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g.BA.XX.369.20HS (Foundations of digital health competence and health interventions)
Module: Foundations of digital health competence and health interventions
This information was generated on: 03 May 2024
No.
g.BA.XX.369.20HS
Title
Foundations of digital health competence and health interventions
Managed by
Elke Weber
Credits
1
Description
Version: 1.0 start 01 February 2023
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 1
Modultyp
Wahlpflichtmodul
Semester
2 und 3
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
12 h
Begleitetes Selbststudium
6 h
Autonomes Selbststudium
12 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können E-Health- und E-Mental-Health Angebote strukturieren, einordnen und differenzieren.
können die theoretische Fundierung von E-Health-Literacy, Akzeptanz und Online-Vertrauensforschung verstehen, abstrahieren und in der Entwicklung von Digitalen Gesundheitsinterventionen anwenden.
können bestehende E-Health-Angebote interpretieren und kritisch betrachten.
verfügen über kommunikative und kreative Kompetenzen, um gemeinsam und ggf. professionenübergreifend eine erste nutzer:innenorientierte Digitale Gesundheitsintervention zu entwickeln.
Ziele
Die Studierenden
beschreiben verschiedene E-Health- und E-Mental-Health Anwendungsfelder.
erklären und wenden den theoretischen Überbau zu E-Health-Literacy, Akzeptanz, Online-Vertrauen und Diffusion technischer Innovationen in späteren Interventionen an.
erkennen eine defizitäre E-Health-Literacy vulnerabler Zielgruppen und gestalten sie in eine positive Richtung als Vorstufe von Online-Beratung und Online-Therapie.
partizipieren Bedürfnisse potentieller Nutzer:innen und vulnerabler Zielgruppen, um die Akzeptanz für E-Health-Angebote zu erhöhen und Ablehnungsverhalten nutzbringend für weitere Entwicklungen einzusetzen.
verstehen und planen aufeinander aufbauende Entwicklungs-, Implementierungs-, Disseminationsprozesse von digitalen Interventionen.
Erstellen gemeinsam, ggf. professionsübergreifend eine fiktive digitale Gesundheitsintervention.
Lerninhalte
Anwendungsfelder und Angebote von E-Health / E-Mental-Health
E-Mental-Health in Versorgung und Beratung am Beispiel von Depressionserkrankungen und Burn-Out
Theoretische Fundierung zu Health-Literacy sowie der E-Health-Literacy
Theoretische Fundierung zu Online-Vertrauensforschung, Adoptions- und Akzeptanz- und Diffusionsprozessen technischer Innovationen, nutzer:innenorientierte und partizipative Implementierung von E-Health, Differenzierung von Entwicklungs-, Implementierungs- und Disseminationsprozessen
Defizitäre E-Health-Literacy vulnerabler Zielgruppen als Vorstufe zum/zur Online-Gesundheitslots:in, zu Online-Beratung und Online-Therapie
E-Health in Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Hebammenwesen, Gesundheitsförderung und Prävention
Qualitätssicherung und rechtliche Aspekte
Leistungsnachweis
Schriftlich
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 August 2023
,
4.0 start 01 August 2024
Course: Foundations of digital health competence and health interventions
No.
g.BA.XX.369.20HS.V
Title
Foundations of digital health competence and health interventions
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 February 2023.