s.BA.SA.P-POR1-0.24HS (05 Portfolio 1 - Understanding Social Work as a Socio-Political Positioning) 
Module: 05 Portfolio 1 - Understanding Social Work as a Socio-Political Positioning
This information was generated on: 20 May 2024
No.
s.BA.SA.P-POR1-0.24HS
Title
05 Portfolio 1 - Understanding Social Work as a Socio-Political Positioning
Organised by
SB Bachelor
Credits
3
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 1.0 start 01 August 2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 32                                      
Begleitetes Selbststudium 14
Autonomes Selbststudium 44
Gesamt 90
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Yv Nay & Nina Brüesch, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
  • setzen sich mit ihren Erwartungen an das Studium auseinander.
  • können individuelle Entwicklungsziele für das Studium formulieren, reflektieren, dokumentieren, überprüfen und weiterentwickeln.
  • reflektieren ihre Lebensbiografie.
  • können die Bedeutung ihrer Selbst- und Fremdpositionierung erkennen, reflektieren und in gesamtgesellschaftliche Machtverhältnisse einordnen.
  • können eigene und fremde Wert- und Normvorstellungen in gesamtgesellschaftliche Machtverhältnisse einordnen und selbstkritisch reflektieren.
Lerninhalte (Abstract) In diesem Modul setzen sich Studierende mit der Frage auseinander, wie sie sich in ihrem Studium zu einer Fachperson der Sozialen Arbeit entwickeln können. Nach der gemeinsamen Klärung von Fragen zum Studiumsablauf und zur Studiumsgestaltung, formulieren die Studierenden individuelle Entwicklungsziele und erarbeiten spezifische Strategien, um diese Ziele zu erreichen. Dies geschieht in der Auseinandersetzung mit der individuellen Lebensbiografie. Diese Auseinandersetzung erfolgt durch eine theoretisch fundierte und praktisch angeleitete Reflexion gesellschaftlicher Positionierungen. Anhand einer Einführung in die Grundsätze des Professionsverständnis Sozialer Arbeit der International Federation of Social Workers (2004; 2014) und in damit einhergehende Ansätze der machtkritischen Bildung und Sozialen Arbeit setzen sich die Studierenden mit ihren eigenen und mit gesellschaftlichen Norm- und Wertvorstellungen auseinander. Sie reflektieren diese mit Blick auf ihre eigene soziale Positionierung und die ihres Gegenübers. Dadurch lernen die Studierende in ihrer künftigen Rolle als Fachperson der Sozialen Arbeit, soziale Settings mit kritischem Blick auf Machtverhältnisse zu lesen und reflektieren. Dies bildet eine gesamtgesellschaftliche Rahmung der in diesem Modul angeregten, sowohl auf lebensbiografischen als auch auf berufspraktischen Erfahrungen basierenden individuellen Lern- und Verlernprozesse. Selbstreflexion, Offenheit und Kritikfähigkeit sowie Perspektivenübernahme werden kontinuierlich und prozesshaft gefördert. In diesem Prozess werden die Studierenden in Form des coachenden Lehrens, kollegialer Beratung von ihren Peers sowie in Coachinggesprächen von ihrer Studienbegleitung begleitet.
Lehr- und Lernformen Präsenzunterricht; kollegiale Beratung in Lernpartner:innenschaften; coachendes Lehren; individuelles Coachinggespräch mit Studienbegleitung
Leistungsnachweis(e) Präsenzpflichtige Lehrveranstaltungen; Coachinggespräch
Bibliografie AvenirSocial (2010). Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz. Ein AvenirSocial (2014). Berufsbild der Professionellen Sozialer AvenirSocial (2021). Rassistische Diskriminierung und
Diskriminierungsschutz konkret. Ein Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit. Bern: AvenirSocial. https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2021/09/WEB_RasDis_D.pdf 
International Federation of Social Workers (2014). Global
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
 
Anschlussmodul(e) Module 11, 18 und 19
Bemerkungen Dieses Portfoliomodul dient der praxisbezogenen Ausbildung und kann sich deshalb – z.B. je nach Zeitplanung des individuellen Coachinggesprächs – über den Zeitrahmen des laufenden Semesters hinaus erstrecken.



 
Course:
No.
s.BA.SA.P-POR1-1.24HS.G

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.