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g.BA.GP.23.16HS (Specific Topic Areas, Strategies, Policy-Makers)
Module: Specific Topic Areas, Strategies, Policy-Makers
This information was generated on: 05 May 2024
No.
g.BA.GP.23.16HS
Title
Specific Topic Areas, Strategies, Policy-Makers
Managed by
Sandra Lehmann
Credits
6
Description
Version: 5.0 start 01 February 2020
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
85 h
Begleitetes Selbststudium
35 h
Autonomes Selbststudium
60 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
diskutieren aktuelle Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention der Schweiz im nationalen und internationalen (europäischen) Zusammenhang.
überblicken die Themenfelder der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz und deren Akteure auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene.
stellen nationale Strategien und Programme in einen internationalen (europäischen) Kontext.
setzen die Umsetzung der Programme und Strategien auf nationaler, kantonaler, kommunaler und betrieblicher Ebene und deren Akteure in einen Zusammenhang.
entwickeln eine Schreibkompetenz für das Verfassen sprachlich sinnvoller, verständlicher und wissenschaftlich angemessener Texte.
Ziele
Die Studierenden
erklären mit einer fundierten Gesamtsicht, mit Bezug zu den Strategien und Programmen der WHO, die Themen und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz.
beschreiben die aktuellen Strategien (Programme und Projekte) der Schweiz zu den Themenfeldern.
benennen die in der Umsetzung tätigen Akteure auf nationaler, kantonaler, kommunaler und betrieblicher Ebene in den verschiedenen Themen- und Handlungsfeldern.
beschreiben die zentralen Strategien, Programme und Massnahmen in den Themenfeldern und diskutieren verschiedene Vorgehensweisen.
erstellen ein wissenschaftliches Schreibprodukt zu einer Strategie im Bereich Public Health/Gesundheitsförderung und Prävention.
Lerninhalte
Interventionen der Prävention und Gesundheitsförderung auf der Verhaltens- und Verhältnisebene, Setting- und Zielgruppenansatz
Primäre/sekundäre/tertiäre Prävention
Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention verschiedener Akteure in verschiedenen Themenfeldern in der Schweiz und im internationalen Vergleich
Vertiefung einer spezifischen aktuellen Strategie
Bedeutung von Strategien und Programmen für Advocacy und Lobbying im Kontext von Gesundheitsförderung und Prävention und umgekehrt
Salutogenetische/gesundheitsförderliche Perspektive am Beispiel von Interventionen in verschiedenen Themenfeldern
Pathogenetische/präventive Perspektive am Beispiel von Interventionen in verschiedenen Themenfelder
Gesundheitsförderung und Prävention in Lebensphasen und Lebenswelten: Kindheit, Jugend, Erwachsene, Alter und Gesundheit
Erstellen einer Dokumentation zu Strategien im Bereich Public Health/Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Entwicklung der Gesamtidee, Strukturierung des Inhalts)
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von Pflichtunterricht werden Ersatzleistungen fällig. Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Schriftliche Dokumentation einer Strategie im Bereich Public Health/Gesundheitsförderung und Prävention, diese Einzelarbeit wird mit einer Note bewertet (Anteil von 3/10 des gesamten Leistungsnachweises).
Teilleistung B:
Erstellen und Dokumentation einer Concept Map. Diese wird mit «Bestanden» und «Nicht bestanden» bewertet.
Teilleistung C:
Schriftliche Prüfung wird mit einer Note bewertet (Anteil von 7/10 des gesamten Leistungsnachweises).
Das Prädikat «Bestanden» für die Concept Map ist eine Zulassungsbedingung für die Bewertung der schriftlichen Prüfung (Teilleistung C). Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und C gebildet.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche alle Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 February 2017
,
3.0 start 01 February 2018
,
4.0 start 01 February 2019
Course: Specific Topic Areas, Strategies, Policy-Makers
No.
g.BA.GP.23.16HS.V
Title
Specific Topic Areas, Strategies, Policy-Makers
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 05 May 2024.