EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
s.BA.SA.S3-CARE-0.19HS (S3 Leaving Care)
Module: S3 Leaving Care
This information was generated on: 04 May 2024
No.
s.BA.SA.S3-CARE-0.19HS
Title
S3 Leaving Care
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 7.0 start 01 February 2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Frühlingssemester
Keywords
Austritt aus Heim bzw. Pflegefamilie, biographischer Übergang, Übergangsgestaltungen, Leaving Care im internationalen Vergleich
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Karin Werner
+41 58 934 88 39 /
karin.werner@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
F9: Wissen über internationale Kontexte und Entwicklungen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
kennen die besondere Situation und den Bedarf von Pflege- und Heimkindern, die sich nach dem Austritt aus dem Heim oder der Pflegefamilie im Übergang in die Selbständigkeit befinden.
kennen relevante Forschungserkenntnisse zu Leaving Care aus dem nationalen und internationalen Kontext.
kennen Praxis-Modelle zur Übergangsgestaltung aus der Schweiz.
reflektieren die Übergangsgestaltungen aus dem eigenen Praxiskontext auf dem Hintergrund der neuen Erkenntnisse.
kennen ausgewählte Vorgehensweisen und Konzepte zu Leaving Care aus dem internationalen Kontext und können deren Bedeutung für die eigene Praxis einschätzen.
Lerninhalte (Abstract)
Care Leaver sind Jugendliche und junge Erwachsene, die während kürzerer oder längerer Zeit in einem Heim oder einer Pflegefamilie gelebt haben und sich im Übergang ins Erwachsenenalter befinden. Sie müssen früher als Jugendliche, die bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, für ihr Leben Verantwortung übernehmen und sie erfahren dabei weniger soziale und materielle Unterstützung.
Im Seminar werden relevante Erkenntnisse aus der nationalen und internationalen Care Leaver Forschung präsentiert und diskutiert. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Leaving Care als biographischer Übergang hat und wie dieser Übergang von Betroffenen retrospektiv betrachtet wird.
Zudem werden konkrete Modelle, Vorgehensweisen und Instrumente zur Übergangsbegleitung aus der Praxis vorgestellt. Anhand von ausgewählten Praxisorganisationen und Projekten wird aufgezeigt, wie Jugendliche auf den Austritt aus dem Heim oder der Pflegefamilie vorbereitet werden und welche Angebote ihnen danach zur Verfügung stehen. Möglichkeiten des Transfers dieser Modelle in die Praxiskontexte der Studierenden werden diskutiert.
Weiter wird anhand von Entwicklungsprojekten aus dem Departement Soziale Arbeit gezeigt, welche Angebote im Rahmen dieser Projekte - zusammen mit Care Leaver:innen - für Care Leaver:innen entwickelt wurden.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Hiles, D., Duncan, M., Thorne, L., Wright, J. & Dallos, R. (2014).
„So what am I?“ – Multiple perspectives on young people’s experience of leaving care.
Children and Youth Services Review, 41,
1-15.
Karl, S., Göbel, S., Herdtle, A. M., Lunz, M. & Peters, U. (2018).
„Leaving Care“ als institutionalisierte Statuspassage und Übergangskonstellation.
Sozialmagazin, 43
, 6-12.
Rein, A. (2018). Leaving Care in der Schweiz.
Sozialmagazin,
43,
78-81.
Stohler, R., Werner, K. & Brahmann, J. (2021). Leaving Care -
eine Herausforderung für Pflegekinder in der Schweiz.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16
(3), 333-346.
Werner, K., Stohler, R. & Wendland, J. (2018). Care Leaver im
Übergang in die Selbständigkeit.
SozialAktuell, 50
(7/8), 17-19.
Werner, K. & Stohler, R. (2021). Care Leaver auf dem Weg zum
Beruf. Herausforderungen aus der Perspektive von Fachpersonenen aus dem Berufsbildungskontext.
Unsere Jugend, 73
(7+8), 331-337.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 August 2020
,
3.0 start 01 August 2021
,
4.0 start 01 February 2022
,
5.0 start 01 August 2022
,
6.0 start 01 February 2023
Course:
No.
s.BA.SA.S3-CARE-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.