t.BA.VS.PM1.19HS (Grundlagenprojekt 1) 
Modul: Grundlagenprojekt 1
Diese Information wurde generiert am: 18.04.2024
Nr.
t.BA.VS.PM1.19HS
Bezeichnung
Grundlagenprojekt 1
Veranstalter
T ICP
Credits
4

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2022
 

Kurzbeschrieb

Im Grundlagenprojekt 1 messen und analysieren Sie zuerst die Bewegung einer Zugfahrt und anschliessend erstellen sie ein Quarter-Car-Modell zur Analyse einfacher Fahrdynamik Szenarien. Die Arbeiten im Grundlagenprojekt 1 stehen unter dem Motto «Messen, Modellieren, Kommunizieren».

Modulverantwortung

Pernstich Kurt (pern)

Lernziele (Kompetenzen)

Ziel Kompetenzen Taxonomiestufen
Nach dem Abschluss des Grundlagen 1 Projektes können Sie …    
… mit verschiedenen Messgeräten Messungen durchführen   K1-K2
… einfache Messungen planen und durchführen, sowie die Messresultate kritisch hinterfragen   K3-K6
… Mess- und Simulationsdaten analysieren und darstellen (digital skills)   K4-K6
… Grundlagen des Projektmanagement in einem Projekt anwenden und verbessern   K3
… ein Projekt im Team bearbeiten und das Teamverhalten aktiv gestalten und reflektieren   K4-K6
… Ihre Sozial- und Selbstkompetenz erweitern und eine persönliche und reflektierte Arbeitstechnik entwickeln   K5
… Wissen aus fachspezifischen Grundlagenfächern übertragen und im Rahmen einer Projektarbeit anwenden   K3
… eine Projektaufgabe in Teilprobleme aufteilen, die sich computergestützt lösen lassen (computational thinking)   K4
… ein umfangreiches systemdynamisches Modell erstellen (stock-flow Konzept) und passende Modellparameter recherchieren oder durch Messung bestimmen   K3-K5
… eine Optimierung von Modellparameter durchführen und die Grenzen der Anwendbarkeit einschätzen   K3-K6
… Simulationen durchführen und die Resultate auswerten, interpretieren und übersichtlich darstellen   K3-K6
… die durchgeführten Messungen, das Modell und die Simulationen in einem technischen Bericht überzeugend beschreiben   K4-K5

Modulinhalte

Im Grundlagenprojekt 1 bearbeiten Sie zwei mehrwöchige Projekte. Im ersten Projekt analysieren Sie die Bewegung einer Zugfahrt, die Sie entweder selbst messen oder mit OpenTrack simulieren. Sie berechnen den Ort und die Geschwindigkeit aus den Beschleunigungsdaten und wenden dabei die Vektorrechnung, sowie die Integral- und Differentialrechnung aus den Modulen Lineare Algebra und Analysis an. Eine Projektplanung hilft Ihnen bei der strukturierten Bearbeitung des Projektes und gleichzeitig wenden Sie Inhalte aus dem Communications Modul praktisch an. Ihre Ergebnisse kommunizieren Sie in Form eines kurzen, schriftlichen Berichts.

Im zweiten Projekt arbeiten Sie im Team, wodurch die Projektplanung noch wichtiger wird. Ziel des Projektes ist ein sogenanntes Quarter-Car-Modell zu erstellen, mit dem sich einfache Fahrdynamik Szenarien analysieren lassen, beispielsweise die Auswirkung der Geschwindigkeit beim Überfahren einer Bremsschwelle. Damit die Modellierung einfacher gelingt, führen Sie zuerst Messungen an Wagen auf einer Rollbahn aus und erstellen daraus ein Vormodell, welches sich mit Messungen verifizieren lässt. Durch eigene Recherchen finden Sie die benötigten Parameter um das eigentliche Quarter-Car-Modell zu erstellen. Beim Modellieren wenden Sie Methoden und Software-Tools an, welche im Physikunterricht eingeführt wurden. Sie analysieren und bewerten die Resultate der Simulation und kommunizieren Ihre Erkenntnisse in Form eines Vortrags.

Lehrmittel/Materialien

Schriftliche und mündliche Anleitung zu den einzelnen Aufgaben; Tafelskizzen; Handouts; Unterlagen zum Selbststudium; Sourcecode; Messgeräte und Versuchsaufbauten

Ergänzende Literatur

Unterlgen zum Modul Physik 1
Unterlagen zum Modul Communication Competence 1
Unterlagen zum Modul Analysis 1 und Lineare Algebra 1

Zulassungs-voraussetzungen 

 

Unterrichtssprache

(X) Deutsch ( ) Englisch

Teil des Internationalen Profils

( ) Ja (X) Nein

Modulausprägung

Typ 4
  Details siehe unter: T_CL_Modulauspraegungen_SM2025

Leistungsnachweise

Bezeichnung Art Form Umfang Bewertung Gewichtung
Leistungsnachweise während Studiensemester Projektarbeiten Schriftlicher Bericht 1 Bericht Benotung  
Leistungsnachweise während Studiensemester Projektarbeiten Präsentation 1 Präsentation Benotung  

Bemerkungen

 

Rechtsgrundlage

Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.

Hinweis

Kurs: Grundlagenprojekt 1 - Praktikum
Nr.
t.BA.VS.PM1.19HS.P
Bezeichnung
Grundlagenprojekt 1 - Praktikum

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.