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g.BA.GP.35.16HS (Health Communication and Social Marketing)
Module: Health Communication and Social Marketing
This information was generated on: 04 May 2024
No.
g.BA.GP.35.16HS
Title
Health Communication and Social Marketing
Managed by
Julia Richter
Credits
3
Description
Version: 4.0 start 01 August 2020
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
Das Modul wird auf Englisch durchgeführt.
Unterrichtssprache
Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
24 h
Begleitetes Selbststudium
4 h
Autonomes Selbststudium
62 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
beschreiben die Relevanz und die Grundprinzipien der Gesundheitskommunikation und des Sozialmarketings im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
identifizieren und analysieren die Wirk- und Erfolgsfaktoren von Sozialmarketingmassnahmen.
Ziele
Die Studierenden
benennen die Möglichkeiten und Grenzen des Sozialmarketings und der Gesundheitskommunikation zur Beeinflussung der gesundheitsförderlichen Einstellungen und Verhaltensweisen von Bevölkerungsgruppen.
benennen die Unterschiede zum kommerziellen Marketing.
überblicken den Prozess und die zentralen Schritte in der Entwicklung von Sozialmarketingmassnahmen.
bewerten die Qualität von Sozialmarketingmassnahmen.
beziehen unterschiedliche Akteure und Zielgruppen in der Entwicklung von Sozialmarketinginterventionen ein.
Lerninhalte
Verortung des Sozialmarketings und der zentralen Konzepte innerhalb der Gesundheitsförderung und Prävention
Vertiefte Kenntnisse und Analysen von Gesundheitskampagnen auf der Basis der Qualitätskriterien des Sozialmarketings: Verhaltensänderung, Verhaltenstheorien, Zielgruppenorientierung, Segmentierung, Zielmarktprioritäten, Hindernisse und Vorteile der angestrebten Verhaltensänderung, strategischer Marketingmix
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul besteht aus einer schriftlichen Prüfung.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche den Leistungsnachweis erbracht haben.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2017
,
2.0 start 01 August 2018
,
3.0 start 01 August 2019
Course: Health Communication and Social Marketing
No.
g.BA.GP.35.16HS.V
Title
Health Communication and Social Marketing
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 04 May 2024.