s.MA.SA.LSA.19HS (Teaching experience in social work) 
Module: Teaching experience in social work
This information was generated on: 19 May 2024
No.
s.MA.SA.LSA.19HS
Title
Teaching experience in social work

Note

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Course: Teaching experience in social work
No.
s.MA.SA.LSA.19HS.V
Title
Teaching experience in social work
Organised by
SM Master Social Work
Language of instruction
Deutsch
Status
Active

Description

Version: 6.0 start 01 August 2024
Modultitel / Abkürzung Lehrerfahrung in der Sozialen Arbeit (Mentorat) / LSA                                                                                  
Art des Modules Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS 3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: ca. 5 Stunden
Selbststudium: 85 Stunden
Inhalt Im Rahmen des Mentorats «Lehrerfahrung in der Sozialen Arbeit» – Begleitung von Bachelorarbeiten (LSA), haben Studierende die Möglichkeit, Erfahrung bei der Begleitung und Beurteilung von Bachelorarbeiten zu sammeln. Sie unterstützen dabei eine offizielle Begleitperson der ZHAW bei der Begleitung von zwei einsemestrigen Bachelorarbeiten von der Beurteilung der Disposition bis hin zur Bewertung der Bachelorarbeiten. Die Begleitperson der Bachelorarbeit ist gleichzeitig Mentor:in. Die Studierenden erhalten so einen vielseitigen Einblick in die Hochschullehre und können ihr Fach- und Methodenwissen im gewählten Themenfeld bzw. in der Art der Bachelorarbeit vertiefen.
Details (Bewerbungsprozess, inhaltliche Ausgestaltung, terminliche Rahmenbedingungen, etc.) sind der separaten Ausschreibung zu entnehmen. Die Module «Lehrerfahrung in Sozialer Arbeit», «Forschungserfahrung in Sozialer Arbeit» und «Hochschultätigkeit in Sozialer Arbeit» können im Umfang von zusammen maximal 9 ECTS-Credits besucht werden.
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden.
Verantwortliche Ansprechperson Katja Girschik, katja.girschik@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenzen:
  • F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände
Methodenkompetenzen:
  • M2: Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten
Sozial- und Selbstkompetenzen:
  • S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
  • S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation
  • S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis beinhaltet zwei Elemente:

1. Element: Begleit- und Beurteilungsprozess
  • Schriftliche Rückmeldungen auf die von den BSc-Studierenden eingereichten Dokumente (z.B. Disposition, Textproben, Bachelorarbeit) (Disposition HS: KW 40 / FS KW10; Beurteilung: HS KW 51-03 / FS KW 23-27)
  • Vorbereitung der Gespräche mit Mentor:in und BSc-Studierende:r
  • Schriftlicher Reflexionsbericht zum Begleit- und Beurteilungsprozess (Abgabe Herbstsemester KW 11 und Frühlingssemester KW 36)
2. Element: Aktive Teilnahme an den präsenzpflichtigen Austauschtreffen mit den anderen Mentees

Element 1 wird von der/dem Mentor:in, Element 2 von der Modulverantwortlichen beurteilt. Für das Bestehen des Moduls müssen alle Elemente erbracht und die Gesamtbeurteilung als «bestanden» beurteilt werden.

Bewertung des Leistungsnachweises:
Prädikat («bestanden» / «nicht bestanden»)
   

Note