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s.BA.SA.S4-SAZK-0.19HS (S4 Social Work in Coercive Contexts)
Module: S4 Social Work in Coercive Contexts
This information was generated on: 06 December 2024
No.
s.BA.SA.S4-SAZK-0.19HS
Title
S4 Social Work in Coercive Contexts
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 7.0 start 01 February 2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
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Angebot
Frühlingssemester
Keywords
Zwangskontexte in der Sozialen Arbeit, Umgang mit Pflichtklientschaft, Motivationsförderung, Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung mit unfreiwilligen Adressat:innen
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Pawel Pomes, MSc Psychologie
058 934 85 43 /
pawel.pomes@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
kennen die gesetzlichen Grundlagen von Zwangskontexten und deren Bedeutung für die Praxis der Sozialen Arbeit.
verfügen über konzeptionelles Verständnis der Einflüsse von Zwangskontexten auf die Dynamiken von kooperativen Arbeitsprozessen.
kennen grundlegende Strategien der Beziehungsgestaltung und Motivationsförderung in Zwangskontexten.
Lerninhalte (Abstract)
Im Modul werden Grundsätze beruflichen Handelns bei Beratungen in Zwangskontexten thematisiert. Anhand von Beispielen aus Praxisfeldern der gesetzlichen Sozialarbeit wird das Spannungsfeld von persönlichen Grundrechten und staatlichem Handeln fokussiert.
Die Studierenden setzen sich spezifischen methodischen Aspekten der Sozialen Arbeit in Zwangskontexten auseinander und machen sich dabei mit Themen wie Widerstand und Motivationsförderung vertraut. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden verschiedene Gesprächssituationen diskutiert und konkrete Strategien der Gesprächsführung eingeübt.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Conen, M.-L. & Cecchin, G. (2013).
Wie kann ich Ihnen helfen,
mich wieder loszuwerden? Therapie und Beratung mit unmotivierten Klienten und in Zwangskontexten.
Heidelberg: Carl Auer.
Klug, W. & Zobrist, P. (2013).
Motivierte Klienten trotz
Zwangskontext.
München: Ernst Reinhard Verlag.
Mayer, K. (2009). Beziehungsgestaltung im Zwangskontext.
In K.Mayer & H. Schildknecht (Hrsg.),
Dissozialität, Delinquenz, Kriminalität. Ein Handbuch für die interdisziplinäre Arbeit
(S. 209–230). Zürich: Schulthess.
Mayer, K. (2010) Wie Zwangsbeziehungen gelingen können.
Bewährungshilfe 57
(2), 151-177.
Miller, W., & Rollnick, S. (2013).
Motivierende Gesprächsführung
(3. Aufl.). Freiburg i.Br.: Lambertus.
Zobrist, P. & Kähler, H.D. (2017).
Soziale Arbeit in
Zwangskontexten
(3. Aufl.). München: Ernst Reinhard Verlag.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
3.0 start 01 February 2020
,
4.0 start 01 August 2020
,
5.0 start 01 August 2022
,
6.0 start 01 August 2023
Course:
No.
s.BA.SA.S4-SAZK-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.