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g.BA.HB.25.12HS (Skills in der Hebammenprofession II)
Modul: Skills in der Hebammenprofession II
Diese Information wurde generiert am: 03.05.2024
Nr.
g.BA.HB.25.12HS
Bezeichnung
Skills in der Hebammenprofession II
Leitung
Andrea Brazerol
Credits
4
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2015
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semester
Spezielles
Anwesenheitspflicht: 85% der Skillsanlässe müssen besucht sein.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
120 h
Kontaktstudium
76 h
Begleitetes Selbststudium
20 h
Autonomes Selbststudium
18 h
Voraussetzung
Skills in der Hebammenprofession I
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
verantworten die Unterstützung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen im regelrichtigen und regelabweichenden Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Phase.
erfassen regelabweichende Prozesse während der Phase der Reproduktion und leiten effiziente Massnahmen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit ein.
kommunizieren personenzentriert und stärken die Autonomie und Selbstbestimmung der Frauen und Familien durch vertrauensvolle Beziehung und die Abgabe relevanter, evidenzbasierter Informationen.
begleiten die Frau, das ungeborene Kind/Neugeborene und die Familie kontinuierlich durch das Erleben von Schwangerschaft und Geburt und Wochenbett.
arbeiten unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten partnerschaftlich und effizient mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheitswesen zusammen, mit dem Ziel einer optimalen Versorgung von Frau, deren Kind und Familie.
leiten und organisieren die verfügbaren menschlichen, und administrativen Ressourcen zur optimalen Versorgung der Frau und deren Kind.
dokumentieren, rapportieren und evaluieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch und laufend.
engagieren sich für eine frauen-, kinder- und familiengerechte Gesundheitsförderung und Prävention.
befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess.
verantworten die Qualität ihrer professionellen Leistungen gegenüber Frauen, deren Kinder und Familien.
kennen ihren gesetzlichen Handlungsspielraum. Erkennen und formulieren in Ansätzen Grenzen der eigenen Kompetenzen.
eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an.
Ziele
Die Studierenden
erklären den Ablauf der endgültigen Abnabelung und führen ihn durch.
erklären die Erstuntersuchung beim Neugeborenen und führen sie am Modell vor.
führen Uterus-, Lochien- und Dammkontrolle am Modell durch.
zeigen am Modell die physiologische Uterusrückbildung und erklären die Involutionsprozesse.
führen eine Beratung zur Rückbildung der Geburtsorgane durch.
zeigen am Modell die Körperpflege des Neugeborenen und erläutern Grundsätze der Körperpflege beim Neugeborenen.
führen die tägliche Untersuchung beim neugeborenen Kind gemäss Standard durch, erklären die dazugehörigen Normbereiche, erklären Screeningmassnahmen und erklären Prophylaxen vollständig.
zeigen am Modell die kapilläre Blutentnahme beim neugeborenen Kind.
erkennen Notfallsituationen und führen die Reanimation des Neugeborenen am Modell gemäss Standard durch.
erläutern Zeichen der Trinkbereitschaft des Neugeborenen und zeigen das erste Ansetzen des Kindes und verschiedene Stillpositionen.
führen eine Brustmassage vollständig durch.
zeigen verschiedene „Fütterungstechniken“ des neugeborenen Kindes.
erklären Techniken zur Regulation der Laktation und zeigen entsprechende Massnahmen.
erfahren über Körperkontakt eigene und fremde Körperwahrnehmung.
schulen die Wahrnehmung in Bezug auf: Haltung und Bewegung, Atmung, Nähe und Distanz, Berührung.
verfügen über Grundkenntnisse der kinästhetischen Konzepte und die Arbeitsweise der Kinästhetik nach Maietta-Hatch.
erkennen und unterstützen Bewegungsressourcen bei sich selbst und bei schwangeren Frauen.
erkennen die Wirkung von kinästhetisch basierten Bewegungsvarianten und bieten konkrete Hilfestellungen zur Bewegungsoptimierung bei Beschwerden in der Schwangerschaft, bei Wehen unter der Geburt, sowie bei Haltungsanomalien und Fehleinstellungen.
