g.BA.PF.101.20HS (Nursing Process and Caring) 
Module: Nursing Process and Caring
This information was generated on: 13 May 2024
No.
g.BA.PF.101.20HS
Title
Nursing Process and Caring
Managed by
Jutta Dreizler
Credits
3

Description

Version: 3.0 start 01 August 2023







 
Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe --
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h / 120 Lektionen
Kontaktstudium 33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 30 h / 40 Lektionen
Autonomes Selbststudium 27 h / 36 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische CanMeds Rollen (Experte/-in, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen Im Studiengang BSc Pflege werden die allgemeinen Kompetenzen gemäss dem Gesundheitsberufegesetz GesBG (Art.3-5) und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss Gesundheitsberufekompetenzverordnung GesBKV (Art. 2); erworben.
Ziele Die Studierenden
  • setzten sich mit den theoretischen Grundlagen des Pflegeprozesses auseinander.
  • erwerben differenzierte Kenntnisse zu den einzelnen Schritten des Pflegeprozesses und üben deren Anwendung.
  • erstellen Pflegeplanungen anhand klinischer Fallbeispiele aus verschiedenen Patient:innenpopulationen.
  • sind in der Lage, die Bedeutung des Pflegeprozesses für die Qualitätssicherung in der Pflege zu erklären.
  • können den Begriff Caring umschreiben und in einen für die Pflege relevanten Bezugsrahmen einordnen.
  • setzen sich mit Caringaspekten speziell im Pflegeprozess auseinander.
  • setzen sich mit der Pflege von Beziehungen auseinander und kennen die Bedeutung von Empathie, Kongruenz, Respekt und Wertschätzung.
  • kennen die vier Dimensionen von Nähe und Distanz (räumliche/physische, soziale, emotionale, kognitive) und reflektieren, wie sie im Berufsalltag die Beziehungen zu den Patient:innen bewusst gestalten.
  • kennen die Definition sexueller Belästigung. Sie reflektieren sensible Situationen aus dem Berufsalltag und wissen, wie sie sich vor Übergriffen schützen können bzw. welche Rechte sie haben.
  • setzen sich mit dem Pflegemodell von Hildegard Peplau auseinander. Sie kennen die vier Phasen der Interaktion zwischen Patient:innen und Pflegefachperson und die definierten Rollen.
  • sind in der Lage, die Begriffe Gewalt und Aggression in eigenen Worten zu definieren.
  • kennen verschiedene Erscheinungsformen von Aggression.
  • kennen die Grundprinzipien der Deeskalation.
Lerninhalte Pflegeprozess
  • Pflegeassessment / Einschätzung
  • Pflegediagnosen
  • Pflegeziel / -ergebnis / -outcome
  • Pflegeinterventionen planen und durchführen
  • Pflegeevaluation / Bewertung
  • Pflegedokumentation
  • Austrittsplanung
Caring
  • Pflegewissenschaftliche Definitionen und Dimensionen vonCaring
  • Pflegeprozess und Caring-Modelle
  • Nähe und Distanz
  • Aggressionsmanagement
  • Eskalation und Deeskalation
  • Rechtliche Grundlagen in der Gesundheitsversorgung
  • Resilienz und Selbstpflege
Leistungsnachweis schriftlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung Montag Woche 8

Note

Course: Nursing Process and Caring
No.
g.BA.PF.101.20HS.V
Title
Nursing Process and Caring

Note

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