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g.BA.PF.D11.12HS (Naturwissenschaftliche Grundlagen für Diplomierte)
Modul: Naturwissenschaftliche Grundlagen für Diplomierte
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
g.BA.PF.D11.12HS
Bezeichnung
Naturwissenschaftliche Grundlagen für Diplomierte
Leitung
Monika Schrimpf
Credits
6
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2016
Studiengang
Bsc Pflege Diplomierte
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
56.25 h / 75 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
18 h / 24 Lektionen
Autonomes Selbststudium
105.75 h / 141 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
stellen ihre professionellen Kompetenzen den Akteuren des Gesundheitssystems, den Patienten und deren Angehörigen zur
Verfügung. (Cb4)
befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
erhalten und entwickeln ihre professionellen Kompetenzen durch kontinuierliches Lernen, unterstützen Studierende in der Praxis und stützen sich dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse ab. (Fb1)
Ziele
Zelle / Gewebe
Die Studierenden
beschreiben die Zellbestandteile und ordnen ihnen entsprechende Funktionen zu
nennen die wichtigsten Wege des Energie- und Glukosestoffwechsels
können Unterschiede zwischen den Zellteilungsphasen Mitose und Meiose beschreiben
beschreiben die einzelnen Gewebe des Menschen, ihr Vorkommen und ihre Funktionen
Allgemeine Pathologie
Die Studierenden
beschreiben grundlegende pathologische Prozesse, Krankheitsursachen und Krankheitsverläufe
sind vertraut mit den Methoden der pathologischen Diagnostik, den Anwendungsbereichen der Diagnoseverfahren und möglichen daraus resultierenden gesundheitlichen Risiken
Geriatrie
Die Studierenden
beschreiben physiologische altersentsprechende Veränderungen des menschlichen Körpers und altersbedingte Krankheitsdispositionen
sind sich altersbedingter Risiken bei der Behandlung von Erkrankungen bewusst
Haut
Die Studierenden
beschreiben den Aufbau und die Funktionen der Haut
benennen die Sinnesfunktionen der Haut
erklären die Mechanismen der Wärmeregulation
Dermatologische Erkrankungen
Die Studierenden
beschreiben Verfahren zur Diagnostik von Hauterkrankungen
ordnen akuten und chronisch ekzematischen Hauterkrankungen Symptome, Verlauf und Therapieverfahren zu
Blut
Die Studierenden
beschreiben die wichtigsten zellulären und nicht-zellulären Bestandteile des Blutes
ordnen den einzelnen Blutzellarten ihre Funktionen zu
Beschreiben Vorgänge der Blutstillung, Blutgerinnung und Fibrinolyse
beschreiben die Eigenschaften der Blutgruppen und des Rhesusfaktors
Immunsystem
Die Studierenden
benennen lymphatische Organe
beschreiben den Aufbau des Lymphsystems
unterscheiden Funktionen der zellulären und humoralen Immunität
unterscheiden spezifische und unspezifische Reaktionsweisen des Immunsystems
Verdauungssystem
Die Studierenden
beschreiben den Aufbau und die Funktion von Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Leber, Dünndarm, Dickdarm, Gallenblase, Gallenwegen, Leber und Pankreas
erklären den Vorgang der Verdauung und der Aufnahme von Nährstoffen
beschreiben den Glukose- und Insulinstoffwechsel
Erkrankungen des Verdauungssystems
Die Studierenden
beschreiben Symptome, Diagnostik und Therapie häufiger Erkrankungen des Ösophagus, des Magens und des Darms, der Leber, des Gallesystems und der Bauchspeicheldrüse
Urogenitalsystem / Niere / Geschlechtsorgane
Die Studierenden
beschreiben den Aufbau der Niere
beschreiben Vorgänge der Harnaufbereitung
beschreiben Aufbau und Funktionen des Urogenitalsystems beim Mann
beschreiben Aufbau und Funktionen des Urogenitalsystems bei der Frau
beschreiben mit dem Zyklus verbundenen hormonellen und körperlichen Veränderungen bei der Frau
Erkrankungen von Urogenitalsystem / Niere / Geschlechtsorganen
Die Studierenden
beschreiben die Entstehung des akuten und chronischen Nierenversagens
ordnen den Blasenfunktionsstörungen ihre Entstehungsursache zu
beschreiben urologische und gynäkologische Erkrankungen anhand von Beispielen
Herz
Die Studierenden
beschreiben den Herzaufbau, die Blutversorgung und den Kontraktionszyklus
beschreiben grundsätzliche Vorgänge in Systole und Diastole
nennen Einflüsse auf die Herzleistung und die Regulation der Herztätigkeit
Herzerkrankungen
Die Studierenden
beschreiben Symptomatik, Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen
können Entstehung, Diagnostik und Behandlung der durchblutungsbedingte Herzerkrankungen (z.B. KHK / Herzinfarkt) und der Herzinsuffizienz beschreiben
beschreiben Herzrhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen anhand von Beispielen
Kreislauf- und Gefässystem
Die Studierenden
beschreiben Gefäßaufbau und Funktionen der unterschiedlichen Gefässarten
erklären die Kreislaufmechanik und den venösen Rückstrom
benennen die wichtigsten Arterien und Venen des menschlichen Körpers
beschreiben Grundprinzipien der Kreislaufregulation
Atmungssystem
Die Studierenden
sind mit dem Aufbau der oberen und unteren Atemwege sowie der Atemmechanik vertraut
