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g.BA.XX.675.20HS (uMed: YOUR CHOICE – Playfully building a bridge to medicine with clinical-ethical case scenarios)
Module: uMed: YOUR CHOICE – Playfully building a bridge to medicine with clinical-ethical case scenarios
This information was generated on: 04 May 2024
No.
g.BA.XX.675.20HS
Title
uMed: YOUR CHOICE – Playfully building a bridge to medicine with clinical-ethical case scenarios
Managed by
Andrea Glässel
Credits
1
Description
Version: 1.0 start 01 February 2023
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp
Wahlpflichtmodul
Semester
4 bis 6
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
10 h
Begleitetes Selbststudium
8 h
Autonomes Selbststudium
12 h
Voraussetzung
Aktive Teilnahme an Feedbackmechanismen
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
wenden innerhalb ihres Tandems zum Aufbau einer professionellen und vertrauensvollen Beziehung zu Patient:innen sowie deren Angehörigen kommunikative Kompetenzen an und reflektieren diese.
vertiefen die eigene Reflexionsfähigkeit anhand ethisch-relevanter Szenarien in der Klinik und übertragen diese auf eigene Praxiserfahrungen.
erweitern, üben und reflektieren ihre Medienkompetenz im Umgang mit neuen Lernmethoden anhand des Videospiels.
hinterfragen ihre Lernstrategien und ihr Wissen mittels Lerntagebuch.
reflektieren, vertiefen und wenden ihre Fachkompetenz zu Konzepten aus der Ethik, der Fallanalyse und kommunikativen Fähigkeiten an.
üben sich in der kooperativen Kompetenz im interprofessionellen Dialog und sind fähig, Informationen situationsangemessen und verständlich zu präsentieren.
Ziele
Die Studierenden
wenden bestehendes Wissen zu ethisch-relevanten Entscheidungen fallbezogen an.
sind fähig, sich in den interprofessionellen Dialog mit Berufsangehörigen einzubringen.
diskutieren eigene Überlegungen aus der Spielerfahrung situationsangemessen und verständlich.
üben und reflektieren sich in der Einschätzung ihrer empathischen Wahrnehmung von Bedürfnissen und Interessen verschiedener Gruppen (auch unter Druck).
üben und reflektieren sich im Umgang mit eigenen Interessens-konflikten und damit verbundenen Wertehaltungen. Studierende sollen sich bewusstwerden, wie ihre Interessen ihr situatives Empfinden verzerren können.
sensibilisieren und reflektieren ihr Bewusstsein für problematische Einstellungen, die im Gesundheitswesen zu inakzeptablen Verhalten führen können.
trainieren sich im Erkennen moralisch fragwürdiger Denk- und Handlungsweisen seitens ihrer fiktiven Kolleg:innen und Vorgesetzten, um sich bei moralischem Fehlverhalten kompetent zu verhalten oder konstruktiv einzugreifen.
Lerninhalte
Kommunikationsmodelle als Grundlage für den gemeinsamen Austausch und Reflexion im Tandem
Schriftliche Reflexion anhand eines Lerntagesbuches
Sensibilisierung für ethische Probleme/Konflikte im klinischen Umfeld zu Themen: a) Informed Consent/Aufklärung, b) Diskriminierung, c) Übertherapie, d) Urteilsfähigkeit, eigenes Wertesystem, Interessen-konflikt u.a.
Repetition und Anwendung von Grundbegriffen der Ethik und Kommunikation auf vorgebebene Fallszenarien im klinischen Setting
Patientenorientierung und praxisbezogenes Handeln aus verschiedenen Perspektiven mit dem Übertrag auf das eigene Fallerleben, Kennenlernen einer spielerischen Lernstrategie, als Zugang zu komplexen ethischen Herausforderungen und diese auf eigene Erfahrungen zu übertragen
Reflexion und Dialog im Tandem, Peer-Tandem und in Kleingruppen
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) sowie schriftlicher und mündlicher Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von testatpflichtigen Unterrichtseinheiten werden Ersatzleistungen fällig.
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Course: uMed: YOUR CHOICE – Playfully building a bridge to medicine with clinical-ethical case scenarios
No.
g.BA.XX.675.20HS.V
Title
uMed: YOUR CHOICE – Playfully building a bridge to medicine with clinical-ethical case scenarios
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 February 2023.