reflektieren ihre Erfahrungen und integrieren sie in ihre persönlichen Ziele bei der Begleitung von Schwangeren, Müttern und ihren Kindern.
integrieren kinästhetische Konzepte bei der Pflege des Neugeborenen und bei der Anleitung der Wöchnerin beim Stillen ihres Kindes.
zeigen Strategien zur sicheren Medikamentenverabreichung und erläutern relevante Überwachungsparameter nach Medikamentenverabreichung.
zeigen die Vorgehensweise von subcutanen und intramuskulären Injektionen und dem Legen einer intravenösen Verweilkanüle unter Kontrolle.
zeigen die venöse und die kapilläre Blutentnahme mit mindestens einem Entnahmesystem am Modellarm unter Aufsicht.
zeigen den Umgang mit Geräten zur Infusionsverabreichung und das Wechseln einer Infusionslösung.
erklären die hygienischen Prinzipien und Prinzipien der Arbeitssicherheit im Zusammenhang mit der Entsorgung von Injektionsmaterial.
rapportieren nach Grundschema in speziell ausgesuchten Situationen.
dokumentieren ihre Arbeit adäquat oder verweisen auf die gängige Praxis.
reflektieren ihre Handlungen, entwickeln und überprüfen Lernziele und führen ihr Portfolio selbständig.
Lerninhalte
Prophylaktische, diagnostische und therapeutische Massnahmen: Mutter und Kind
Endgültiges Abnabeln und Erstversorgung des Neugeborenen
Hygiene und Körperpflege beim Neugeborenen
Involutions- und Heilungsprozesse in der postplazentaren Phase
Gedeihen des Neugeborenen und Überwachung: Tägliche Untersuchung, kapillare Blutentnahme
Unterstützung der primären Adaptation und Reanimation des Neugeborenen
Stillen, stillfördernde Massnahmen: Erstes Ansetzen, Erkennen der Trinkbereitschaft, Stillpositionen, korrekte Still- und Trinktechnik, Still-und Trinkverhalten bei Mutter und Kind beobachten
Stillen, Regulation der Laktation, Brustbeobachtung, Ernährung des Kindes: Regulation der Laktation, Brustmassage, Wickel, Becherfütterung, „Fütterungstechnik“ des Kindes
Medikamentenverabreichung: Applikationsformen, Strategien zur sicheren Verabreichung
Blutentnahmen/Punktionen: BE venös, kapillär, periphere Verweilkanüle, Glukosemessung kapillär
Injektionstechniken: subcutan, i.m., vgl., aufziehen von Medikamenten aus Ampullen
Intravenöse Infusion: Infusionstherapie, Bedienung des Infusomat, des Perfusors, richten und wechseln einer Infusionslösung
Selbstständiges Führen des Portfolios
Selbstständiges Rapportieren in ausgewählten Situationen
Wahrnehmung der Haltung und Bewegung; sowohl in Bezug auf die eigene als auch auf eine andere Person
Wahrnehmungssteigerung in Bezug auf die Atmung
Kinästhetik
Bewegungsressourcen von Schwangeren in Bezug auf Wehen- und Geburtspositionen
Bewegungsressourcen von Frauen mit PDA
Zusammenhang von Schmerz und Atmung
Frauen nach Sectio achtsam bewegen und zur Mobilisation anleiten
Bewegungsentwicklung von Neugeborenen
Kinästhetische Konzepte in der Pflege von Neugeborenen und beim Stillen
Leistungsnachweis
Praktische Prüfungen
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Kompensationsauftrag bei ungenügender Anwesenheitspflicht
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2013
,
2.0 gültig ab 01.02.2014
,
4.0 gültig ab 01.02.2016
,
5.0 gültig ab 01.02.2017
,
6.0 gültig ab 01.02.2019
Kurs: Skills in der Hebammenprofession II
Nr.
g.BA.HB.25.12HS.V
Bezeichnung
Skills in der Hebammenprofession II
Hinweis
Für das Stichdatum 01.02.2015 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.