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g.BA.PF.39.12HS (Assessment of Families)
Module: Assessment of Families
This information was generated on: 02 May 2024
No.
g.BA.PF.39.12HS
Title
Assessment of Families
Managed by
Barbara Preusse
Credits
3
Description
Version: 1.0 start 01 August 2013
Studiengang
BSc Pflege
Modulgruppe
Pflegerische Untersuchungen und Interventionen III
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
18.75 h / 25 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
19.5 h / 26 Lektionen
Autonomes Selbststudium
51.75h / 69 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
Sie bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
Sie bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
Sie entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
Sie dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
Sie kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
Sie beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung.(Cb3)
Sie setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
Sie integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
Sie befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
Sie identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
Ziele
Die Studierenden
kennen systemische Zusammenhänge, Strukturen und Veränderungen in Familiensystemen und deren Wechselwirkungen mit Gesundheit und Krankheit
verstehen, welche Bedeutungen chronische Gesundheitsprobleme eines Familienmitgliedes für die gesamte Familie und für die einzelnen Familienmitglieder haben können
verstehen, dass Familienzentrierte Pflege integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Pflege ist
lernen, wie man die pflegenden Angehörigen und die ganze Familie in der Pflege systematisch unterstützen kann
lernen das Calgary Familienassessment- und Interventionsmodell kennen und vertiefen diese Kenntnisse anhand von Fallbeispielen
Lerninhalte
Calgary Familien-Assessmentmodell
Calgary Familien-Interventionsmodell
Systemtheorie
Chronische Krankheit, Familie und pflegende Angehörige
Familienzentrierte Pflegeanamnese und –beratung
Praxisbeispiel Implementierung familienzentrierte Pflege
Leistungsnachweis
1 Einzelprüfung
1 Dossier Gruppenarbeit
1 Selbsteinschätzung Familienassessment-Gespräch
1 individuelle Reflexionsarbeit
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung (mündlich oder schriftlich)
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 August 2014
Course: Assessment of Families
No.
g.BA.PF.39.12HS.V
Title
Assessment of Families
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2013.