g.BA.PF.34.12HS (Caring for Women, Family, Children) 
Module: Caring for Women, Family, Children
This information was generated on: 30 April 2024
No.
g.BA.PF.34.12HS
Title
Caring for Women, Family, Children
Managed by
Uschi Heinrich
Credits
3

Description

Version: 1.0 start 01 August 2013









Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe Grundlagen professioneller Pflege III
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 9 h / 12 Lektionen
Autonomes Selbststudium 48 h / 64 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r     x
Zu erwerbende Kompetenzen
  • Sie sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • Sie übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
  • Sie bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
  • Sie entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • Sie dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
  • Sie kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • Sie engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
  • Sie beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
  • Sie setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
  • Sie setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
  • Sie integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
  • Sie befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
Ziele Die Studierenden
  • verfügen über theoretische Grundlagen der Entwicklung und der Entwicklungs­störungen von der Geburt bis zur Adoleszenz
  • kennen Grundlagen zur Beziehungsgestaltung im Kindes- und Jugendalter
  • kennen die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Eltern kranker Kinder
  • kennen die speziellen Belastungsfaktoren für das soziale Umfeld bei Behinderung und Langzeiterkrankungen bei Kindern
  • kennen die EACH Charta für Kinder im Spital
  • befassen sich anhand von Fallbeispielen mit der Pflege und Betreuung der Frauen und Kinder in der Geburts­hilfe, in der Gynäkologie und in der Pädiatrie
  • kennen typische Erkrankungen, Krankheitsverläufe, pflegerische Problemstellungen und Interventionen im pädiatrischen Bereich (Medizin und Chirurgie) und in der Gynäkologie
  • kennen Clinical Assessmentparameter bei Neugeborenen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen
Lerninhalte
  • Entwicklungspsycholo­gische Grundlagen und typische Entwicklungs­störungen
  • Gynäkologie Pathologie und Pflege
  • Geburtshilfe und Wochenbettpflege
  • Säuglings- und Kinder­krankenpflege, EACH Charta
  • Erkrankungen, Krankheitsverläufe, pflegerische Problemstellungen und Interventionen im pädiatrischen Bereich
  • Clinical Assessment
  • Skillstraining und Gesprächsführung mit Kinder und Eltern
  • Beschäftigung, Tagesgestaltung für verschiedene Lebensalter
Leistungsnachweis 1 schriftliche Einzelprüfung
1 schriftliche Paararbeit, dazu Multiple Choice-Fragen erarbeiten
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung (mündlich oder schriftlich)

Note

Course: Caring for Women, Family, Children
No.
g.BA.PF.34.12HS.V
Title
Caring for Women, Family, Children

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2013.