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a.BA.AR.E+K3.10HS (Conceptual Design 3)
Module: Conceptual Design 3
This information was generated on: 03 May 2024
No.
a.BA.AR.E+K3.10HS
Title
Conceptual Design 3
Organised by
AA Studiengang Architektur
Credits
9
Description
Version: 1.0 start 01 August 2013
Das Modul Entwerfen und Konstruieren 3 besteht aus den beiden Submodulen Entwerfen und Konstruieren Atelier 3 und der Seminarwoche AR 5.
Course: Conceptual Design Studio 3 - Seminar
No.
a.BA.AR.E+KAt3.10HS.G
Title
Conceptual Design Studio 3 - Seminar
Organised by
AA Studiengang Architektur
Description
Version: 1.0 start 01 August 2013
Lernziele
Schwerpunktthema: Bauen im Bestand mit Vertiefung in Gebäudehülle und Tragwerk
Die Studierenden sollen...
ein anspruchsvolles Raumprogramm in bestehender Bausubstanz konzeptionell und strukturell überzeugend umsetzen,
ein Tragwerkskonzept entwickeln, das mit den architektonisch-räumlichen Absichten übereinstimmt,
ein allgemeines Haustechnikkonzept ausarbeiten und in die Raum- und Tragstruktur integrieren,
die Gebäudehülle als sowohl konstruktives als auch räumliches System in nachvollziehbarer Materialisierung ausbilden.
Lerninhalt
Entwerfen von Projekten mit komplexen Raumprogrammen, mit dem Schwergewicht auf öffentlichen Nutzungen
Parallele Bearbeitung unterschiedlicher Massstabsebenen
Analyse und ganzheitliche Synthese von Raumstruktur, Tragstruktur und Gebäudehülle und ihrer Materialisierung
Rolle der Haustechnik bei der Gestaltung des architektonischen Raums.
Course: Field Seminar AR - Studio/Seminar
No.
a.BA.AR.SemAR5.10HS.S
Title
Field Seminar AR - Studio/Seminar
Organised by
AA Studiengang Architektur
Description
Version: 1.0 start 01 August 2013
Lerninhalt
Untersuchung „konstruktiver Knoten“ anhand von konkreten Bauten oder Projekten aus der Architekturgeschichte.
Mit dem Mittel des partiellen Nachbaus ausgesuchter Beispiele in Modellform sollen die Erkenntnisse der Betrachtung „vom Kopf durch die Hand“ gehen und damit gefestigt werden.
Die Resultate der Gruppenarbeiten werden am letzten Tag der Projektwoche präsentiert und die ihnen zu Grunde gelegten Interpretationen über die konstruktive Machart mit Gästen diskutiert.
Die Modelle bleiben Teil der permanenten Ausstellung in der Halle und werden damit zu Anschauungsmaterial auch für andere Unterrichtsgefässe des Studiengangs.
Resultate werden dokumentiert.