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g.BA.XX.652.20HS (The F words: Function, Family, Fitness, Fun, Friends and Future and their role in caring for children with cerebral palsy)
Module: The F words: Function, Family, Fitness, Fun, Friends and Future and their role in caring for children with cerebral palsy
This information was generated on: 06 May 2024
No.
g.BA.XX.652.20HS
Title
The F words: Function, Family, Fitness, Fun, Friends and Future and their role in caring for children with cerebral palsy
Managed by
Andrea Citrini-Hunger
Credits
1
Description
Version: 1.0 start 01 February 2022
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp
Wahlpflichtmodul
Semester
4 bis 6
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
10 h
Begleitetes Selbststudium
6 h
Autonomes Selbststudium
14 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
verfügen über die Kompetenz des Interprofessionellen Handelns und deren Herangehensweise bei herausfordernden und komplexen Situationen bei der Versorgung in der Praxis von Kindern mit einer Cerebral Parese und ihrem Umfeld und können diese evidenzbasiert begründen.
verfügen über ein vertieftes Wissen des Krankheitsbildes Cerebral Parese, und erweitern die fachliche Kompetenz zum Thema des schwerbeeinträchtigten Kindes und seinem Umfeld.
verstehen ihre eigene Rolle als Angehörige eines Gesundheitsberufes und /-innen und die Rollen anderer im Gesundheitswesen und in pädagogischen Berufen tätigen Personen.
Ziele
Die Studierenden
können das Konzept «F-words’ in chidlhood disability» in der Betreuung von Kindern mit einer Cerebral Parese anwenden.
sind fähig, leitliniengestützte Therapien, klienten- und adressaten-zentrierte sowie zielgruppengerechte Gesundheitsinterventionen für Kinder mit Cerebral Parese zu planen.
sind fähig, sich für klientenzentrierte Anliegen und Interventionen einzusetzen und diese evidenzbasiert zu argumentieren/begründen.
können ihr berufsspezifisches und übergreifendes/fremdes Handeln, sowie unterschiedliche wie auch gemeinsames Aufgaben ableiten.
sind fähig, je nach Problemstellung und Setting, die Expertise anderer Berufsgruppen aktiv einzuholen und können über Interprofessionelle Gesundheitsnetzwerke zum Thema Cerebral Parese Auskunft geben.
können die gesundheitspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich an Cerebral Parese erkrankten Kindern darlegen.
können Herausforderungen im familiären und gesellschaftlichen Umfeld reflektieren und Möglichkeiten zur Partizipation im Kontext Schweiz beschreiben.
sind in der Lage, das Thema Social Transformation im Bezug eines schwerbeinträchtigen Kindes zu diskutieren
Lerninhalte
Grundlagen zum Krankheitsbild Cerebral Parese bei Kindern und deren Behandlungsmöglichkeiten
Konzept F-words in childhood disability
Familiäre Herausforderungen, gesellschaftliche Aspekte, gesundheitspolitische Rahmenbedingungen, Netzwerke in Bezug auf das Krankheitsbild
Interprofessionelle Zusammenarbeit, berufsspezifischen Aufgaben und Interventionen
Leistungsnachweis
Mündlich
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Course: The F words: Function, Family, Fitness, Fun, Friends and Future and their role in caring for children with cerebral palsy
No.
g.BA.XX.652.20HS.V
Title
The F words: Function, Family, Fitness, Fun, Friends and Future and their role in caring for children with cerebral palsy
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 February 2022.