s.MA.SA.SRU.19HS (Study trip to USA (Ohio)) 
Module: Study trip to USA (Ohio)
This information was generated on: 25 April 2024
No.
s.MA.SA.SRU.19HS
Title
Study trip to USA (Ohio)

Note

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Course: Exchange with USA
No.
s.MA.SA.SRU.19HS.V
Title
Exchange with USA
Organised by
SM Master Social Work
Language of instruction
Englisch
Status
Active

Description

Version: 8.0 start 01 February 2024
Modultitel / Abkürzung Exchange with USA / SRU                                                                                  
Art des Modules Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS 3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Sprache Englisch
Angebot Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: 24 Stunden
Selbststudium: 66 Stunden
Inhalt This course focuses on current social problems challenging social work in Switzerland and the USA. Current challenges and issues, especially regarding topics like substance abuse, criminal justice, social welfare, healthcare, and migration will be discussed in a virtual classroom. Students interact with social work lecturers and professionals from both countries to analyze various concepts, strategic approaches, and interventions addressing these challenges. Students reflect on transfer and innovation potential in relation to their professional identity and social work practice.
The course starts with a pre-meeting on May 2, 2024, 5-7.30pm CET (this date may be rescheduled but communicated in advance). Regular classes from May 16 to June 11, 2024. Classes take place every Tuesday and Thursday from 6-9pm CET. Attendance at all events is compulsory.
For further information, please contact Esther Bussmann (bsse@zhaw.ch) or Katja Girschik (gika@zhaw.ch).
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden
Verantwortliche Ansprechpersonen Katja Girschik, katja.girschik@zhaw.ch
Esther Bussmann, esther.bussmann@zhaw.ch
Kompetenzen Theorie- und Methodenkompetenz:
  • sich am nationalen und internationalen Fachdiskurs orientieren und beteiligen sowie damit verbundene unterschiedliche Perspektiven und Bewertungen einordnen
Kooperations- und Vernetzungskompetenz:
  • sich inter- und transdisziplinär vernetzen und bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur:innen auf Mehrperspektivität fokussieren
  • adressat:innengerecht kommunizieren sowie fundiert, differenziert und systematisch argumentieren
Reflexions- und Führungskompetenz:
  • komplexe Interaktionen und Situationen in anspruchsvollen Kontexten mit einem professionellen Selbstverständnis reflektieren
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis, bestehend aus folgenden Teilen:
  • aktive Teilnahme an allen virtuellen Veranstaltungen (100% Präsenzpflicht)
  • Lesen und Vorbereiten von Forschungsliteratur oder anderen Lernmaterialien zu den Veranstaltungen,
  • zwei Gruppenarbeiten in (bi-)nationalen Teams mit je mündlicher Präsentation
  • Schreiben eines Reflexionsberichts 
Für das Bestehen des Moduls müssen alle Elemente erbracht werden und die Gesamtbeurteilung durch die Modulverantwortlichen als «bestanden» beurteilt werden.

Bewertung des Leistungsnachweises:
Prädikat («bestanden» / «nicht bestanden»)
   

Note