EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.PF.14.12HS (Nursing as a Science and Development in Nursing)
Module: Nursing as a Science and Development in Nursing
This information was generated on: 06 May 2024
No.
g.BA.PF.14.12HS
Title
Nursing as a Science and Development in Nursing
Managed by
Annelotte Krug
Credits
3
Description
Version: 3.0 start 01 August 2015
Studiengang
Bsc Pflege
Modulgruppe
Grundlagen professioneller Pflege I
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
6 h / 8 Lektionen
Autonomes Selbststudium
51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützen (Ab3)
vertreten den Beruf professionell, setzen sich verantwortungsbewusst und eigenständig für die Entwicklung und Ausübung des Pflegeberufs und der Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit ein (Gb2)
Ziele
Entwicklung der Pflege
Die Studierenden
erhalten Einblick in die geschichtliche Entwicklung von Pflege und Medizin
sind in der Lage, die Entwicklung der Berufskrankenpflege in der Schweiz in groben Zügen nachzuzeichnen.
kennen die berufs- und bildungspolitischen Veränderung der jüngsten Vergangenheit
werden sensibilisiert für berufspolitische Anliegen
Pflege als Wissenschaft
Die Studierenden
erhalten Einblick in die Entwicklung der Pflege als wissenschaftliche Disziplin und deren Bedeutung für die Pflegepraxis
kennen unterschiedliche Strömungen der Theorie / Wissenschaftsphilosophie, die für das Wissenschaftsverständnis der Pflege bedeutsam sind
erläutern unterschiedliche Wege der Bildung und Prüfung von Wissen und können diese kritisch betrachten.
erklären die geschichtlichen Hintergründe der Entwicklung von Pflegetheorien
kennen die Bedeutung der Begriffe Konzept, Modell, Theorie in der Pflegewissenschaft
kennen unterschiedliche Klassifikationen für Pflegetheorien
kennen die Bedeutung und Anwendung von ausgewählten Pflegetheorien/Pflegekonzepten in der Pflegepraxis und deren Grenzen
Lerninhalte
Entwicklung der Pflege
Alte Hochkulturen, Antike, Mittelalter und Neuzeit
Besuch med. hist. Sammlung Berufsentwicklung 19.-21.Jh.
Vom Hospital zum Krankenhaus
religiös eingebundene Professionalisierung und ihre Folgen
Geschlechterspezifische Arbeitsteilung am Beispiel des Pflegeberufes
Die „freien“ Krankenpflegeschulen
Gründung des KPB 1910
Von der religiösen zur medizinischen Krankenpflege
Wandel im Selbstverständnis der Pflegenden
Berufliche Entwicklung ab den 1990-iger Jahren, inkl. neue Bildungssystematik (FH, HF)
Aktuelle Entwicklungen
Vorstellung SBK
Pflege als Wissenschaft
Wissenschaft der Pflege und wissenschaftstheoretische Strömungen
Klassifikationen von Pflegetheorien
Ausgewählte Pflegetheorien/-konzepte
Grenzen der Umsetzung von Pflegetheorien und kritische Betrachtung
Zusammenhänge der Theorieentwicklung der Pflege
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2012
,
2.0 start 01 August 2014
Course: Nursing as a Science and Development in Nursing
No.
g.BA.PF.14.12HS.V
Title
Nursing as a Science and Development in Nursing
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 06 May 2024.