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g.BA.HB.35.12HS (Midwifery Skills III)
Module: Midwifery Skills III
This information was generated on: 21 September 2024
No.
g.BA.HB.35.12HS
Title
Midwifery Skills III
Managed by
Hoffmann Katja
Credits
4
Description
Version: 4.0 start 01 August 2018
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
120 h
Kontaktstudium
54 h
Begleitetes Selbststudium
3 h
Autonomes Selbststudium
63 h
Voraussetzung
Skills in der Hebammenprofession II
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
begleiten die Frau, das ungeborene Kind/Neugeborene und die Familie kontinuierlich durch das Erleben von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
verantworten die Unterstützung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen im regelrichtigen und regelabweichenden Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Phase.
erfassen regelabweichende Prozesse während der Phase der Reproduktion und leiten effiziente Massnahmen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit ein.
erfassen regelwidrige Prozesse, begründen eigenständige hebammenspezifische Massnahmen.
fördern effizient in diesen Prozessen die regelrichtigen Anteile.
kommunizieren personenzentriert und stärken die Autonomie und Selbstbestimmung der Frauen und Familien durch vertrauensvolle Beziehung und die Abgabe relevanter, evidenzbasierter Informationen.
erhalten ansatzweise auch in Situationen, welche schnell wechselnde Entscheidungen fordern die Kommunikation mit allen Beteiligten aufrecht.
wenden Kommunikationstechniken situationsangemessen an, kommunizieren in verständlicher Sprache.
arbeiten unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten partnerschaftlich und effizient mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheitswesen zusammen, mit dem Ziel einer optimalen Versorgung von Frau, deren Kind und Familie.
leiten und organisieren die verfügbaren menschlichen und administrativen Ressourcen zur optimalen Versorgung der Frau und deren Kind.
dokumentieren und evaluieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch und laufend.
engagieren sich für eine frauen-, kinder- und familiengerechte Gesundheitsförderung und Prävention unter Berücksichtigung von soziokulturellen Aspekten.
befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess.
verantworten die Qualität ihrer professionellen Leistungen gegenüber Frauen, deren Kinder und Familien.
treffen innerhalb des gesetzlichen Rahmens Anordnungen.
erkennen Grenzen der eigenen Kompetenzen und erkennen Situationen in denen sie mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens professionell zusammenarbeiten.
eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an.
Ziele
Die Studierenden
zeigen am Modell regelwidrige Geburtsmechanismen vor und erheben einen vaginalen Befund bei regelwidrigen Verläufen am Modell korrekt und vollständig, erläutern Lagerungen zur Therapie der regelwidrigen Geburtsmechanismen.
erklären unterschiedliche Methoden zur Geburtseinleitung und die Überwachung von Mutter und Kind während des Einleitungsprozesses.
erläutern Massnahmen zur Überwachung einer Frau mit PDA, (inkl. Nachspritzen, Katheter entfernen).
erklären die Prinzipien bei vaginal operativen Geburten (Forceps und Vakuum), erläutern den Umgang mit den Geräten.
erläutern das Management bei Geburten aus Beckenendlage und bei Schulterdystokie und zeigen die Handgriffe am Modell korrekt und vollständig vor.
handeln im Team in einer ausgewählten, kritischen, geburtshilflichen Situation und reflektieren diese.
diagnostizieren postpartale Blutungen, leiten therapeutische Massnahmen ein und erläutern notwendige Massnahmen zur Überwachung der Frau.
führen die Reanimation von Erwachsenen am Modell gemäss Standard durch.
erklären verschiedene Nahttechniken beim Nähen von Geburtsverletzungen resp. Dammschnitten und lernen das Nähen einer Episiotomie am Modell kennen.
erfahren ihre eigene Körperwahrnehmung in ausgewählten Situationen (Entspannungstechniken, Atem, Bewegung, Wohlbefinden).
erklären Prinzipien und Massnahmen zur Überwachung von Risikokindern (inkl. Legen einer Magensonde, Ernährung, Lagerungstechniken).
führen das Legen einer Magensonde beim Neugeborenen und das sichere Verabreichen von Nahrung über eine Magensonde durch.
führen Beratungsgespräche in ausgewählten Situationen nach Standard und unter Berücksichtigung verschiedener Konzepte durch.
Lerninhalte
Prophylaktische, diagnostische und therapeutische Massnahmen:
Mutter und Kind
Regelwidrige Geburtsmechanismen diagnostizieren und therapieren: Vaginale Untersuchung bei regelwidrigen Verläufen, Lagerungen und Geburtsleitung
Terminüberschreitung überwachen und therapieren
Risikogeburten überwachen und vaginal-operative Geburten leiten, Vorgehen beim Entfernen der PDA, Überwachung Frau mit PDA
Beckenendlagen-Geburt leiten: Manualhilfe n. Bracht, Armlösung n. Bickenbach, Kopfentwicklung n. Veit-Smellie
Schulterdystokie diagnostizieren und therapieren
Verstärkte Blutungen in der postpartalen Phase diagnostizieren und therapieren: Atonie
Frau perioperativ pflegen
Notfallsektio managen, Nabelschnurvorfall managen, eklamptischer Anfall managen
Frau reanimieren
Geburtsverletzungen versorgen
Risikokinder erkennen und überwachen: Lagerungstechniken, Sondenernährung, Magensonde legen
Beratungsgespräche in ausgewählten Situationen durchführen
Studierende
Eigene Körperwahrnehmung, Bewegung, Tanz, Atempräsenz, Wohlbefinden
Leistungsnachweis
Praktische Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2013
,
2.0 start 01 August 2014
,
3.0 start 01 August 2017
Course: Midwifery Skills III
No.
g.BA.HB.35.12HS.V
Title
Midwifery Skills III
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 21 September 2024.