EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.PF.11.12HS (Nursing Process)
Module: Nursing Process
This information was generated on: 05 May 2024
No.
g.BA.PF.11.12HS
Title
Nursing Process
Managed by
Jutta Dreizler
Credits
3
Description
Version: 3.0 start 01 August 2015
Studiengang
Bsc Pflege
Modulgruppe
Grundlagen professioneller Pflege I
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
25.5 h / 34 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
13.5 h / 18 Lektionen
(+ 8 Lekt. integriert in Einblickstage Praxis)
Autonomes Selbststudium
45 h / 60 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
nutzen Informationstechnologien und arbeiten prozess-, ziel- und ressourcenorientiert.(Db3)
reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
Ziele
Die Studierenden
setzten sich mit den theoretischen Grundlagen des Pflegeprozesses auseinander
erwerben differenzierte Kenntnisse zu den einzelnen Schritten des Pflegeprozesses und üben deren Anwendung
erstellen Pflegeplanungen anhand klinischer Fallbeispiele aus verschiedenen Patientenpopulationen
sind in der Lage die Bedeutung des Pflegeprozesses für die Qualitätssicherung in der Pflege zu erklären
Lerninhalte
Pflegeassessment/ Einschätzung inkl. Gesprächsübungen
Pflegediagnosen/ Critical Thinking
Pflegeziel/ Pflegeergebnis/ Outcome
Pflegeinterventionen planen und durchführen
Pflegeevaluation/ Bewertung
Pflegedokumentation
Austrittsplanung
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2012
,
2.0 start 01 August 2014
Course: Nursing Process
No.
g.BA.PF.11.12HS.V
Title
Nursing Process
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 05 May 2024.