenrechtskonvention – Inspiration und Leitfaden für die Soziale Arbeit" weiter zu vertiefen.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Hoyningen-Süess, U. & Oberholzer, D. (2011). Lebensqualität:
eine sonderpädagogische Betrachtung.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18
(3/12), 19–26.
Liesen, C. & Wyder, A. (2022). Wie bestimme ich mein Leben
selbst?
Sozial Aktuell, 8
, 12–17.
Loeken, H. & Windisch, M. (2013). B
ehinderung und Soziale
Arbeit. Beruflicher Wandel – Arbeitsfelder – Kompetenzen.
Stuttgart: Kohlhammer.
Pörtner, M. (2013). Fachkompetenz oder Menschlichkeit? In K.
Blaha, C. Meyer, H. Colla & S. Müller-Teusler et al. (Hrsg.),
Die Person als Organon in der Sozialen Arbeit. Erzieherpersönlichkeit und qualifiziertes Handeln.
Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Röh, D. (2018).
Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe
(2. Aufl.).
München: Ernst Reinhardt Verlag.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 February 2020
,
3.0 start 01 August 2020
,
4.0 start 01 February 2021
,
5.0 start 01 August 2022
,
6.0 start 01 February 2023
,
7.0 start 01 August 2023
Course:
No.
s.BA.SA.S1-PERL-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.