g.BA.HB.13.12HS (Professional Image, Sociology, Law, Psychology I) 
Module: Professional Image, Sociology, Law, Psychology I
This information was generated on: 30 April 2024
No.
g.BA.HB.13.12HS
Title
Professional Image, Sociology, Law, Psychology I
Managed by
Kristin Hammer
Credits
6

Description

Version: 5.0 start 01 August 2019








 
Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 70 h
Begleitetes Selbststudium 20 h
Autonomes Selbststudium 90 h
Voraussetzung Zulassung zum Bachelorstudiengang Hebamme
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in     X
Kommunikator/in X    
Teamworker/in   X  
Manager/in   X  
Health Advocate X    
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r X    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess indem sie ihre Entscheidungsfindung aufgrund wesentlicher berufsspezifischer, systematisch gesammelter Daten begründen, hinterfragen und  weiterentwickeln.
  • eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an und passen ihre Berufspraxis den neuen Erkenntnissen an.
  • begleiten die Frau, das ungeborene Kind/Neugeborene, den Partner, das Paar und die Familie kontinuierlich durch das Erleben von Präkonzeption, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Rückbildungs- und Stillzeit.
  • befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
  • treffen innerhalb des gesetzlichen Rahmens Anordnungen, erkennen und formulieren Grenzen der eigenen Kompetenzen und erkennen Situationen in denen sie mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens professionell zusammenarbeiten.
Ziele

Berufsrolle

Die Studierenden
  • beschreiben Anforderungen im Studium zur Hebamme.
  • beschreiben, lösen und reflektieren Lern- und Arbeitsprozesse an der Hochschule.
  • stellen Aspekte der historischen Entwicklung des Hebammenberufes dar und reflektieren deren Bedeutung und Auswirkung auf die Gegenwart.
  • erläutern und analysieren definierte Berufsbilder der Hebamme.
  • identifizieren die Rolle der Hebamme in unterschiedlichen beruflichen Situationen.
  • entwickeln ein Bewusstsein für Sicht- und Erlebnisweisen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen.
  • erläutern den Begriff Gesundheit und beschreiben unterschiedliche Gesundheitsverständnisse.
  • beschreiben die Bedeutung der Hebammenforschung für den Beruf der Hebamme.

Soziologie in der Hebammenarbeit

Die Studierenden
  • benennen Konzepte und Theorien in der Hebammenarbeit und für die Hebammenarbeit.
  • erklären den Aufbau und die Struktur der Gesellschaft.
  • erläutern die Veränderungen von Gesellschaften und deren Bedeutung für die Hebammenarbeit.
  • zeigen die Bedeutung und den Wandel der Familie in der Gesellschaft auf.
  • beschreiben langfristige Prozesse des sozialen Wandels in der Gesellschaft, besonders in Bezug auf die Hebammenarbeit.
  • reflektieren die sozialen Werte, Wertvorstellungen und Normen.
  • diskutieren Professionalisierung von Berufsgruppen mit besonderem Fokus auf die Professionalisierung des Hebammenberufes.
  • reflektieren die Verflechtungen von Geburtshilfe und Gesellschaft.
  • erklären Medikalisierung der Gesellschaft und deren Bedeutung für die Hebammenarbeit, für die schwangeren Frauen und den Stellenwert der Geburtshilfe.

Psychologie I

Die Studierenden
  • beschreiben die Grundrichtungen und Disziplinen der Psychologie.
  • beschreiben und untersuchen ausgewählte Themen der Sozial- und Gesundheitspsychologie und Bindungstheorie.
  • reflektieren eigene Werte, Einstellungen und Haltungen.
  • interpretieren ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie.

Recht

Die Studierenden
  • verfügen über Grundkenntnisse betreffend die für ihren Beruf relevanten rechtlichen Anforderungen.
  • sind sensibilisiert auf Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz von Eltern und Kindern.
  • respektieren die Rechte der Eltern und Kinder und schützen sich selbst vor rechtlichen Konsequenzen.
Lerninhalte

Berufsrolle

  • Einführung ins Studium und in die Module der Berufsrolle
  • Berufsfelder und Aufgaben der Hebamme, Komponenten der Hebammenarbeit
  • Einführung in die Berufsgeschichte
  • Einführung in die Salutogenese
  • Abschlusskompetenzen CanMEDS und berufliche Rollen als Studierende und Hebamme
  • Einführung in die Hebammenforschung
  • Empathie und Macht im Hebammenberuf
  • Rollenmodelle über die Aneignung der Mutterrolle

Soziologie in der Hebammenarbeit

  • Theorien und Konzepte in der Hebammenarbeit
  • Struktur und Aufbau der Gesellschaft
  • Soziale Rollen und Rollenkonflikte
  • Wandel und Bedeutung der Familie in der Gesellschaft
  • Prozesse des sozialen Wandels in der Gesellschaft und deren Bedeutung für die Hebammenarbeit
  • Professionalisierung von Berufsgruppen
  • Medikalisierung in Gesellschaften und deren Bedeutung für die Hebammenarbeit

Psychologie I

  • Einführung in die Grundrichtungen und Disziplinen der Psychologie
  • Gesundheitspsychologie (ausgewählte Themen)
  • Einstellungen, Werte, Haltungen
  • Emotionen
  • Stress
  • Burnout, Bewältigung
  • Entwicklungspsychologie I & II
  • Bindungstheorie

Recht

Arbeitsrecht
  • Zustandekommen eines Arbeitsvertrages, Rechte und Pflichten, Beendigung
 Zivilrecht
  • Personenrecht: Persönlichkeits- und Grundrechte eines Menschen/eines ungeborenen Kindes, Beginn, Ende
  • Urteilsfähigkeit, Handlungsfähigkeit
  • Familienrecht: Mutter, Vater, Vetretung, Kindesschutz, Erwachsenenschutz
Datenschutz
  • Datenbearbeitung im Zusammenhang mit einer medizinischen Behandlung
Patientenrecht
  • Patientenrechte und -pflichten
  • Hilfe für Schwangere und Mütter
Haftpflichtrecht
  • Gesetzliche Grundlagen der Berufsausübung
  • Voraussetzungen der Haftung
  • Sorgfaltspflicht und Aufklärungspflicht
  • Organisationspflichten und Arbeitsteilung
 Strafrecht
  • Delikte gegen Leib und Leben (Körperverletzung, Tötung, Schwangerschaftsabbruch, sexuelle Integrität)
  • Strafbare Handlungen gegen die Amts- und Berufspflicht
  • Opferhilfe und Gewaltschutz
Leistungsnachweis Prüfung
Schriftliche Arbeit
Mündliche Präsentation
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung
Nachbesserung

Note

Course: Professional Image, Sociology, Law, Psychology I
No.
g.BA.HB.13.12HS.V
Title
Professional Image, Sociology, Law, Psychology I

Note

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