g.BA.PF.14.12HS (Pflege als Wissenschaft und Entwicklung Pflege) 
Modul: Pflege als Wissenschaft und Entwicklung Pflege
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.PF.14.12HS
Bezeichnung
Pflege als Wissenschaft und Entwicklung Pflege
Leitung
Annelotte Krug
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2015









Studiengang Bsc Pflege
Modulgruppe Grundlagen professioneller Pflege I
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 6 h / 8 Lektionen
Autonomes Selbststudium 51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   X  
Kommunikator/in     X
Teamworker/in     X
Manager/in     X
Health Advocate     X
Lernende/r und Lehrende/r     X
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützen (Ab3)
  • vertreten den Beruf professionell, setzen sich verantwortungsbewusst und eigenständig für die Entwicklung und Ausübung des Pflegeberufs und der Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit ein (Gb2)
Ziele Entwicklung der Pflege
Die Studierenden
  • erhalten Einblick in die geschichtliche Entwicklung von Pflege und Medizin
  • sind in der Lage, die Entwicklung der Berufskrankenpflege in der Schweiz in groben Zügen nachzuzeichnen.
  • kennen die berufs- und bildungspolitischen Veränderung der jüngsten Vergangenheit
  • werden sensibilisiert für berufspolitische Anliegen
Pflege als Wissenschaft
Die Studierenden
  • erhalten Einblick in die Entwicklung der Pflege als wissenschaftliche Disziplin und deren Bedeutung für die Pflegepraxis
  • kennen unterschiedliche Strömungen der Theorie / Wissenschaftsphilosophie, die für das Wissenschaftsverständnis der Pflege bedeutsam sind
  • erläutern unterschiedliche Wege der Bildung und Prüfung von Wissen und können diese kritisch betrachten.
  • erklären die geschichtlichen Hintergründe der Entwicklung von Pflegetheorien
  • kennen die Bedeutung der Begriffe Konzept, Modell, Theorie in der Pflegewissenschaft
  • kennen unterschiedliche Klassifikationen für Pflegetheorien
  • kennen die Bedeutung und Anwendung von ausgewählten Pflegetheorien/Pflegekonzepten in der Pflegepraxis und deren Grenzen
Lerninhalte Entwicklung der Pflege
  • Alte Hochkulturen, Antike, Mittelalter und Neuzeit
  • Besuch med. hist. Sammlung  Berufsentwicklung 19.-21.Jh.
  • Vom Hospital zum Krankenhaus
  • religiös eingebundene Professionalisierung und ihre Folgen
  • Geschlechterspezifische Arbeitsteilung am Beispiel des Pflegeberufes
  • Die „freien“ Krankenpflegeschulen
  • Gründung des KPB 1910
  • Von der religiösen zur medizinischen Krankenpflege
  • Wandel im Selbstverständnis der Pflegenden
  • Berufliche Entwicklung ab den 1990-iger Jahren, inkl. neue Bildungssystematik (FH, HF)
  • Aktuelle Entwicklungen
  • Vorstellung SBK
Pflege als Wissenschaft
  • Wissenschaft der Pflege und wissenschaftstheoretische Strömungen
  • Klassifikationen von Pflegetheorien
  • Ausgewählte Pflegetheorien/-konzepte
  • Grenzen der Umsetzung von Pflegetheorien und kritische Betrachtung
  • Zusammenhänge der Theorieentwicklung der Pflege
Leistungsnachweis schriftlich, mündlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung



Hinweis

Kurs: Pflege als Wissenschaft und Entwicklung Pflege
Nr.
g.BA.PF.14.12HS.V
Bezeichnung
Pflege als Wissenschaft und Entwicklung Pflege

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.