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s.BA.SA.S5-SYDI-0.19HS (S5 Systemic Diagnostics and Intervention)
Module: S5 Systemic Diagnostics and Intervention
This information was generated on: 04 May 2024
No.
s.BA.SA.S5-SYDI-0.19HS
Title
S5 Systemic Diagnostics and Intervention
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 2.0 start 01 August 2020
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
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Angebot
Frühlingssemester
Keywords
Soziale Diagnose, systemtheoretische Diagnostik, kooperative Gesprächsführung, Verhandlung als Aushandeln von Interventionen
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Dr. Petra Gregusch
+41 58 934 88 24 /
petra.gregusch@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Lernziele
Die Studierenden
sind sich der Elemente von Arbeitsbündnissen bewusst und können einen diagnostischen Prozess so gestalten, dass dieser den Aufbau eines Arbeitsbündnis fördert.
verfügen über ein ausgewähltes Repertoire an diagnostischen Methoden und können die Methoden nach systemtheoretischen Kriterien anwenden.
können diagnostische Ergebnisse für fachliche und adressatengerechte Interventionen nutzbar machen.
Lerninhalte (Abstract)
Eine zentrale Anforderung diagnostischer Arbeit besteht für Professionelle einerseits darin, Komplexität zu erhöhen, sie aber auch wieder reduzieren zu können. Die Umsetzung dieser Anforderung bildet den Kern des Moduls. Im Mittelpunkt stehen kommunikative und visuelle diagnostische Verfahren, die sich zur vertieften Erkundung der Lebenssituation und Analyse der darin liegenden (bio)psychosozialen Problemdynamik der Adressaten und Adressatinnen Sozialer Arbeit eignen. Den Rahmen für die theoriegeleitete Diagnose von Problemen und Ressourcen bilden Systemtheorien, in denen dem Verhältnis zwischen Individuen und sozialen Systemen eine bedeutsame Rolle für die Problem- und Ressourcendynamik zugeschrieben wird.
Die gewählten Verfahren stehen stets im Dienste der Herstellung eines Arbeitsbündnisses. Als kooperative Verfahren eingesetzt erfordern systemisch begründete diagnostische Vorgehensweisen Know-how in der Gesprächsführung sowie, wenn es um die Beurteilung sozialer Fakten als Probleme geht, mitunter Verhandlung als Aushandlung von Interventionen.
Leistungsnachweis(e)
Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie
Kähler, H, & Gregusch, P. (2015).
Erstgespräche in der
fallbezogenen Sozialen Arbeit.
Freiburg i.Br.: Lambertus.
Sommerfeld, P., Dällenbach, R. Rüegger, C. & Hollenstein, L.
(2016).
Klinische Soziale Arbeit und Psychiatrie. Entwicklungslinien einer handlungstheoretischen Wissensbasis.
Wiesbaden: Springer.
Staub- Bernasconi, S. (2018). Teil III: Soziale Arbeit als kritische
professionelle Praxis: Spezielle Handlungstheorien für spezielle soziale Probleme.
Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft. Soziale Arbeit auf dem Weg zu kritischer Professionalität
(S. 249-269). Bern: Haupt.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
Course:
No.
s.BA.SA.S5-SYDI-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.