Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Sprachtransfer: Die Studierenden können sich flexibel zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch bewegen und kennen ausgewählte Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
SE,F
K3
Information Literacy: Die Studierenden können zu spezifischen Themen Informationen recherchieren, analysieren und auswerten.
M
K2,K4,K6
Mündliche Kommunikation: Die Studierenden beherrschen monologische und dialogische Formen mündlicher Kommunikation im berufs- und fachbezogenen Kontext (z.B. Präsentationen, Diskussionen, Verhandeln).
Schriftliche Kommunikation: Die Studierenden kennen die Besonderheiten verschiedener Formen schriftlicher Kommunikation und können schriftliche Texte gemäss den Anforderungen spezifischer Aufgaben formulieren und mithilfe von (Peer-) Feedback zielgerichtet überarbeiten.
F,M,SE,SO
K1-K4
Adressatengerechtes Kommunizieren: Die Studierenden können den Kommunikationsprozess in Bezug auf (Fach-)Sprache, Sprachregister und interkulturelle Aspekte auf ihr Publikum ausrichten und adaptieren. Vernetzung, Austausch und kritische Auseinandersetzung: Die Studierenden finden im Team gemeinsame Lösungswege und Strategien, um kommunikative Aufgaben zu bewältigen.
SO,F,SE
K1-K6
Es sind die Lernziele hervorgehoben, auf welchen im zweiten Semester der Hauptfokus liegt. Die Lernziele in allen drei COM-Modulen sind jedoch integrativ und werden in ihrer Gesamtheit betrachtet und trainiert.