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s.BA.SA.P-POR2-0.25FS (11 Portfolio 2 - Critically Analysing and Designing Educational Processes)
Module: 11 Portfolio 2 - Critically Analysing and Designing Educational Processes
This information was generated on: 20 May 2024
No.
s.BA.SA.P-POR2-0.25FS
Title
11 Portfolio 2 - Critically Analysing and Designing Educational Processes
Organised by
SB Bachelor
Credits
3
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 1.0 start 01 August 2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Basic
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
37
Autonomes Selbststudium
25
Gesamt
90
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Yv Nay & Nina Brüesch, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M6: Fähigkeit zur Positionierung und zum Agendasetting in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
S3: Fähigkeit zur Konfliktbearbeitung in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähgikeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
dokumentieren selbständig erschlossenes und im Studium erlerntes neues Wissen und Kompetenzen.
erkennen und formulieren Entwicklungspotenziale und (re-)formulieren Lernziele und Lernstrategien.
entwickeln für ein selbstgesteuertes Lernen die erforderlichen fachlichen, methodischen, personalen und kommunikativen Kompetenzen und nutzen sie zur Erreichung ihrer Lernziele.
setzen sich mit ihrer Rolle in Gruppen auseinander und erarbeiten sich ein Verständnis für ihre zukünftiges professionelles Rollenverständnis.
nutzen die Portfolioarbeit, Studiengruppen und Lernpartner:innenschaften zur Reflexion des Lern- und Bildungsprozesses im Kontext gesamtgesellschaftlicher Machtverhältnisse sowie zur Entwicklung einer Professionshaltung und -identität.
Lerninhalte (Abstract)
Dieses Modul greift die bisherigen Lernerfahrungen der Studierenden im Studium auf und knüpft diese an die im vorangehenden Modul 05 formulierten individuellen Entwicklungsziele sowie an die erarbeiteten spezifischen Strategien, um diese Ziele zu erreichen. Die Studierenden evaluieren ihre Lernstrategien und -ziele, formulieren neue oder vertiefte Lernziele inklusive den dafür notwendigen Lernstrategien im analogen und digitalen Raum. Der Schwerpunkt in diesem Modul liegt bei der Förderung der für selbstgesteuertes Lernen erforderlichen Kompetenzen. Dabei wird auf das in dieser ersten Phase des Studiums erarbeitete Wissen und die Professionskompetenzen Bezug genommen. Diese werden im Rahmen individueller Portfolioarbeit dargelegt, kritisch reflektiert und in neue Lernziele eingebettet. Die Studierenden erarbeiten sich eine Orientierung über ihre persönliche Lernmotivation, Rollenverständnis, ihre Kompetenzen und über die Angebote der Hochschule zur weiteren Kompetenzentwicklung. Dies geschieht anhand einer individuellen Bildungsbiografie, die durch die Stützung der Studiengruppe und der Studienbegleitung gesellschafstheoretisch situiert und kritisch reflektiert wird. Die Auseinandersetzung gründet auf die im Modul 05 erfolgten Erkenntnisse aus der Reflexion der Lebensbiografie und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Positionierung. Diese Prozesse in der Studiengruppe dienen der Förderung einer Professionshaltung, -identität und -kompetenzen.
Lehr- und Lernformen
Präsenzpflichtige Lehrveranstaltungen; kollegiale Beratung in Lernpartner:innenschaften; coachendes Lehren; individuelles Coachinggespräch mit Studienbegleitung; Portfolioarbeit
Leistungsnachweis(e)
Präsenzpflichtige Veranstaltungen; Reflexionsportfolio; Coachinggespräch
Bibliografie
AvenirSocial (2010).
Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz. Ein
Argumentarium für die Praxis.
Bern: AvenirSocial.
https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2018/12/SCR_
Berufskodex_De_A5_db_221020.pdf
AvenirSocial (2014).
Berufsbild der Professionellen Sozialer
Arbeit.
Bern: AvenirSocial.
https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2018/12/AS_Berufsbild_DE_def_1.pdf
AvenirSocial (2021).
Rassistische Diskriminierung und
Diskriminierungsschutz konkret. Ein Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit.
Bern: AvenirSocial.
https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2021/09/WEB_RasDis_D.pdf
International Federation of Social Workers (2014).
Global
Definition of Social
Work
.
https://www.ifsw.org/what-is-social-work/global-definition-of-social-work/
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Modul 05
Anschlussmodul(e)
Module 18 und 19
Bemerkungen
Dieses Portfoliomodul dient der praxisbezogenen Ausbildung und kann sich deshalb – z.B. je nach Zeitplanung des individuellen Coachinggesprächs – über den Zeitrahmen des laufenden Semesters hinaus erstrecken.
Course: 11 Portfolio 2 – Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten
No.
s.BA.SA.P-POR2-1.25FS.G
Title
11 Portfolio 2 – Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.