beschreiben die Grundprinzipien der Diffusion, Ventilation, Perfusion
benennen Lungenvolumina und ihre Messung
beschreiben Grundprinzipien der Regulation der Atmung
Atemwegserkrankungen
Die Studierenden
beschreiben die Entstehung und Behandlung chronisch obstruktiver und entzündlicher Lungenerkrankungen
ordnen Atemwegsinfektionen und Pneumonien Entstehungsursachen und Therapieverfahren zu
beschreiben angeborene und erworbene Erkrankungen des Atmungssystems anhand von Beispielen
Bewegungsapparat
Die Studierenden
nennen die Orientierungs- und Bewegungsrichtungen
beschreiben die Gelenkarten und ihr Vorkommen
beschreiben die Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke des Menschen
benennen die Knochen des Menschen
beschreiben den Muskelaufbau und den Ablauf der Muskelkontraktion
nennen Auswirkungen von körperlichem Training und körperlicher Inaktivität
beschreiben die Grundzüge der Organisation des motorischen Systems
Erkrankungen des Bewegungsapparates
Die Studierenden
beschreiben Verfahren der medizinischen Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates
beschreiben lokale und generalisierte Erkrankungen des Bewegungsapparates
unterscheiden degenerative, entzündliche und traumatische Erkrankungen in der Orthopädie
Nervensystem
Die Studierenden
beschreiben Aufbau und Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems
erklären Aufbau und Funktion der Versorgungs- und Schutzeinrichtungen des ZNS
beschreiben Verlauf und Funktionen der wichtigsten Hirnnerven
beschreiben Aufbau Verlauf und Funktion der Spinalnerven und ihrer Plexus
können die Gliederung und Funktionen des vegetativen Nervensystems an Beispielen beschreiben
beschreiben die Grundzüge der Schmerzphysiologie
Neurologische Erkrankungen
Die Studierenden
nennen wichtige Verfahren der neurologischen Diagnostik.
sind in der Lage neurologische Erkrankungen nach ihrer Entstehung einzuteilen
beschreiben Symptome, Diagnostik und Therapie von Durchblutungsstörungen des Gehirns
beschreiben Ursachen und Symptomatik des M. Parkinson, der multiplen Sklerose sowie epileptischer Erkrankungen
beschreiben pathologische Veränderungen von Hirnnerven und Spinalnerven
beschreiben die Entstehung und Symptomatik der Diskushernie
nennen Ursachen und Symptomatik der Polyneuropathie
Sinnesorgane
Die Studierenden
beschreiben Aufbau und Funktionen der folgenden Sinnesorgane:
Sehsystem
Hörorgan
Gleichgewichtsorgan,
Geschmacks- und Geruchssinn
Augenerkrankungen
Die Studierenden
beschreiben Entstehung und Symptomatik häufiger Augenerkrankungen wie Refraktionsanomalien, Glaukom, Katarakt sowie entzündlicher Augenerkrankungen
HNO-Erkrankungen
Die Studierenden
beschreiben die Entstehung und Symptomatik häufiger HNO-Erkrankungen wie Otitis, Sinusitis und Schwindel
Hormonsystem / Endokrines System
Die Studierenden
benennen die Hormondrüsen des Menschen
sind in der Lage Hormone nach ihrer Herkunft einzuteilen
erklären das Hypothalamus - Hypophysensystem und seine Einflüsse auf die hormonelle Regulation
benennen glanduläre und glandotope Hormone sowie Releasingfaktoren und ordnen ihnen die wichtigsten Wirkungen zu
beschreiben die Wirkung der Schilddrüsenhormone
Erkrankungen des Endokrinen Systems
Die Studierenden
nennen Einteilung, Symptomatik und Komplikationen des Diabetes mellitus
beschreiben angeborene und erworbene Schilddrüsenerkrankungen, Symptome des M. Cushing und Störungen des Calciumstoffwechsels
Tumorerkrankungen und Hämatologische Erkrankungen
Die Studierenden
sind in der Lage Anämien nach ihrem Entstehungsmechanismus einzuteilen
kennen Entstehungsprozesse und allgemeine Symptome von Tumorerkrankungen
beschreiben Symptome und Diagnostik häufiger Tumorerkrankungen an ausgewählten Beispielen
nennen Wirkungsweise und Nebenwirkungen von Verfahren zur Tumortherapie
Infektionserkrankungen
Die Studierenden
erklären Übertragungswege, Pathomechanismen, Symptomatik, Verlauf und Therapie relevanter Infektionskrankheiten
ordnen häufig vorkommenden Infektionsprozessen die entsprechenden Erreger zu
können Krankheitserreger den Erregergruppen zuordnen
sind in der Lage, Vorschläge zur Prophylaxe häufig auftretender infektiöser Erkrankungen zu machen
sind mit besonderen Infektionsrisiken abhängig vom Lebensalter und Gesundheitszustand sowie deren Auswirkungen im Krankenhausalltag vertraut und beschreiben Maßnahmen, diese so gering wie möglich zu halten
beschreiben Ziele und Durchführung von Hygienemaßnahmen
Lerninhalte
Zelle / Gewebe
Haut
Blut
Immunsystem
Verdauungssystem
Urogenitalsystem / Niere / Geschlechtsorgane
Herz
Kreislauf- und Gefässystem
Atmungssystem
Bewegungsapparat
Nervensystem
Sinnesorgane
Hormonsystem / Endokrines System
Infektionslehre
Geriatrie
Leistungsnachweis
schriftlich und mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2013
,
2.0 gültig ab 01.02.2015
,
3.0 gültig ab 01.02.2016
Kurs: Naturwissenschaftliche Grundlagen für Diplomierte
Nr.
g.BA.PF.D11.12HS.V
Bezeichnung
Naturwissenschaftliche Grundlagen für Diplomierte
Hinweis
Für das Stichdatum 04.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.