s.BA.SA.S3-TAGE-0.24HS (S3 Social Work in the Context of Day Schools) 
Module: S3 Social Work in the Context of Day Schools
This information was generated on: 20 May 2024
No.
s.BA.SA.S3-TAGE-0.24HS
Title
S3 Social Work in the Context of Day Schools
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 1.0 start 01 August 2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Tagesschule, Soziale Arbeit, Kooperation, non-formale Bildung
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                         
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Renate Stohler, lic. phil.
+41 58 934 88 87 / renate.stohler@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
F9: Wissen über internationale Kontexte und Entwicklungen in der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz: 
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz: 
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Lernziele
Die Studierenden 
  • sind in der Lage, (Tages-)Schule als Arbeitsfeld für Sozialarbeitende und damit verbundene Chancen und Herausforderungen zu nennen.
  • können Modelle und Herausforderungen zur inter-/multiprofessionellen Kooperation im Kontext von Tagesschulen unterscheiden und benennen.
  • kennen unterschiedliche Profile von Sozialer Arbeit im Kontext von (Tages-)Schule.
  • sind in der Lage, sich als Fachpersonen der Sozialen Arbeit im Kontext (Tages-)Schule zu positionieren.
Lerninhalte (Abstract) In den letzten Jahren hat sich die Schule zu einem Tätigkeitsfeld für Sozialarbeitende entwickelt. So hat sich die Schulsozialarbeit in der Schweiz etabliert. Zudem führten und führen noch heute immer mehr Gemeinden Tagesschulen oder Schulen mit Tagesstrukturen ein, wobei für Leitungsaufgaben dieser zusätzlichen Angebote häufig Fachpersonen der Sozialen Arbeit verantwortlich sind. 
Eine enge Kooperation innerhalb der Schule gilt als wichtiges Qualitätsmerkmal von Tagesschulen. Die Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeitenden und schulischen Fachpersonen ist jedoch anspruchsvoll und verläuft nicht immer störungsfrei. Im Seminar wird daher der Fokus auf Modelle und Herausforderungen der interprofessionellen Kooperation sowie auf das professionelle Selbstverständnis von Fachpersonen der Sozialen Arbeit im Kontext von Tagesschulen gerichtet.
Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden anhand von aktueller Literatur Einblick in den aktuellen Diskurs. Weiter fliessen die ersten Erkenntnisse aus zwei laufenden, internationalen Forschungsprojekten mit Tagesschulen (TIV; EKCO) ins Seminar ein. Ebenso erhalten Studierende die Möglichkeit, eine Tagesschule zu besuchen. 
Leistungsnachweis(e) Präsentation in Gruppen, Präsenzpflicht
Bibliografie Schuler Braunschweig, P. & Kappler, Ch. (Hrsg.). (2023).
Tagesschulen im Fokus. Akteur:innen, Kontexte, Perspektiven. Bern: hep Verlag AG. 
Staub, M. (2021). Betreuung – Erziehung -Bildung. Die Anfänge
der Horte für Schulkinder in der Schweiz, 1880 – 1930. Zürich: Chronos Verlag. 
Course:
No.
s.BA.SA.S3-TAGE-1.24HS.G

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.