EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.XX.659.20HS (Culturally sensitive interaction as health professionals)
Module: Culturally sensitive interaction as health professionals
This information was generated on: 07 May 2024
No.
g.BA.XX.659.20HS
Title
Culturally sensitive interaction as health professionals
Managed by
Brigitte Fiechter und Anne Wälchli
Credits
1
Description
Version: 1.0 start 01 February 2022
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp
Wahlpflichtmodul
Semester
4 bis 6
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
8 h
Begleitetes Selbststudium
5 h
Autonomes Selbststudium
17 h
Voraussetzung
Erfolgreich abgeschlossenes Modul BA.XX.221
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
verfügen über Fachkompetenz bezüglich Interkulturalität allgemein und speziell im Gesundheitskontext: Vertieftes Wissen zu Definitionen, Begriffen, Modellen, aber auch zu Migration und Gesundheit sowie zum Themenkomplex Unconscious Bias.
verfügen über erweiterte Sozialkompetenzen durch ihre sensibilisierte Wahrnehmung und Ergründung der Lebenswelten von Menschen mit verschiedenen kulturellen Prägungen sowie den daraus abgeleiteten kultursensibel gestalteten Interaktionen.
verfügen über erweiterte Persönlichkeitskompetenz durch vertiefte Selbstreflexion und Analyse der eigenen Haltungen, Wertvorstellungen, kulturellen Prägungen und ihrer Rolle als Health Professionals im Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Kulturen.
verfügen über spezifisch auf interkulturelle Situationen ausgerichtete Methodenkompetenz wie z.B. Perspektivenwechsel, narrative Empathie, interkulturelle Kommunikation.
Ziele
Die Studierenden
erarbeiten sich evidenzbasiertes Wissen zu Begriffen, Definitionen, Modellen, Statistiken über Kultur und Interkulturalität, speziell im Gesundheitskontext. Sie kennen die gesundheitspolitische und gesell-schaftliche Bedeutung von Migration und Interkulturalität in der Schweiz. Sie wissen, was eine Wahrnehmungsverzerrung (Unconscious Bias) ist und wie sie das Handeln von Health Professionals beeinflussen kann.
nehmen ihre eigenen Werte, Hintergründe, Prägungen und Haltungen in interkulturellen Komplexen wahr, sie reflektieren diese strukturiert sowie erkennen und formulieren mögliche Entwicklungspotenziale für die Zukunft.
nutzen ihr evidenzbasiertes Hintergrundwissen und ihre selbst-reflexiv gewonnene interkulturelle Sensibilität, um ihr professionsspezifisches Handeln speziell für PatientInnen aus anderen Kulturen optimal zu gestalten und sich konstruktiv in interkulturell gemischten Teams einzubringen.
vertiefen ihre Fähigkeit, die individuellen Lebenswelten von Menschen im interkulturellen Kontext zu erfassen und deren Perspektive zu ergründen.
begegnen allfälligen Widersprüchlichkeiten oder Ambivalenzen in interkulturellen Komplexen tolerant und konstruktiv.
Lerninhalte
Kultur und Interkulturalität: Definitionen, Modelle, Konzepte
Layers of Diversity
Migration allgemein/global und spezifisch in der Schweiz
Migration und Gesundheit
Unconscious Bias
Narrative Empathie (Konzept Dagmar Domenig)
IDI: Theorie, Einführung, Assessment, Besprechung der Auswertung, Reflexion
Austausch über Perspektiven und Erfahrungen von PatientInnen, HPs, Organisationen
Leistungsnachweis
schriftlich
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 February 2023
,
3.0 start 01 February 2024
Course: Culturally sensitive interaction as health professionals
No.
g.BA.XX.659.20HS.V
Title
Culturally sensitive interaction as health professionals
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 February 2022.