g.BA.GP.43.16HS (Evidence and Science-Based Conceptualisation) 
Module: Evidence and Science-Based Conceptualisation
This information was generated on: 28 April 2024
No.
g.BA.GP.43.16HS
Title
Evidence and Science-Based Conceptualisation
Managed by
Ursula Meidert
Credits
3

Description

Version: 5.0 start 01 February 2021








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4
Spezielles Das Modul wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Das Lehrangebot erstreckt sich über zwei Kalenderwochen (KW 10 und 11).
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 38 h
Begleitetes Selbststudium 18 h
Autonomes Selbststudium 34 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in     X
Teamworker/in   X  
Leader/in     X
Health Advocate     X
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • entwickeln evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeptionen für Interventionen der Gesundheitsförderung und Prävention.
  • recherchieren nach Evidenz und übertragen diese auf spezifische Fragestellungen.
  • nutzen Forschung und evidenzbasierte Strategien für die Gestaltung der Praxis in Gesundheitsförderung und Prävention.
  • schreiben Berichte sowie Dokumentationen und kommunizieren die Resultate präzise und angemessen.
Ziele Die Studierenden
  • entwickeln präzise, beantwortbare und praxisrelevante Fragestellungen für die Evidenz- und Wissensrecherche.
  • stellen eine Suchstrategie für die Recherche auf und führen systematische Literaturrecherchen in wissenschaftlichen Datenbanken zur Beantwortung der Forschungsfrage durch.
  • verwalten die Suchergebnisse in einem Literaturverwaltungsprogramm.
  • nehmen eine kritische Beurteilung der Fachliteratur vor.
  • diskutieren die Stärken und Limitationen der analysierten Information.
  • entwickeln Empfehlungen für die Konzeption für ein Projekt (Intervention). Die soziokulturellen Kontexte und die soziodemographischen Aspekte (Gender, Alter, Migrationshintergrund) sind berücksichtigt.
  • sichern die Ergebnisse für den Transfer (konkret für die Bachlorarbeit).
  • dokumentieren die Recherche und verschriftlichen diese.
Lerninhalte
  • Grundlagen evidenz- und wissenschaftsbasierter Konzeption
  • Bedeutung von evidenzbasierter Gesundheitsförderung
  • Entwicklung und Konkretisierung von Fragestellungen
  • Informationssuche und Recherchestrategien in wissenschaftlichen Datenbanken (z.B. Medline, Cochrane, Pubmed)
  • Vertiefende Kenntnisse Datenquellen, Datenerhebung: systematisches Sammeln, Bewerten, Synthetisieren, Interpretieren und Priorisieren von Daten und Informationen
  • Vertiefung zur Interpretation wissenschaftlicher Statistik
  • Übertragbarkeit und Anwendbarkeit von Evidenz auf andere Personengruppen, Settings, Systeme oder Kontexte
  • Konzeptentwicklung: Evidence Based Decision Making
  • Entwicklung von Empfehlungen
  • Vertiefung wissenschaftliches Schreiben zur Dokumentation und Berichtslegung
  • Bearbeitung eines Fallbeispiels/Projektes
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: Ergebnispräsentation – Gruppenarbeit (Anteil von 2/5 des Leistungsnachweises)
Teilleistung B: Evidenz- und wissenschaftsbasiertes Konzept – Arbeit in Zweiergruppen (Anteil von 3/5 des Leistungsnachweises)

Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Gruppe sich an der Erarbeitung gleichermassen engagieren. Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.

Note

Course: Evidence and Science-Based Conceptualisation
No.
g.BA.GP.43.16HS.V
Title
Evidence and Science-Based Conceptualisation

Note

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